Hoden im Bauchraum - gesundheitliche Folgen...?

• hallo...
    ich bin in dieser hinsicht nicht wirklich gut belesen und deshalb wollte ich einfach fragen:

welche gesundheitlichen folgen hat es wenn sich ein hoden in bauchraum des hundes befindet (der andere ist wie gewohnt an der "normalen" stelle :D)?

hat es überhaupt gesundheitliche folgen oder kann er damit gut bis an sein lebensende leben?

• Das ist eine gute Frage....

Bei Hunden hatte ich das Problem noch nicht, aber ich weiß, dass
    er bei Pferden immer entfernt wird. Hab da noch nichts anderes
    gehört...
    Bin selber auf Antworten gespannt!

• danke für deine antwort ;) ...

ja bei pferde habe ich auch die erfahrung gemacht das er immer entfernt wird, aber warum? in der pferdehaltung ist die kastation ja sowieso weiter verbreitet als in der hundehaltung (liegt denke ich schon alleine daran das die hengsthaltung doch sehr anspruchsvoll ist)...

macht man es aus gesundheitlichen gründen???

• Bei Pferden ist es wohl so, dass diejenigen mit einem oder beiden Hoden im Bauchraum vom Verhalten sehr schwierig werden (bzw. richtig aggressiv). Ob das bei Hunden auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

• aolso sollte man in so einem fall (beim hind) wirklich eine kastration in erwägung ziehen...
    wenn man das krebsrisiko durch so einen eingriff schon verringern kann, sollte man diese chance auch ergreifen... oder?

• Auf jeden Fall entfernen!!! Die Chance dass der Hoden ausartet in Krebs oder nen Tumor ist wirklich groß. Und wenn man schon dabei ist kann man ihn auch gleich komplett kastrieren, ausser es spricht irgendwas dagegen...

• Den Hoden im Bauchraum entfernen, den anderen lassen.
    Benutze mal die Suchfunktion da gibt es meherer Beiträge dazu.

LG Iris + Schäfis

• danke für euere antworten...
    immoment bin ich hin und hergerissen ob ich denn nun den 2. hoden auch entferenen lasse (der im bauch kommt auf jedenfall raus)...

vorteile:
    kein problem mit heissen hündinnen (dass er dann stiften geht, da er ja am stall die meiste zeit unangeleint rümläuft, ich passe zwar auf, aber man weis ja nie)...
    kein problem mehr mit vorhautkartaren...
    kein extremes markieren mehr...
    verträglicher mit anderen rüden...

nachteile:
    wesensänderung...
    gewichtsprobleme...

wer hat einen kastrierten rüden und kann mit ein paar erfarungsberichte schildern?
    unser damaliger rüde war nicht kastriert, deshalb kenne ich mich damit nicht aus...
    hat er denn auch mit nur einem hoden schon eine wesensänderung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!