Hoden im Bauchraum - gesundheitliche Folgen...?
-
-
Hallo Sir_Henry,
schau mal in diesen Link.http://www.kleintierpraxis-schuh.de/option/10/opti…tid=60&htkid=14
Liebe Grüße Brigitte
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unser Rüde wurde kastriert und sein Wesen hat sich bisher - kann noch weitergehen, weil erst ein Monat her - so verändert, das er nicht mehr markiert wie ein Weltmeister und etwas aufmerksamer ist. Er ist nicht verfressener als vorher und hat sich im Wesen gegenüber anderen Hunden gar nicht verändert. Er hat wirklich nur alles das abgelegt, was mit seiner Hypersexualität in Verbindung gebracht werden konnte und das schon nach knapp einer Woche.
-
Hi,
also unbedingt entfernen lassen!Mein Rüde hatte einen Hoden in der Bauchhöhle, was allerdings erst bei der Kastration bemerkt worden war!Mein Tierarzt sagte das es sehr gefährlich ist! -
Also ich kann nur sagen, daß der Vorgänger meiner jetzigen Hunde als sogenannter Einhoder, also mit einem Hoden im Bauchraum, 17 Jahre alt geworden ist und nach einem schweren Schlaganfall eingeschläfert werden mußte. Der Hoden im Bauchraum war nie ein Problem. Mein damaliger TA sagte, es könne passieren, daß es Krebs gibt, aber die Gefahr sei nicht größer als bei einem normalen Hoden.
-
hallo,
ich habe meinen 6monate alten leo letzten dienstag unters messer legen lassen und den bauchraumhoden entfernen lassen, der andere ist natürlich noch da.
er bekam ein spange und da ließ ich das ei gleich mit weg machen. entarten kann es aber erst ab dem ca 5.lj. aber es gibt sicher auch ausnahmen in jeglicher hinsicht.
was willst du denn nun machen?gruß
wenke -
-
Also richtig ist schon, dass kein EXTREMES Markieren mehr auftritt. Hängt allerding auch davon ab, wie früh der Hund kastriert wird.
Was definitiv nichts mit Kastration zu tun hat, sind Vorhautkatharre. Da kann ich - oder vielmehr mein Gizmo - ein Lied davon singen...
Gewichtszunahme muss nicht sein. Sollte dein Hund nach der Kastration im Laufe der Zeit "gieriger" werden, heißt das nur, dass du auf die Futtermenge, die du gibst, vermehrt achten musst.
Wesensänderung kann, muss aber nicht sein.
Rüdenverträglichkeit muss sich überhaupt nicht verändern, kann aber auch besser oder schlechter werden. Ist leider wirklich von Hund zu Hund verschieden.
Kommt noch Eines hinzu. Manche, glücklicherweise nur wenige, kastrierte Rüden riechen nach dem Eingriff für andere Rüden besonders gut, was für den armen Hund bedeutet, dass er heftigst bestiegen wird.
Bei Rüden, wenn sie denn nicht ein nachgewiesen hormonell gesteuertes Problemverhalten besitzen, ist die Kastration nicht wirklich von Vorteil. Ganz im Gegensatz zu Hündinnen, wo es aus gesundheitlicher Sicht anzuraten ist. Aber das ist eine andere Geschichte, die dich ja auch nicht betrifft :^^:
Was mich betrifft, ich würde - ohne allzu große Eile - einen Termin für die Entfernung des Bauchhodens vereinbaren. Die Gefahr des Ausartens besteht, aber in seinem jetzigen Alter von 6 Monaten hast du noch genügend Zeit, dir deine Entscheidung hinsichtlich Kastration in aller Ruhe zu überlegen.
Liebe Grüße und alles Gute
cazcarra
-
Ich habe den kryptorchiden Hoden bei meinem 7 monatigen Rüden vor 5 Wochen entfernen lassen, OHNE komplett zu kastrieren, ohne Not sehe ich dafür einfach keinen Grund
Er mußte ins CT und wo er schon mal in Narkose war wurde der Hoden gleich mitgemacht
ich würds wieder so machen
-
Bei Tyler ist auch ein Hoden in der Bauchhöhle geblieben.
Ich werde den auf jeden Fall entfernen lassen, wenn Tyler 1 bis 2 Jahre alt ist.
Das Risiko, dass der Hoden durch die höhere Temperatur in der Bauchhöhle entarten kann, ist mir zu groß.
Nicht auszudenken, wenn er dann tatsächlich (diesen) Krebs bekommt!
Ich hätte auf ewig das Gefühl, das es meine Schuld wäre...Bekommt der Hund nach dieser OP eigentlich so einen 'Trichter' um?
-
mir wurde vom ta zu nem tshirt geraten und nicht zu nem trichter. tshirt reicht., wollte aber erstmal abwarten. er leckte zwar oft dran, weil es juckte und es wurde rötlich (die rasierten stellen), hab salbe drauf gemacht und gut wars. war nur 2 tage rot.
ich würde erstmal testen, da bestimmt auch luft dran muss.
meiner hatte übrigens eine "entspannungsnaht" die nach 3 tagen hätte gezogen werden müssen. der klinikarzt meinte aber nur, ich solle in 10tagen zu meinem ta zum fäden ziehen. war jetzt aber nicht weiter schlimm. -
Ich hab' für Silky einen Babystrampler der von oben bis unten geknöpft ist gekauft. Für ihn paßte Gr. 86 (Cocker, Schulterhöhe ca. 42 cm). Den habe ich ihm dann so angezogen, daß er auf dem Rücken geknöpft ist. Beine und Arme habe ich abgeschnitten. Er hat sich in dem Ding sauwohl gefühlt und wie auf dem Bild und dem Bild gut zu sehen ist (ich stell hier mal 2 Links ein, denn die Bilder etwas zu groß für das Forum sind). So konnte er der Wunde von der Kastra-OP nicht lecken und konnte ich trotzdem gut bewegen, bzw. nachts schlafen.
Wenn das für Deinen Hund größenmäßig paßt, würde ich so was mal probieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!