Entwurmung - wie oft und mit was
-
Dobimum -
25. Oktober 2007 um 13:42
-
-
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie oft Ihr Eure Lieblinge entwurmt?
Entwurmt Ihr regelmäßig oder nach Bedarf?Mit was entwurmt Ihr?
Wir hatten gestern mit einer Freundin eine Disskusion, weil sie Ihre Hündin nie entwurmt, nur wenn ihr etwas auffällt!
Wir entwurmen 2x im Jahr mit Pazifen.
Wie macht Ihr es?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entwurmung - wie oft und mit was schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muß zugeben, ich halte es wie deine Freundin!
Ich hab keine Ahnung, wann ich meine beiden das letzte Mal entwurmt habe.
Ansich find ich diese Entwurmungshysterie auch ziemlich übertriben - warum soll ich meine Hunde mehrmals jährlich mit chemischen Präperaten zu Leibe rücken, wenn sie sich schon einen Tag später wieder Würmer holen können.
Da verzichte ich doch lieber darauf, versuche die Gesundheit und das Immunsystem meiner Hunde soweit wie möglich zu stärken und hoffe darauf, dass ein gesunder Hundeorganismus auch mit Würmern fertig wird! -
Ich muss sagen, ich habe Diego bis heute auch noch nicht entwurmt.
Werde ich auch nur machen, wenn es notwendig ist.
-
Hallo!
Beim Welpen bin ich ja ein Vertreter des konsequenten, regelmässigen Entwurmens, wobei man da ja wenig mit zu tun hat, weil das alles die Zeit beim Züchter betrifft. Nach der Übergabe sind das ja eh nur noch 1-2 mal.
Beim erwachsenen Hund habe ich einmal im Jahr ein festes Programm:
-4 Wochen vor dem Impftermin suche ich intensiv nach Flohkot im Fell. Sollte ich fündig werden, gibts Frontline-Spray (war aber in 20 Jahren erst einmal so
)
-2 Wochen vor der Impfung entwurme ich den Hund (Milbemax, Drontal Plus)
-etwa 6 Monate nach der Impfung sammle ich eine 3-Tages-Kotprobe und lasse sie untersuchen.
Meine Hund sind sicherlich nicht zu 100% wurmfrei, aber sie sind fit und gesund und haben weder uns noch unser Kind jemals mit irgendwelchem Getier angesteckt.LG
das Schnauzermädel -
Ich würde auch nur entwurmen, wenn's notwendig ist. Deshalb sammle ich ca. alle drei Monate drei Tage lang Kot und lasse den untersuchen.
-
-
Bin der gleichen Meinung wie Sleipnir.
Was bringt eine Wurmkur wenn sich der Hund schon kurz nach dieser Kur wieder Würmer holen kann? Da müsste man eigentlich jeden Monat entwurmen...
Ich lass so 1-2 mal im Jahr den Kot meines Hundes untersuchen und WENN sie dann Würmer hat kriegt sie halt entsprechende Tabletten.
Ich denke, wenn man keine kleinen Kinder im Haushalt hat ist dass mit den Würmern keine große Gefahr.
Oder täusche ich mich da? -
Meine Hunde entwurme ich recht häufig. Immer mit Drontal Comp (in Deutschland ist der Handelsname glaube ich Drontal Plus oder so). Normalerweise alle drei Monate, manchmal häufiger.
Ich habe bei Henna vor allem alle alternativen Wurmpräventions und -kuren probiert, erfolglos. Irgendwie haben meine Beiden eigentlich ständig Würmer. Ich nehme an, daß es daher kommt, daß sie so viel im Wald unterwegs sind. Im Falle von Anzeichen von Würmern kriegen sie das Zeug auch öfter (Kotuntersuchungen haben bisher immer bestätgt, daß mein Gefühl, bezüglich vorhandensein von Würmren immer richtig war). Das mit dem Kot untersuchen finde ich an und für sich für eine sehr sinnvolle Idee, allerdings ist die Situation bei mir etwas anders (Kotuntersuchung kostet mehr als zehnmal so viel wie eine Wurmkur) und daher mache ich Kotuntersuchungen nur dann, wenn es anders nicht geht.Leider haben meine Beiden das Los gezogen nach jeder Reise ins Ausland auch wieder eine vom Tierarzt verabreichte Wurmkur zu brauchen für die Wiedereinreise nach Finnland.
-
Ich entwurme auf jeden Fall nach dem Urlaub.
Unser TA sagte vor Jahren mal das er es als besonders wichtig hält wenn man am Meer war.
Da wir in der Regel im Frühjahr in den Urlaub fahren, entwurme ich Standartmäßig noch mal im Herbst.
Der TA wechselt die Medis um eine besseren Erfolg zu haben.
LG Ulli
-
Hallo
Ich habe biseher 4x im Jahr entwurmt , weil die Kinder noch klein waren. Nun noch 1mal im Jahr:)
LG Nillay
-
ich entwurme meist nur ein mal im jahr

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!