Entwurmung - wie oft und mit was

• Yohanna: genau so wie es in dem Buch steht hat es mir mein TA ja auch erklärt *grübel*

Andere wiederum sagen, dass man Hunden mit Vorbelastungen / Schwächen wie Herz eben gerade niht der Belastung einer Wurmkur aussetzen soll, insb. weil die - angeblich - die Darmflora immer zerschießt

Wie heißt denn der Buchtitel von dem Buch in dem Du das gesehen hattest?Würde mich jetzt auch mal interessieren.

• @ lunasun: Meinst du wirklich alle 3-6 Wochen oder eher Monate???

Also, ich habe sonst immer 1-2 Mal pro Jahr entwurmt.

Allerdings hat Tyson häufig Probleme mit Würmern, da er überall seine Nase reinstecken muss. Sie waren mehrfach so massiv, dass er sie ausgebrochen hat. Und ich hätte daneben brechen können... :bäh:
    Deswegen entwurmen wir alle 3-4Monate.

RoTy

• Zitat

Yohanna: genau so wie es in dem Buch steht hat es mir mein TA ja auch erklärt *grübel*

Andere wiederum sagen, dass man Hunden mit Vorbelastungen / Schwächen wie Herz eben gerade niht der Belastung einer Wurmkur aussetzen soll, insb. weil die - angeblich - die Darmflora immer zerschießt

Ja, das ist so eine Sache,.... ich habe eine Freundin und eine angeheiratete Verwandte, die beide in den letzten fünf Jahren ihren Abschluß gemacht haben und die sagen Beide, daß die Beschädigung der Darmflora durch moderne Wurmkuren sehr eingeschränkt sind und auch bei Tieren mit Krankheiten gut angewendet werden können. Die einzige Ausnahme sind deren Angaben nach Tiere mit Darm- Speiseröhren- Bauchspeicheldrüsen- oder Magenkrebs. Ansonsten könne man, wenn man auf Nummer sicher gehen will Biotine zugeben nachdem man eine Wurmkur gegeben hat.

Zitat

Wie heißt denn der Buchtitel von dem Buch in dem Du das gesehen hattest?Würde mich jetzt auch mal interessieren.

Klar, kein Problem!
    Messionnier, Shawn (DVM= Dr der Veterinärmedizin), 2001, "Natural Health Bible for Dogs and Cats", Three Rivers Press (New York, USA)

• Ich lasse alle drei Monate den Kot auf Würmer untersuchen. Kostet mich 10 Euro. Die Wurmkur (Namen hab ich ehrlich gesagt vergessen, ist schon so ewig her) kostete 8,50 Euro. Den 1,50 Euro mehr ists mir wert und Pepe hat auch seit wir barfen und Kokos geben keine Würmer mehr gehabt. Drum ist ihm und seiner Darmflora seitdem jede Kur erspart geblieben.

• Zitat

Hummel: ich glaub ich werd auch noch zum Barfer irgendwann :D

Na: Allzeit herzlich Willkommen mit allen Fragen, Ängsten und Sorgen!! ;)

Deinen Hund wird es sicher sehr freuen... nur eventuell erstmal deinen Partner nicht, wenn dann Blättermagen oder Pansen das erste Mal in der Küche liegen :D (aber keine Sorge - die meisten Partner sind da lernfähig! Und wenn es nur bedeutet zu lernen, wann man nicht die Küche betritt :lachtot: )

• Zitat

Ich lasse alle drei Monate den Kot auf Würmer untersuchen. Kostet mich 10 Euro.

Hast Du's gut...
    Bei mir kostet Kot untersuchen pro Hund etwas über 50€, eine Wurmkur kostet 6€ und gibts rezeptfrei in der Apotheke....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!