Beiträge von Katzenfan

    Zitat

    Hallo,


    ich kenne viele Hunde die vor Schüssen oder Knaller und Gezische Angst haben.
    Sind Deine Hunde Colliemischlinge?
    Alle Collieartigen neigen zur Schußangst und Gewitter.


    Also das kann ich überhaupt nicht bestätigen und finde deine Aussage etwas pauschal. Meine Kurzhaarcolliehündin hat überhaupt keine Angst vor Geräuschen - weder vor einem Heißluftballon, noch vor Schüssen .... ich bin letztes Jahr beinahe vor Schreck gestorben, weil sie meinte, einen Silvesterknaller fangen zu wollen - habe sie gerade noch abrufen können. (Nein war nicht an Silvester, wir sind ca. eine Woche vorher plötzlich von ein paar Jugendlichen mit solchem Zeug beschossen worden - konnte man vorher nicht mit rechnen, dass sowas passiert).
    Auf der anderen Seite kenne ich ganz viele nicht collieartigen Hunde, die Angst haben vor Geräuschen. Meine Hündin hat auch absolut keine Angst vor Gewittern. Wir haben auch mal so einen Nachttraining mit Geräuschen etc. gemacht .... da gab es nichts, was sie beeindruckt hat ... nur Frauchen ist einmal fast zu Tode erschreckt.

    Bis jetzt hat noch keiner einen Maulkorb verlangt und ich fahre die Strecke HD-DU hin und zurück so ca. dreimal im Jahr. Einen Maulkorb einstecken habe ich aber für den Notfall immer ... allerdings würde ich den sicher nicht die gesamte Strecke dranlassen bzw. befürchte ich, dass mein Hund aus Frust mit dem Ding anfangen würde zu bellen. Bis jetzt hat mein Hund immer so unter den Sitzen gelegen und geschlafen, dass die Schaffner von ihr so gut wie nichts mitbekommen haben ... und das schwarz ist auf dem dunklen Boden in den Zügen eine gute Tarnfarbe. Ich habe übrigens eine trico KHC-Hündin.

    Ganz so stimmt das nicht .. das Länderticket ist irgendwie wohl Ländersache ... das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, konnte man auf das Hessenticket einen Hund mitnehmen. Auf das Ba-Wü oder Rheinland-Pfalz Ticket geht das auch nicht. Allerdings kann ich auf mein Jobticket, das im VRN gilt (von Kaiserslautern bis Würzburg) auch in den Regionalzügen und in der S-Bahn am Wochenende und an Feiertagen meinen Hund kostenlos mitnehmen - allerdings auch nur einen Hund, obwohl ich 4 Personen mitnehmen kann.
    Bei Fernreisen kann ich für meinen Hund ein Kinderticket im Supersparpreis buchen. Ich zahle z.B. für mich von HD-DU und zurück mit Bahncard 25 ca. 50 Euro und für meinen Hund eben ohne Bahncard, aber auch mit Supersparpreis 28 Euro - meine Kinder könnte ich kostenlos auf mein Ticket mitnehmen. .... Das finde ich alles noch halbwegs erträglich - was aber total unverschämt ist, meiner Meinung nach, ist die Tatsache, dass ich, wenn ich online buche, jedesmal Gefahr laufe, für meinen Hund kein Ticket mehr zu kriegen und dann für 15 Euro stornieren zu müssen, weil das Programm der Bahn es nicht zulässt, dass ich gleichzeitig ein Ticket für mich und für ein allein reisendes Kind buche. Also muss ich einen Buchungsvorgang durchlaufen und dann zitternd hoffen, dass gleich danach, wenn ich das alles nochmal mache, auch für meinen Hund noch ein Ticket da ist. Klar könnte ich auch zum Bahnhof gehen und mir dort mein Ticket kaufen, aber dann ist die Platzreservierung insgesamt 4 Euro teurer. Das empfinde ich als Diskimminierung von Hundebesitzern.


    Für meinen Hund reserviere ich keinen Platz, weil ich dann ja kein Anrecht darauf habe .... der liegt dann unter dem Sitz und braucht auch mehr Platz als unter meinem Sitz ist - da kann man dann immer nur auf nette Sitznachbarn hoffen. Bis jetzt hatte ich da meistens Glück - nur einmal kam eine Frau, die den Platz neben mir reserviert hatte (ich nehme immer Fensterplatz, um zu vermeiden, dass mein Hund auf dem Gang liegen muss, wo sie getreten werden könnte oder von Koffern überrollt) und meinte ganz ruhig - sie könne da nicht sitzen, sie wäre schon zweimal von Hunden gebissen worden und sie hätte große Angst. Ich habe dann freundlich zu ihr gesagt, dass dann der Schaffner helfen müsse und einem von uns einen anderen Platz zuweisen. Glücklicherweise war in dem Zug aber auch gegenüber noch was frei und die Dame hat sich dann dorthin setzen können und wir haben den Schaffner nicht gebraucht. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht jedesmal aufs Neue etwas nervös bin, wenn ich einsteige. Ich meine, wenn ich reserviere und unter mir liegt dann ein Hund, dann wäre ich vielleicht auch genervt, da ich ja schließlich einen ganzen Platz inklusive Fußraum reserviert habe. Aber die Bahn meint ja, sie können sich alles erlauben - von Kundenfreundlichkeit sind die leider noch weit entfernt.... allerdings muss ich sagen, dass die Schaffner immer super nett waren bis jetzt - grins ... die suchen meistens ganz entgeistert nach dem Kind und einmal hat ein Schaffner, der wohl nicht so ganz bei der Sache war, mir den Kinderfahrschein abgestempelt und zurückgegeben und mehr wollte er gar nicht mehr! Ich hab dann grinsend gemeint, dass ich sooo jung wohl doch nicht mehr aussehe! ;-)

    Silky, ich finde es einfach nicht okay, wenn du mir hier unterstellst, dass ich kein Gefühl habe und mir keine Gedanken mache, nur weil ich keinen Hund aus dem Tierschutz habe. Der Grund dafür ist, dass ich vorher null Hundeerfahrung hatte und es mir einfach schlichtweg nicht zugetraut habe. Ich habe zwei Kinder und zwei Kater und wollte kein Risiko eingehen. Außerdem will ich mit dem Hund Agility machen und wollte einfach die größtmögliche Chance darauf haben, dass er auch gesund ist. Denn schließlich ist das für mich ein Bund fürs Leben. Hätte ich die Gegebenheiten für einen Zweithund, könnte ich mir durchaus vorstellen, einen aus dem Tierheim zu holen. Allerdings ist das damals bei meinem Kater schief gegangen, denn offensichtlich haben Tierschützer halt oft Vorurteile Menschen gegenüber, die ein Rassetier haben. Von einer Tierschutzorganisation bin ich nicht so nett behandelt worden und die Tierheime hier in der Gegend, die ich angeschrieben hatte, hatten alle kein passendes Tier für mich. Und so kommt jetzt auch mein zweiter Kater vom Züchter. Vielleicht hätte ich länger suchen sollen, aber nachdem ich endlich die Genehmigung hatte, wollte ich meinem Kater einen Kameraden nicht länger als nötig vorenthalten.


    Warum ist es so schwer für dich, andere Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind? Mache dir doch lieber Gedanken darüber, wie du Tieren helfen kannst, als darüber nachzudenken, wie schlimm andere sind, wenn sie ihre Tierliebe und ihren Einsatz für Tiere anders umsetzen als du.


    Und noch ein Schlusssatz .... ich finde Züchter, Welpenkäufer dieser Züchter, Leute mit Hunden aus dem Tierschutz und aktiv im Tierschutz tätige sollten lieber zusammen zum Wohle der Tiere in Deutschland und der EU arbeiten, als ihre Zeit damit zu vergeuden, sich gegenseitig Vorwürfe zu machen.


    Charly

    Ehrlich gesagt, ich finds auch nicht schlimm, wenn Leute meine Hunderasse nicht erkennen. Ich habe mir die Rasse geholt, weil ich sie klasse finde. Ich kläre die Leute gerne auf ... wird ja auch mal Zeit, dass mehr Leute wissen, dass es auch Kurzhaarcollies gibt ;-) Mir ist es dabei egal, wie sie fragen, ob sie wissen wollen, was da alles drin ist ... freue mich immer, wenn sie fragen, ob auch Collie drin ist ... und eigentlich auch, wenn sie fragen, ob da ein Windhund mit drin ist, weil ich die so toll finde! Ich nehms alles als Kompliment. Meine Hündin ist am unteren Ende des Standards, was Größe angeht ... ich werde dann auch oft gefragt, ob sie ein Kurzhaarsheltie ist LOL ... ich finds einfach nur lustig und klär die Leute auf. Für mich ist meine Faith eh die beste ... ganz egal, ob sie dem Standard entspricht oder nicht und ob die Leute wissen, was sie für ne Rasse ist, oder nicht!


    Charly

    Hallo,


    ich lebe seit vier Wochen auch mit Welpen und zwei Katern. Einer ist sehr ängstlich ... ein Blick von dem Welpen und er rennt ... findet Welpe natürlich toll ... Der andere Kater ist hier der uneingeschränkte Boss und lässt sich natürlich von dem Hund nicht sein Revier streitig machen. Eigentlich will der Welpe, glaube ich nur spielen, aber der Kater findet draufspringen und Spielbeißen natürlich gar nicht toll - faucht und haut drauf und das schaukelt sich hoch.... (das war die Entwicklung letzte Woche). ... mir hat das dann gereicht. Ich konzentriere mich jetzt in der Welpenerziehung eigentlich zum großen Teil nur noch drauf, dass es klappt zwischen Katzen und Welpe. Ich kann die Kleine inzwischen schon gut abrufen und mit Leckerli motivieren die Kater in Ruhe zu lassen (sie ist allerdings sehr verfressen). Manchmal wird sie auch angebunden, wenn sie gar nicht hört. (Natürlich immer nur kurz.) .... Auch mit Spielen lenke ich sie ab. Ach ja und sie muss leider mit Leine rumrennen, wenn die Kater unten sind. Da kann ich dann drauftreten, wenn sie den Katzen hinterher will. Ich habe den Eindruck, dass es schon viel besser ist. Sie war heute früh sogar relativ nett zum Kater, aber der war inzwischen so angenervt, dass er gleich zugehauen hat (allerdings macht er das wohl auch relativ zart, denn der Hund hat bis jetzt noch keinen Kratzer und ist auch leider nicht sonderlich beeindruckt).
    Ich denke, es wird noch dauern. Die Kater betütel ich total im Moment - damit sie wissen, dass ich sie trotz Hund noch liebe - sie waren und sind und bleiben die Nummer eins und sollen in unserem Rudel auch über dem Hund stehen ... aber ich komme vom eigentlichen Thema ab. Wir haben eine Maisonettewohnung. Und die Treppe und das obere Geschoss ist mit Türgittern abgetrennt, so dass auch der ängstliche Kater Bereiche hat, wo er sich ohne Angst und entspannt bewegen kann. Gefüttert wird aber nur unten, wo auch der Hund ist. Kannst du für die Katzen nicht ein Zimmer deiner Wohnung mit so einem Kindertürgitter abtrennen. Hast du Kratzbäume und Möglichkeiten für die Katzen oben zu sitzen, so dass sie den Welpen sicher beobachten können. Sogar mein ängstlicher Kater hat inzwischen begriffen, dass er sicher ist, wenn ich da bin, weil ich dafür sorge, dass der Hund ihn nicht kriegt.


    Ich wünsche dir viel Geduld ... gibt nicht auf. Am Besten klappt es, wenn du ruhig und cool bleibst ... denke dran, du bist der Boss und der Hund ist noch klein und wird es noch lernen.


    Viele Grüße
    Charly