DiscDogging und Border Collies...

  • Zitat


    Nur weil ich mich in der einen Arbeits/Sprtart nicht auskenne, muss ich sie nicht für schlecht halten, für "schnell und schlampig" oder behaupten, der Hund würde verblöden....das es viele dort deplazierte Hunde, will ich wirklich nicht bestreiten, aber das liegt eher an der Inkompetenz des Menschens und nicht an der Sportart.


    Hallo Monsters,


    ist es nicht ein bisschen weit hergeholt, Leute als inkompetent zu bezeichnen, nur weil sie andere Sportarten kritisieren?
    Was ist an falsch, garnicht oder schlecht ausgeführten Kommandos bitte schön beim Disdogging anders als beim Agi/hüten/Obedience?
    "Schnell und schlampig" ist mein bisheriger Eindruck von mehreren Discdogging-Vorführungen. Dazu muss ich diese Sportarten nicht selbst tätigen.


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Kommen wir also kurz und letztmalig auf die Versammlung!


    Wenn ich (also schon subjektiv) von einem Versammelten Border spreche, dann meine ich (ähnelt jetzt Alex), einen Border der bis in die Schwanzspitze konzentriert, dabei aber ruhig und zielgerichtet runtergefahren ist. Runtergefahren im Sinne von zielgerichtet auf die Schafe oder Rinder, eben auf die Objekte von denen auch eine Reaktion ausgeht. Jederzeit bereit durch selbstständige adäuate Reaktion seinerseits die Handlungen "der Schafe oder Rinder" auszugleichen, und in die vom handler gewünschte Richtung zu beeinflussen. Willig zum Zuhören und ausgestattet mit Keeness und Stil.


    Ich sehe keine Versammlung, wenn der Border permanent die Rute hochreist, grundlos (unter umständen auch fernab von jedem Reiz) eine irren und "nervösen" Blick drauf hat, BELLLT (im wesentliche wenn man irgendetwas von ihm verlangt), oder sich völlig verselbständigt (kontaktverlust zum Hundeführer) .


    Vollständige Versammluing führt mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem nach der Arbeit langanhltent völlig relaxten sowohl geistig als auch körperlich erschöpften Hund.


    Und nun zum freistoß!
    Weder beim Agi, noch beim Discdogging, noch beim Dogdance, noch bei Obidience usw. usw.
    habe ich jemals einen solchen BC gesehen! Und um es vorweg zu nehmen, ja, ich hab mir das alles auch von echten Könnern angesehen!


    Nu bin ich aber wirklich raus aus dem Thread, sonst könnte es grenzwertig werden!


    VG Kai

  • Hallo Simone,


    ich denke Marta meinte inkometente Hundebesitzer die ihre eigenen Hunde nicht adäquat zu beschäftigen wissen und die vielleicht deswegen deplatziert bei irgendwelchen Sportarten landen für die sie vielleicht nicht wirklich geeignet sind.


    Und zum schnell und schlampig: beim Dogfrisbee muss man sich auch mal auf den Hund verlassen können... es ist ein schneller Sport, bei dem man schnell auf seinen Hund reagieren muss. Mit Druck läuft da garnix und wenn mal ein Sprung verweigert wird, na und? Soll ich den "Flow" komplett versauen indem ich auf eine Durchführung bestehe? Im Training wohl möglich, in einer Show oder auf einem Turnier wohl doch eher punktmindernd. Klar muss man die Sportart nicht selbst spielen um das manchmal offensichtliche zu sehen. Doch sollte man vielleicht wissen wie schwer es ist, wie sehr das ganze von Tagesform, Wetter und vor allem dem Wind abhängt, bevor man irgendwelchen Leuten unrecht tut. Eine halbe Stunde später, kann das ganze völlig anders aussehen... ist halt nur eine Momentaufnahme... das das beim Hüten anders sein muss, weil ich irgendwann die Schafe da oder dort brauche ist klar (aber das Thema ist ja auch nicht hüten ;o))


    Sagen muss ich vielleicht auch noch, das auch mein Hund, der Galgo-Mix nicht super geeignet ist, wenn sie spielt, dann nur wenn sie Lust dazu hat und auch nur uns zuliebe und wenn einer weiß was es heißt sich beim Dog-Frisbee auch mal zu blamieren, dann ich. Mein Hund hat mich schon stehenlassen, ja. Aber soll ich mal was sagen? Manchmal spielt sie saugeil und dann bin ich SOOOO mörderstolz auf diesen Hund und was ich mit diesem Hund erreicht habe, das es mir komplett wurscht ist dass wir auch schon belächelt wurden (ok, vielleicht wurde sogar auch mal laut gelacht).
    Ist mir schnurz, weil mein Hund ist der Beste der Welt, so!


    ganz liebe Grüße


    Ella

  • Zitat

    Und nun zum freistoß!
    Weder beim Agi, noch beim Discdogging, noch beim Dogdance, noch bei Obidience usw. usw.
    habe ich jemals einen solchen BC gesehen! Und um es vorweg zu nehmen, ja, ich hab mir das alles auch von echten Könnern angesehen!




    VG Kai


    Huhu Kai,


    um wieviel magst Du wetten, dass wahrscheinlich jeder Deiner Hunde neben der Hütearbeit Spass an einer weiteren Tätigkeit hätte :wink: und daraus auch viel Positives ziehen könnte?
    Vorsicht....Du weisst doch-ich wohn ganz in Deiner Nähe und komme mit meinem Clicker angefahren :D.


    Nochmals liebe Knuddelgrüsse an die süsse Fay, Marta

  • Zitat

    Ganz liebe Grüße
    Alex, die sich bestimmt bald zum begeisterten Zuschauer bei der Rettungshundearbeit entwickeln wird :)



    :D :D :D


    Liebe Grüsse, Marta mit den Rettungsmonstern :wink:

  • Zitat

    Huhu Kai,


    um wieviel magst Du wetten, dass wahrscheinlich jeder Deiner Hunde neben der Hütearbeit Spass an einer weiteren Tätigkeit hätte und daraus auch viel Positives ziehen könnte?
    Vorsicht....Du weisst doch-ich wohn ganz in Deiner Nähe und komme mit meinem Clicker angefahren



    Mindestens 1 Monatsgehalt, das wenn du dich mit dem Clicker vor mein Hunde stellst und ich die Pfeife und den Crook in die Hand nehme alle, aber auch wirklich alle meiner Hunde auf jedenfall und ganz sicher mit mir zu den Schafen hechten. Und ich glaube das letzte was meine Hunde haben ist ein Freizeitproblem.
    Und offenbar hast du mich falsch verstanden. Daher nochmal es ist keine Kunst einen Border zu besachäftigen, das dürftest du ja nun am besten wissen, mittlerweile, aber in wie weit er dabei wirklich zur Ruhe kommt und zu einer sinnvollen Auslastung, das ist doch was anderes, oder?


    Und Marta, ich freue mich wirklich immer, wenn du uns besuchst, aber den Clicker, den kannst du definitiv zuhause lassen, danach verlangt in Hohenahr niemand!
    :freude:


    VG Kai

  • :lach:, ach Kai, wenn wir mit Clicker zu Deinen Schafen gehen und Deine Hunde die Schafis stehenlassen, dann würd ich sagen, dass Du in Deiner Zucht doch noch mal was überdenken müsstest ;).
    Das meine ich doch gar nicht-und dass will ich auch gar nicht ;).


    Na klaro, es ist keine Kunst, einen Border Collie zu beschäftigen, und dass es nicht auf das "wieviel", sondern auf das "was" ankommt-darüber müssen wir uns nicht streiten, denn die Meinung teilen wir :D.
    Aber einige Dinge sehen halt einfacher aus als sie sind...und machen riesig Spass.
    Auf das Monatsgehalt komm ich gern zurück, wenn mir Deine Hunde beweisen, dass sie keinen Spass haben, sich etwas zu arbeiten und zu lernen...mal ein bisschen Input aus einer anderen Richtung hat noch niemanden geschadet.
    Musst nicht immer alles so verbissen sehen ;).


    Wirklich liebe Grüsse, Marta

  • Zitat

    Musst nicht immer alles so verbissen sehen


    @ Alle,


    Tu ich aber, will ich aber, hab ich Spaß dran, macht mir das Leben leichter, befördert einen in kurzer Zeit zum Pabst, ist absolut sinnvoll, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat, wird niemand ändern, bleibt so und hat mir nocxh nie geschadet!


    Marta, war keine Antwort auf deinen Text, sondern paste grad so gut für alle, iss so lästig jede Mail aufzu machen in der Jemand meint er müste mich darauf aufmerksam machen wie verbissen ich doch alles sehe und bla, bla, bla!
    Dafür fehlt mir die Zeit!


    VG Kai :winken:

  • Zitat


    Und zum schnell und schlampig: beim Dogfrisbee muss man sich auch mal auf den Hund verlassen können... es ist ein schneller Sport, bei dem man schnell auf seinen Hund reagieren muss. Mit Druck läuft da garnix und wenn mal ein Sprung verweigert wird, na und? Soll ich den "Flow" komplett versauen indem ich auf eine Durchführung bestehe? Im Training wohl möglich, in einer Show oder auf einem Turnier wohl doch eher punktmindernd. Klar muss man die Sportart nicht selbst spielen um das manchmal offensichtliche zu sehen. Doch sollte man vielleicht wissen wie schwer es ist, wie sehr das ganze von Tagesform, Wetter und vor allem dem Wind abhängt, bevor man irgendwelchen Leuten unrecht tut.


    Hallo Ella,


    dazu muss ich vielleicht mal ein Beispiel nennen, wie ich das sehe. Einen nachhaltigen Eindruck hat die Vorführung von Karin Actun und ihrem Ben, letztes Jahr in Karlsruhe hinterlassen. Sauber ausgeführte Kommandos, tolle Vorführung. Das was ich nachher noch so gesehen habe, in diesem Bereich, bleibt weit dahinter zurück. Sie hat ihre Titel zu Recht ;-)
    Das mit der Tagesform verstehe ich und ist nachvollziebar. Trotzdem ist auch tagesformabhängig schlechte Leistung kritikfähig, oder?


    Grüssle
    Simone + Erin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!