-
-
Zitat
Sorry Viviane,
aber wenn ich was über Wölfe lernen möchte, beziehungsweise wenn ich mit Wölfen kommunizieren möchte, gehe ich doch lieber in den Zoo.
... und wenn ich mit Wölfen joggen oder radfahren möchte, nagel' ich mir 'ne Bockwurst ans Knie und fliege nach Kanada oder nach Alaska
gehts noch :irre: .... lies mal bitte richtig! So habe ich es nie geschrieben!
Es ist ein Hund kein Wolf, eben nur mit ursprünglicherem verhalten. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und doch mehr Wolf als Hund vorhanden
-
Zitat
Und doch mehr Wolf als Hund vorhanden
Wie kommst du auf die Idee??? -
@ lunasun & viviane:
In meinen Augen habt ihr beide Unrecht!
ZitatEs ist ein Hund kein Wolf, eben nur mit ursprünglicherem verhalten.
Nein, ein Wolf ist es nicht, aber Wolfseinkreuzungen haben nun unzweifelhaft stattgefunden, ich würde sie als Wolfs- Hunde-Hybriden bezeichnen, mit dem Unterschied zu "heutigen" Hybriden, dass die Wolfseinkreuzung vor einigen Jahrzehnten stattfand!ZitatUnd doch mehr Wolf als Hund vorhanden
Und das ist jetzt mal so völlig "aus der Luft gegriffen". Informiere dich doch mal über die Rassegeschichte und das damalige Zuchtkonzept, der "Wolfsanteil" war und ist deutlich kleiner als der "Hundeanteil"! -
Es gibt verschiedene Seiten über diese Rasse wo sie jedesmal anders beschrieben wird
-
-
Danke der Nachfrage: Ja, es geht noch!
Ich finde es nur doof, dass die Wahl des Haustieres immer exotischer und ausgeflippter sein muss. Noch ausgefallener, noch auffälliger, immer wilder, immer größer, immer unberechenbarer, ... alles, damit das eigene mangelnde Ego nur nicht erkannt wird.
Ich kreuze doch auch keine norwegische Waldkatze mit einem Geparden - um dann erzählen zu können, dass Mauzi eigentlich ganz lieb ist, ... nur eben natürlicher als der getigerte Stubenkater von Oma Krause aus Hausnummer 7 (Erdgeschoß).
Bei uns in Kiel gab es zu meiner Kindheit (70'er Jahre) einen Zuhälter, welcher sich zum Privatspaß 2 Geparden als Haustiere hielt. Das ging solange gut, bis seine Miezis mal jemanden zerissen haben ("Die wollten doch nur spielen!")
Ich unterstelle mal, dass viele Halter von sogenannten Kampfhunden (User dieses Forums natürlich ausgeschlossen
) sich liebend gerne einen richtigen Wolf halten würden, wenn es in der Öffentlichkeit nicht so auffallen würde.
Solche Tiere und deren Nachkommen gehören in den Hände von Fachleuten mit ausreichend Platz, Erfahrung und notwendigem Hintergrundwissen, ... und nicht als Zweit- oder Dritthund in die Obhut einer arbeitslosen Familie mit 5 Kindern in der 6. Etage einer Plattenbausiedlung in Dresden.
... und da kannst du mir tausendmal erzählen, dass der THW ein ganz normales Hündchen ist
-
Björn
Welche Hunde brauchen wir (die unseren Hund nicht mehr für die Arbeit brauchen) schon wirklich! Wir schaffen uns eine bestimmte Rasse an, weil uns ihr Verhalten oder ihr Aussehen zusagt. Warum sollte man also keinen TWH halten? Diese Hunde sind weder besonders gefährlich noch unerziehbar. Sie kommen richtig sozialisiert auch problemlos mit unserem Leben klar, nur darf man von diesen Hunden eben nicht erwarten, dass man sie so perfekt erziehen kann wie andere Hunde. Klar sind sie "heftiger" als z.B. ein Golden Retriever, aber wenn ich diesen Maßstab anlege, dann dürften viele Hunde nicht mehr gehalten werden.lunasun
Und auf welcher Seite hast du gelesen, dass der TWH mehr Wolf als Hund ist?! -
Jeder was er braucht um auf zufallen.
-
Hallo,
mir ist bei dem Thema grad ne Frage eingefallen (ernsthaft, nicht als Provokation gemeint):
Woher wissen wir denn, das in unseren "normalen" Haushundrassen nicht auch noch jede Menge Wolfsgene stecken?Mal abgesehen davon, das ja Hunde wohl grundsätzlich vom Wolf abstammen - eine irgendwie geregelte Zucht gibts doch erst seit vielleicht 150 Jahren, und das auch nur teilweise. Einige heute als Rasse anerkannten Hunde werden noch garnicht so lange zielgerichtet gezüchtet.
Bei den ganzen alten Herdenschutzhunden, bei allen Hofhunden und wohl auch bei den Nordischen sind doch vielleicht immer mal wieder Wölfe mit "reingerutscht" ?
lg susa
-
Der Tschecholsowakische Wolfhund hat mit Sicherheit noch viel Wolfsverhalten in seinen Genen, aber die Behauptung er hätte mehr vom Wolf als vom Hund kann man, meiner Meinung nach, nicht so einfach in den Raum werfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!