Hoden im Bauchraum - gesundheitliche Folgen...?
-
-
Zitat
na gut, also ich denke mal rüde ist rüde...
und wenn er eine läufige hündin riecht schlägt einfach der instinkt durch...
Sicherlich, und wenn eine Hündin läufig ist, dann schlägt auch der Instinkt durch.

Aber wozu kann man Hunde erziehen und ist Erziehung nicht besser als operative Verstümmelung mit unerwünschten und für den eigenen Hund fast unvorsehbaren Nebenwirkungen?!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hoden im Bauchraum - gesundheitliche Folgen...?*
Dort wird jeder fündig!-
-
genauso kannst du auch sehen das hodenkrebs eine vermeidbare sache ist die durch diese "verstümmlung" vermieden werden kann...

das ist eine sache die man so oder so sehen kann...
genau so kann man sicherlich sagen das es für den rüden (was auch wieder auf den rüden und dessen sexualtrieb ankommt) immer wieder extremer stress ist wenn die hündin läufig ist... :/ -
Zitat
genauso kannst du auch sehen das hodenkrebs eine vermeidbare sache ist die durch diese "verstümmlung" vermieden werden kann...

Deswegen wird ja der 1. Hoden entfernt.

Und was meinst Du, was meine Hündin gestresst ist, wenn sie läufig ist und nur ab und an mal mit ausgewählten Hunden toben kann. Aber die Erziehung gibt auch ihr immer mehr Ruhe und Souveränität in diesen Situationen.

Es gibt Rüden mit einem krankhaftem und übersteigerten Sexualtrieb, aber dieser wurde doch bei Deinem Rüden noch nicht diagnostiziert, oder?

-
bei meinem rüden wurde noch nichts diagnostiziert...
das mit dem fehlenden hoden habe ich selbst festgestellt...er ist noch nicht lange bei mir und ich werde demnächst zu tierarzt gehen (is ja keine dringliche sache) und ihn dort vorstellen, mal sehen was der doc sagt...
ich persönlich würde nicht sagen das er einen übersteigerten sexualtrieb hat (habe ihn auch noch nicht mit heissen hündinnen erlebt, das komische ist nur das er auch nicht heisse hündinnen besteigt
) ich habe halt einfach die angst (befürchtung) das es problematisch werden könnte.ich wollte einfach mal die sachlage etwas abschätzen und das andere wird der doc und die zeit klären denke ich ...

-
Dann bin ich ganz gespannt darauf, was Dein TA sagt. Und hoffentlich berichtest Du uns davon!!!
-
-
werde ich tun...
eine freundin (die in einer klinik für kleintiere arbeitet) meinte das meist mit dem hoden im bauchraum der andere mit entfert wird...
is halt einfach der generelle standart...das wird mir denke ich mal eine großzahl der tierärzte sagen und es halt mir überlassen ob ich es machen lasse oder nicht... :/
na ja, wir werden sehen...
-
Zitat
ist halt einfach der generelle standard...
Genau so ist es. Und es ist sicherlich genauso schwer einen TA zu finden, der nur einen Hoden entfernt, wie es schwer ist einen TA zu finden, der einen Rüden nur sterilisiert und nicht kastriert (siehe https://www.dogforum.de/ftopic30737.html).
-
so, bin jetzt seit lange zeit wieder hier...
war etwas stressig in letzter zeit...
unser hund wurde im dezember kastriert... komplett...
1. hat er keine probleme mehr mit vorhautkartaren
2. spielt er nicht mehr verrückt wenn die hündin nebenan heiss ist (er kahm nicht mehr zur ruhe da er alle 5 min in den garten wollte um zu sehen ob sie da is)
3. habe ich beim spatzierengenen keine probleme mehr mit hündinnen (ob heiss oder nicht denn er wollte immer drauf)
mehr kann ich noch nicht sagen da er ja noch nicht sooo lange kastriert ist und alles andere muss sich nocht erst zeigen...
aber ich muss sagen, wäre ein hoden nicht im bauchraum gewesen und hätte er deshalb nicht sowieso unters messer gemusst, hätten wir ihn nicht kastrieren lassen...
ich hätte ihn nicht "unnötig" opereieren lassen, aber so musste sowieso ein eingriff gemacht werden und der eine übrigbleibende hoden ist dann auch gerade mit raus gekommen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!