Vorurteile gegenüber Mischling

  • Negative Bemerkungen wegen meiner beiden Mischlinge? Nee, noch nie passiert... Es kommt halt immer das Typische:

    "Och wie süß, wer hat denn da mitgemischt- sind die beiden verwandt?"

    "Nee, die sind nicht verwandt. Der eine ist ein Schäferhund/Husky und der andere ein Border Collie/Altdeutscher Schäferhund."

    "Ah ja, sieht man sofort- den Schäferhund. Mischlinge leben ja auch länger und sind viel gesünder. Viel Spaß noch mit den beiden."


    Das ist so das Übliche Geplabber...

  • Die Hundeschule werd ich nicht wechseln, denn Idioten wirds überall geben, der Hundetrainer fragte mich am Anfang auch was da alles drin ist als ich es ihm sagte meinte er nur, "Ist ne geile Mischung oder?"
    Ich sagte "Aber voll geil!!! ;-)
    Siehe auch Bild.
    Mir fällt da immer wieder ein Spruch ein,
    " es gibt keine dummen Tiere, nur dumme Menschen, und das trifft leider öfters zu.

    Lg Sonja + Finn

  • Hallo,
    also doofe Sprüche mußte ich mir auch schon genug anhören, allerdings witzigerweise über den reinrassigen Hund.
    Ich hab zwei Zwerge: einen reinrassigen Bichon-Frisé und eine Terrier-Mix-Dame.
    Der Bichon wird super oft für einen Pudel gehalten und da ist es mir auch schon passiert, daß uns Oma mit Enkelkind entgegenkommt, Kind: "Ohhh Oma schau mal, ein Pudel" Oma (ganz empört von oben herab): "Das ist höchstens ein Pudel-Mischling, unserer Rika damals, das war ein richtiger Pudel" :D

    Bei unserer Terrier-Mix-Dame fangen die Leute eigentlich nur immer an zu grinsen "die sieht aber witzig aus"

    Was mich viel mehr nervt, sind die Sprüche, die sich auf die Größe der Hunde beziehen. Das "Fußhupen-Gespräch" ist für mich viel schwerer zu ertragen.

  • Bowie ist ja auch reinrassig, aber ganz ehrlich, dass interessiert mich echt überhaupt nicht, wäre er ein Mischling gewesen, hätte ich ihn genauso genommen....
    Wieso sollte mich die Hülle interessieren, wenn dort ein solch lieber und toller Hund drinne steckt?
    In der 1. Hundeschule in der wir waren, hatte es mich sogar genervt, dass alle schauen wollte, weil er ja reinrassig ist, ich hatte kaum meine Ruhe und mir wurde ständig erzählt wie toll doch so ein reinrassiger Vizsla is :kopfwand:

  • Ich sag als Antwort nach der Rasse gerne "mein Hund" oder "Rasse: Lieblingshund".

    Ich kenne es umgekehrt genauso, dass sich auch Rassehundbesitzer rechtfertigen müssen, warum sie einen Rassehund genommen haben (womöglich Qualzucht oder mit Erbkrankheiten belastet).

    Groß gegen klein kenn ich auch.

    Es scheint, dass Menschen eine große Zufriedenheit darin erfahren, zu separieren, in Schubladen zu stecken, sich abzugrenzen
    ':irre:'

  • Hallo,

    also das Mischlings-Problem kenne ich weniger, weil meiner so superwinzig ist. Das hält jeder für einen Hund "unbekannter Rasse". Wenn ich dann was von "Havaneser - Shih Tzu" erzähle, hab ich auch schon die Antwort bekommen "Das ist jetzt eine Verarsche, oder?" (Beide Rassen sind nicht allzu bekannt) :lachtot:

    Das Fußhupen-Vorurteil kenne ich allerdings nur allzu gut. Sogar meine Hunde-Trainerin hat anfangs skeptisch auf meine damals Hand voll Hund geschaut und meinte "Mal sehen, wie er sich durchsetzt". Nun, er hat, und war sogar der erste, der Beim Pferdebesuch in der Huschu nach vorne gedappelt ist, während die anderen noch quiekend hinten standen *stolz*

    Ich überlass es meinem Zwerg zu zeigen, dass er durchaus ein Hund ist. Er hat keinerlei Manchetten vor größeren Hunden, die allerdings oft mal verdattert aus der Wäsche gucken, was da schwanzwedelnd auf sie zugerannt kommt.

    Kleine Hunde, großes Herz ;) Der Ruf wird nur von den völlig verzärtelten Deko-Hunden versaut, die es leider auch gibt. Spätestens beim nächsten Flug in den Urlaub, haben wir Fußhupen-Besitzer die Nase vorn, wenn unsere Kleinen herrschaftlich in der Kabine mitreisen.

    Liebe Grüße

    Bianca

  • Mach Dir nix draus, auch Leute mit Rassehunden werden dumm angemacht!

    Ich habe des öfteren schon negative Bemerkungen bekommen, weil ich mir gezielt einen Hund ausgesucht habe, obwohl die Tierheime überfüllt sind mit niedlichen Hunden. ( Das könnte wieder eine neuer Thread werden)

    Dann kommen ja immer solche Sprüche von wegen Überzüchtung und Krankheiten....(auch das wäre ein neuer Thread)

    Und dann werde ich sogar von anderen Rassehundbesitzern schief belächelt, weil mein Hund nicht dem VDH angehört, sondern einem andern Verein.... hier geht es nicht mehr um den Hund, sondern um irgendwelche Statussymbole/Potenzkrücken/sich wichtig machen usw.

    ich mag auch Mischlinge - aber Kimani war seit Jahren mein Traumhund und nun war es endlich soweit, ihn zu bekommen!

    Ich bin ganz einfach ein Tier- und Hundeliebhaber und differenziere nicht, wer oder was besser ist. Leider wird es ja immer solche Gestalten geben, die ihre Ansicht als die einzig wahre empfinden und überheblich sind- das gibt es zu fast jedem Thema- mein Haus, mein Job, mein Auto - Hauptsache meckern und sich profilieren können!

    lass sie doch rumzicken- Du liebst deinen Hund, er macht Dich glücklich und zusammen seid ihr ein tolles Team!

  • Hallo,

    bisher durft ich mir auch noch nichts negatives gegenüber Mischlinge anhören.

    Allerdings etwas anderes.

    Vor einigen Jahren ging ich mit der Hündin meiner Eltern Spazieren (Jack-Russel-Dackel-Spitz-Mix) wir kennen die kleine schon vom ersten Tag der Geburt an und sie hat eine zu kurze Rute, sieht aus wie kupiert, ist sie aber nicht.

    Unterwegs traf ich einen Herren, der mich auf die Rute ansprach, er fragte ob diese kupiert sei, ich verneinte und sagte, dass das seit Geburt so sei, daraufhin schrie der Herr:" Dann ist die ja behindert wenn die so einen kurzen Schanz hat!" Daraufhin musste ich mich ordentlich zusammen reißen und sagte nur dass er dann ja auch behindert sei, weil er so einen kurzen Schwanz hat.
    Der Herr lief nur noch rot an und ging weg.

    LG Nadine

  • naja also gehört habe ich es schön des öfteren allerdings nur von einer Person, und das doofe ist, diese Person kann ich nicht mal meiden, weil er Mitglied in unserer SV-OG ist. :kopfwand:
    es ist ein Züchter der sich und seine hunde immer für was besseres hält.
    es sind sogar alle anderen reinrassigen hunde in unserem Verein "5mark-hunde" im Gegensatz zu seinen :irre:
    mir ist das schnuppe, ich freu mich dann immer wenn mein "5marks-mix" seine im Schutzdienst so richtig in den schatten stellt.
    außerdem stört es mich nicht weiter, weil seine hunde von ihm zu Charakter-Schweinen erzogen wurden...
    wenn er dann mit seinen pseudo-aggressiven hunden auf den platz kommt und meint den "dicken" machen zu müssen, biete ich ihm an das wir seine achso tollen hunde ja mal mit tyson auf den platz lassen könnten, dann würde tyson kurzen Prozess machen, seine hunde (mit ihrer großen schnauze) einmal auf den Rücken drehen und dann würden seine hunde endlich mal in den Genuss kommen "hund zu sein"....
    seine hunde bekommen kaum Kontakt zu Artgenossen, weil er will dass sie sich "gut präsentieren" :irre: .... in wahrheit sind seine hunde nicht aggressiv, oder selbstbewusst, sie wissen es einfach nur nicht besser...
    also nun konntet ihr euch einen einblick in die psyche dieses menschen machen und ich denke es ist klar, warum mir solche Kommentare von solch einen dummen menschen nix ausmachen :D

  • Hallo.
    Lass dich nicht ärgern Sonja, oder gar die Arbeit in der Huschu vermiesen.

    Ich hab mal nen kleinen Wuschelmix beim Spassturnier gesehen, der hat den "Grossen" und "rassereinen" echt was vorgemacht. Der war nicht sonderlich trainiert oder so, aber hochkonzentriert und sehr schnell. Hat mich echt beeindruckt.
    Ich hab zwar im Mom einen grösseren Hund, aber das ist Zufall, weils egal ist.
    Aber das mit "richtigen Hund" und Fusshupe krieg ich auch manchmal mit :irre: Manchmal ändert sich das, wenn die Leutz dich und deinen Hund besser kennenlernen. Ansonsten: Huschu wechseln
    oder wie Ulixes schreibt: packe es unter small talk in den Zwischenspeicher :lachtot:
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!