Wütende Retriever

  • Vielleicht bin ich hier besser aufgehoben als im Erziehungsbereich. Es geht um unseren Goldie Barney, 2 Jahre. Er hat vor ca. 2 Wochen angefangen, grundlos Menschen zu attackieren - leider auch Herrchen...
    Die ganze Geschichte gibt's auch im Erziehungsbereich unter der Überschrift "plötzlich alles anders"....


    Die Situation wird immer schlimmer.... an der Erziehung kann's nicht mehr liegen. Wir haben jetzt wirklich alles Lehrbuchmäßig gemacht - noch mal den Rat einer Hundeschule eingeholt, aber Barney tickt immer öfter aus. Gestern hat er über ne 15 Minuten in einer Autobox randaliert, in der er normalerweise immer lammfromm sitzt. Da hat kein Beruhigen, kein Schimpfen geholfen. Auch Weggehen nicht. An der Hündin kann'S auch nicht liegen, weil als wir die aus der Box geholt haben, war ihm das echt ganz egal. Nach den Ausraster war er wieder ganz der Alte - hat brav Unterordnungsübungen mitgemacht, lieb mit dem Schwanz gewedelt und alle angestrahlt... wir wissen einfach keinen Rat mehr. Morgen geht's zum Tierarzt. Vielleicht hat er ja irgendwas pathologisches - eine Vergiftung oder irgendwas, was sich auf das zentrale Nervensystem schlägt. Man hat ja vor etwa 10 Jahren häufiger mal von "wütenden Retrievern" gehört - aber ich hatte gedacht, dass die Zucht das in den Griff gekriegt hatte. Weiß da jemand was drüber?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wütende Retriever* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo
      ich würde euch auch raten den Hund untersuchen zu lassen!!!!
      gerade weil du schreibst, er nur seine 5 Minuten und danach ist er wieder der Alte!
      Ich will dir keine Angst machen, aber ein CT vom Kopf denke ich ist ratsam, nicht das dein Kleiner einen Hirntumor hat!
      Die machen sich oft durch so Ausraster bemerkbar!


      Viel Glück, dass es nichts schlimmes ist!

    • so wie du das beschreibst würde ich auch auf ein gesundheitliches problem tippen vielleicht tut ihm in dem moment irgendwas tierisch weh u das ist seine reaktion auf den schmerz. berichte mal was der doc. dazu gesagt hat.
      viel glück

    • Warum checkt der Doc den Stammbaum??? :???:
      Wenns ein Gendefekt ist, steht das gewiss nicht im Stammbaum.
      Er soll lieber ein CT machen und den Hund auf den Kopf stellen!
      Seit wann hat dein Hunde denn diese Ausraster?


      Mein Tierarzt hätte schon lange ein CT gemacht, statt den Stammbaum zu checken!
      Was soll das bringen?

    • den hund hatte ich heute gar nicht dabei - war eher ein beratungsgespräch für's besorgte frauchen. und für's ct müssen wir in ne klinik fahren - ich glaub nicht, dass der tierarzt in einer kleinstadt im schwarzwald einen computer-tomografen rumstehen hat. ist aber auf jeden fall schon fest mit im behandlungsplan eingeplant.


      Und die Züchter tratschen ja auch untereinander. Sie wollte mal versuchen rauszufinden, ob das wieder öfter auftritt.


      Und Barney hat vor 2 Wochen angefangen und in der Zeit dreimal seinen Ausraster gehabt.

    • Ich würde erstmal den Hund in die Klinik schaffen. Wenn er dann dort ist, dann würde ich beim zustänigen Zuchtverein anrufen und dort nachfragen und ggf. auch im Netz forschen etc. Aber erstmal den Hund ins CT bringen!


      Laß auch die WS/Hüfte usw. untersuchen und nicht nur den Kopf!

    • Vielleicht nehmt ihr euren Hund das nächste mal mit, das ist sicher sinnvoller... Oder beherrscht euer TA die Ferndiagnose?
      Ihr solltet schleunigst was machen, nicht das die Situation eskaliert und noch etwas passiert. Fahrt in die Tierklinik und lasst ihn gründlich durchchecken!

    • Hi Monokotyl,


      gab es denn, vor den zwei Wochen, irgendeinen Anlass?? Ist irgendwas außergewöhnliches vorgefallen?
      Reagiert dein Hund nur in ganz bestimmten Situationen so, oder ist das unabhängig?


      Ähmmm und noch ne Frage: Wieso warst du ohne deine Fellnase beim TA? Wäre doch ne prima Möglichkeit gewesen, dass er ihn sich anguckt.
      Und wieso Stammbaum? Gibt es Goldies in eurer Nähe, die auch schon mal in dieser Art "Auffällig" geworden sind?
      Ich finde, er sollte erst mal Blut abnehmen (habt ihr ja vor) und auf Borreliose usw testen. Desweiteren halte ich eine Überweisung in eine Klinik mit CT für sehr angebracht.


      Schönen Gruß
      von der Miss


      PS: In welchem Schwarzwalddörfchen wohnst du? Wohne nämlich auch im Deep Black Forrest

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!