Zahnwechsel: Wie lange und was fressen?

• Hallo,

unsere kleine Nami steckt anscheinend gerade mitten im Zahnwechsel. Nun hat sie natürlich Probleme ihr gewohntes Trockenfutter zu essen. Was soll ich ihr am Besten während dieser Zeit als Futter geben? Eventuell das Trockenfutter 30 min. einweichen?

Wie lange dauert so ein Zahnwechsel? Unsere kleine "Zahnlose Oma" sieht nicht glücklich darüber aus, dass sie nicht wie gewohnt zubeissen kann.

Gruß und Danke im Voraus
    sweetiect

• Hallo,

also bei unserer kleinen Maus hat es vom ersten bis zum letzten Zahn ca. 6 Wochen gedauert.

Sie hat ihr gewohntes Fressen bekommen, wie vorher auch.
    Ist ja meistens nur ein Zahn, den es betrifft, das behindert nicht so stark beim essen.

Ich denke, man sollte die Babys nicht zuuu arg betüdeln, ein Wolfswelpe in der Natur kriegt ja auch keine "Extrawurst" wenn ein Zähnchen wackelt :blume:

Fällt manchmal schwer, ich weiß, man will ja alles richtig machen :love:

• Bei unserer Elisha hat das etwa einen Monat gedauert. Davon habe ich aber quasi nichts gemerkt. Sie hat sich normal verhalten und ganz normal gefuttert. Das ist schon deshalb wichtig, damit sich Hund Zähne ausbeißen kann. Dabei helfen auch Kartons. Dann gehts halt etwas schneller.

Freu Dich, die erste Stufe hast Du geschafft. Jetzt sind die Welpenzähne nämlich nicht mehr so spitz.

• Schließe mich den andren an Hunde sollen im Zahnwechsel genau so das Trockenfutter essen wie vorher auch und Knochen und vieles mehr. Habe bei Joys auch keien extra würste gekocht lol. Erlich gesagt habe ich auch davon gar nichts mitbekommen

Femke und Joys

• Bei meinem Hund ging der Zahnwechsel sehr schnell. Zeitweilig sah er aus wie ein kleiner Hai mit zweireihigen Zähnen (die neuen haben die Welpenzähne regelrecht rausgeschoben). Er hat normal sein Trofu weiterbekommen und auch keine Probleme beim fressen gehabt. Zusätzlich habe ich ihm immer Büffelhautknochen zum kauen gegeben, damit er sich die Welpenzähne ausbeißen bzw. einen möglichen Druck im Gebiss loswerden kann (ähnlich Beißring babies..).
    Gruß
    Tarek

• Unsere Kleine hat ihr gewohntes Futter bekommen, und dazu Büffelhautknochen !
    Insgesamt hat es nicht länger wie vier Wochen gedauert.
    Allerdings würde ich Dir raten, den Hund während der Zahnung gut zu beobachten, und ihn ein bisschen zu schonen, denn während der Zahnung kann der Hund auch etwas Fieber bekommen !
    Zwischendurch habe ich unserer Süssen, mit einem kalten Waschlappen, das Zahnfleisch massiert, oder sie einfach auf dem kalten Lappen rumkauen lassen !
    Es hat ihr gefallen !
    Ansonsten ist es etwas ganz natürliches, wo wir schliesslich auch durch mussten ;o)

• Bei meiner Kleinen ging's mit gut 4 Monaten los, zuerst die Vorderzähne (wie bei Erstklässlern), dann Eck- und zum Schluß die Backenzähne. Insgesamt hat der Zahnwechsel ca. 4 Wochen gedauert, schlimm waren nur die Backenzähne. Da hab ich 3 Tage lang Naßfutter gefüttert, danach nahm sie auch das normale Futter wieder.
    Wichtig ist gut zu kontrollieren, wie die neuen Zähne nachwachsen. Daß kein Stückchen von den Milchzähnen abbricht und drinbleibt oder der bleibende Zahn schon durchbricht bevor der Milchzahn raus ist.

Viel Glück beim Milchzähnesuchen! Ich selbst habe 4 gefunden (und inzwischen noch ist ein bleibender Zahn unfreiwillig in die Sammlung gerutscht)!

• Ich bin auch der Meinung, dass man - solange es möglich ist - TroFu weiterfüttern sollte.
    Meine Nachbarin hat aber einen Hund, der Tagelang nichts anrühren konnte (wollte?), die hat dann auch eine Zeitlang eingeweicht, dann ging's wieder.

LG
    Chrissi

• Hallo alle zusammen,

Mein Kleiner Jack Russell (4 Monate) hat auch seine 2 ersten Zähne verloren. Er frisst auch das Gleiche wie vorher. Knabbern tut er den ganzen Tag an Kauknochen aus Büffelhaut, alten T-shirts oder sonstigen Sachen, die nicht zu hart sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!