Hund kackt, wo er geht und steht!!!

  • Etwas unangenehmes Thema - zumindest für mich.


    Wie bringe ich meiner Jade bei, nicht einfach dahin zu kacken, wo sie gerade steht, sondern dorthin, wo es für mich nicht so unangenehm ist, wie z.B. mitten in die Fußgängerzone.


    Ich habe natürlich immer eine Tüte dabei und räume auch alles vorbildlich weg, aber mir wäre es doch lieber, sie würde das irgendwo auf ner Wiese oder im Wald erledigen.


    Meist kann/will sie aber den Weg dorthin nicht abwarten. Sie kündigt das auch nicht groß an, sondern kann das auch ganz gut im Laufen oder wenn ich mal kurz an einer Ampel warte.


    Wegziehen nützt auch nichts, auch kein "AUS" o.ä.


    Muss ich das jetzt so akzeptieren und immer weiter brav meine Tüte auspacken oder gibt es Mittel und Wege ihr das in die-Gegend-Kacken abzugewöhnen???


    Sie hat da schon ihre Uhrzeiten, aber ich kann nicht immer auf die Sekunde genau auf einer geeigneten Wiese stehen.

  • Ich kann jetzt leider nicht einschätzen , ob du bevor du in die Stadt kommst an einer Wiese oder so vorbeikommst. Wenn das der Fall ist , würde ich den Hund erst dort ausgiebig machen lassen , plane lieber etwas mehr Zeit ein.Dann dürften solhe Vorfälle nicht passieren .


    LG Iris

  • Ich wohne ganz am Stadtrand. D.h. ich muss nur kurz über die Straße und bin gleich am Neckarufer. Da hat sie auch ausreichend Möglichkeiten, ihre Geschäfte dezent zu erledigen. Da stehe ich dann immer so eine Weile herum und warte und warte und warte und es passiert nichts.


    Dann gehe ich wieder ein Stück weiter und warte und warte und warte und es passiert wieder nichts.


    usw.


    Kaum gehe ich dann aber auf dem Rückweg einen Schlenker durch die Stadt... blopp blopp blopp


    Entweder mitten auf die Gasse oder auf den Radweg oder vor einen Hauseingang. Und sie kann das auch im Laufen, hinkt dann etwas gekrümmt hinterher, aber lässt sich nicht beirren.


    Denn da wo sie nicht soll, bleibe ich natürlich auch nicht stehen.


    O.K. vielleicht warte ich nicht genug, aber ich kann da doch kein Buch auspacken und es mir bequem machen, bis sich die Dame bequemt!??? :gruebel:


    Wahrscheinlich muss ich mir eine andere Taktik einfallen lassen. Wie gesagt, sie ist erst eine Wocher hier und da muss ich mich wohl auch etwas an sie anpassen.


    Wie habt ihr Euren Hunden beigebracht an gewisse Stellen zu machen und an andere nicht? Ich spreche nicht von Welpen. Jade ist ausgewachsen. Kommt aber eben aus dem Tierheim und konnte da immer in den Außenzwinger machen, wann immer sie wollt!

  • Hm, ja, das ist zwar ärgerlich mit dem Gassenkacken, aber ich schätze mal, du brauchst einfach etwas Geduld.
    Wenn ich von zu Hause loslaufe, muss ich so ca 5 Minuten gehen, da bin ich im Feld. Dann lasse ich die Hunde von der Leine. Das ist dann sozusagen der Startschuss fürs Gassi.
    Da ich aber einen abgeschlossenen Innenhof habe, können die 3 auch schon dort mal machen. Manchmal macht der Kleinste (5 Monate) davon gebrauch.
    Veränder doch einfach mal Deinen Gassigang, gehe zuerst durch die Stadt und dann ins Grüne, vielleicht braucht Dein Hund ja erst etwas Bewegung, bis er machen kann.
    Womöglich hat er aber durch die Zwingerhaltung nun die Angewohnheit, nur auf Asphalt zu machen und findet Gras eher unangenehm, solls alles geben. Dann ist wirklich nur Geduld angesagt.
    Der Hund ist ja erst eine Woche bei Dir, da ist alles neu und er muss sich auf so viele Dinge einstellen....
    Sammel halt erst mal weiterhin die Haufen auf und sei entspannt, ich denke, daß wird Euch am meisten helfen


    LG Sanny

  • Hallo ihr zwei,


    Du könntest zum Beispiel, wenn das verkehrstechnisch geht, im Laufschritt mit iht bis zum Neckarufer düsen und dabei "uiuiui, schau mal da, wuzi wuzi,....." usw. machen, daß sie gar nicht ans kacken denkt.
    Und dann, auf der Wiese, machst Du natürlich einen RIESEN Freudentanz mit lautstarkem Jubel, wenn sie kackt.
    Ruhig auch clickern!
    Vielleicht hilft das ja.
    Sie muß halt auch erst lernen, was erwünscht ist und was nicht. Hilf ihr, indem Du ihr deutlich zeigst, was du gut findest. Alles andere wird ignoriert.

  • Hallo,


    wir haben ja einen ähnlichen Hund..... Benda kann nur machen wenn sie vorher gerannt ist und zwar so richtig geflitzt. Dann gehts auch total fix ;o)) Klingt doof ist aber so und beschert uns immer Probleme wenn wir irgendwo unterwegs sind, wo ich sie nicht frei laufen lassen kann....


    liebe Grüße


    Ella

  • Das hört sich fast so an als ob dein Hund gelernt hätte auf Pflaster o.ä. ihr Geschäft zu erledigen.


    Ich würde ihr erstmal keine Chance geben auf "harten Böden" ihr Haufi zu machen, d.h. Hund nicht mit in die Stadt nehemn, dafür große Spaziergänge in Feld, Wald und Wiesen und wenn sie dort ihr Geschäft macht musst Du sie fürchterlich doll loben,
    und wenn Du dir noch so doof dabei vorkommst.

  • Hm.. ok, vielleicht auch nicht unbedingt die Lehrbuchalternative.. Aber Hunde machen doch ganz gern dort hin, wo sie schon mal hingemacht haben. Nimm doch mal den Inhalt einer Tüte und gib das Zeug auf die Wiese. Lass sie ruhig dran schnofeln - kommt eh von ihr *gg* Vielleicht regt sie das irgendwie an?


    Und ansonsten.. wir haben das gleiche Prob mit Dustin. Aber was solls, Tüte raus, sch... weg. Irgendwann wird er schon auf den Trichter kommen. Ist halt auch ein Tierheimhund und gewöhnt, auf Asphalt zu machen. (Groß und Klein.. wobei klein kann man ja schlecht wegmachen - ui schaun die Leute da böse.. Aber wenn einer sein Kind in den Wald machen lässt, sagt wieder keiner was *grausbirneaufsteig*)
    Bleib ruhig.. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;-)


    lg
    schnupp & Rasselbande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!