Ist das normal??? Bitte antworten!!!

  • Bei Retrievern kann man generell sagen:
    Finger weg von Züchtern, die keinem dem VDH angeschlossenen Verbänden angehören!!!!!


    Nur bei den drei Rassezuchtvereinen (Deutscher Retriever Club, Golden Retriever Club und LCD) wird auf eine verantwortungsvolle Zucht wertgelegt (z. B. Auswertung von Röntgenergebnissen durch spezielle Gutachter, jährliche Augenuntersuchungen, Zuchtwertbestimmung).
    Nur dort hat man die Gewissheit, das der Züchter alles für gesunde Welpen und eine hervorragende Sozialisierung tut.


    Die Gesundheitsergebnisse von Vorfahren und bereits vorhandener Nachzuchten sind nachprüfbar und werden auch veröffentlicht.

  • hallo maren und alle anderen,


    ich habe mich entschieden zu warten.


    ich habe die welpenliste bei drc hochgeladen und auch tolle züchter gefunden, mit denen ich mich über 1 stunde unterhalten habe, do wie es sein soll. auch wünschen die sich den zukünftigen kontakt zu den besitzern ab der 2-3 woche der welpen, denn die müssen uns ja kennenlernen :wink:


    die machen das sogar so, dass sie nicht irgendeinen welpen zu den besitzern geben, sondern die suchen sich den genau passenden welpen für den neuen besitzer aus, oder wo man bestimmte symphatien erkennen kann.


    also, jetzt heisst es warten bis januar, oh man, erst dachte ich anfangs, bin :dagegen:


    aber nach alledem wird das ne schöne zeit mit der geburt, mit den besuchen und das ganze drumherum, also jetzt bin ich :bindafür:


    vielen dank


    Christian

  • :gut:


    Besuche ruhig ein paar Züchter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle gerne über ihre Hunde und Zucht Auskunft geben und auch die künftigen Welpenbesitzer werden genau unter die Lupe genommen.


    Da es verschiedene Zuchtrichtungen gibt (mehr zum Ausstellungsbereich oder zum Arbeitsbereich hin) wirst Du sicher das Richtige für Euch finden.


    Zitat

    die machen das sogar so, dass sie nicht irgendeinen welpen zu den besitzern geben, sondern die suchen sich den genau passenden welpen für den neuen besitzer aus, oder wo man bestimmte symphatien erkennen kann.


    Das Zuordnen durch den Züchter kann ich nur empfehlen. Er kennt schließlich seine Welpen am besten und als Interessent geht man doch mehr nach dem Aussehen und dem Verhalten der Welpen während des Besuchs. Ich habe so jedenfalls meinen Traumhund bekommen! :freude:


    Gruß

  • Hi Chris
    Super :freude:
    Es freut mich, dass Du Dich so entschieden hast. Es geht nichts über einen super Kontakt zum Züchter, den Du auch nach dem Kauf noch haben wirst. Welpentreffen oder einfach mal Besuche sind Gold wert. Gerade als Hundeeinsteiger ist es schön, wenn man einen Ansprechpartner hat, der Euch und den Hund natürlich bereits kennt.
    Außerdem ist die Vorfreude doch die schönste Freude :lol:
    Dann hast Du auch noch Zeit, Dich mit Büchern einzudecken, Leinen zu kaufen usw.
    LG Maren und Sydney

  • Hi,


    kann jetzt nicht ganz so viel zu Hundwelpen sagen, dafür um so merh zu Katzenwelpen, da wir sehr of Katzenbabies (TSV) da haben.
    Interessenten werden nicht zu den Babies gelassen, bevor diese 6 bis 8 Wochen alt sind. Die Gefahr, daß Krankheiten (zB Katzenseuche) durch Schuhe und Kleidung zu den Kleine getragen wird, ist einfach zu groß.


    Wenn ich selber Welpen zu vermitteln hätte, würde ich die Leute auch die ersten Wochen nicht dazu lassen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Das heißt ja nicht, daß die Welpen isoliert aufwachsen, aber man grenzt den Durchgangsverkehr etwas aus.


    Gruß Nadine

  • Hallo Kai ,


    ich wäre mir bei meinen Chihuahua´s nicht so sicher . Die Einzigsten, die ich habe gucken lassen bis zur 8. Woche , waren meine Freundinnen. Das Risiko wäre mir einfach zu groß . Aber meine Hundis haben trotzallem viel kennen gelernt . Sie gingen zum Teil schon an der Leine als sie abgeholt wurden und fast stubenrein waren sie auch (bin regelmäßig mit ihnen Raus gegangen ).Sie kannten Autofahren etc.


    Welche Rasse züchtest du denn ??


    Ich bin mir auch nicht so sicher , ob das für Welpen größerer Rassen vielleicht auch besser wäre sie bis zur 12. Woche beim Züchter zu lassen .Schließlich sind es doch alle Hunde , die ihre Prägungsphase zwischen der 8. und 12. Woche haben .


    LG Iris

  • Mensch, Mensch!
    Natürlich halte auch ich es nicht für sinnvoll halb mittelhessen durch die Welpenkiste stapfen zu lassen, aber ein normaler Durchgangsverkehr mit angepaßter hyghiene wird sicher kein Problem für Welpen darstellen, gleich welcher Rasse!


    Womöglich sind Chi´s aber besonders empfindlich, das entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich primär mit deutlich größeren Exemplaren der Art Canis Familiaris beschäftige!


    VG Kai

  • Ich kann Kai da nur Recht geben :gut:


    Bei den Retrievern ist es wie bei Rasse xxx :freude: :


    Die Welpen sollten ja auch schon ein wenig Stress erfahren, um sich entsprechend entwickeln zu können. Auch das Immunsystem braucht anreize.


    Dass man als Welpenbesucher nicht mit Straßenschuhen und Klamotten, die man bereits auf dem Hundeplatz getragen hat, an die Wurfkiste geht, sollte einem der gesunde Menschen-(Hunde-)verstand sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!