DiscDogging und Border Collies...

  • Zitat


    Und nun zum freistoß!
    Weder beim Agi, noch beim Discdogging, noch beim Dogdance, noch bei Obidience usw. usw.
    habe ich jemals einen solchen BC gesehen! Und um es vorweg zu nehmen, ja, ich hab mir das alles auch von echten Könnern angesehen!


    Lieber Kai,


    so ungern ich Dir Recht gebe, DIESMAL muss ich Dir Recht geben.:unknown:
    Dafür liebe ich aber meinen Hund, das er jeden Freizeitmist, den Mensch sich so ausdenkt, spasseshalber, mitmacht.


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Hallo Simsa,


    klar, Karin spielt schön und ich kenne auch einige andere, bei denen einem einfach die Spucke wegbleibt, ohne jeden Zweifel... und klar gibt es Leute, die es noch net so dolle können... wenn die aber in ihrer Freizeit bei ihrem Hundeverein zum Sommerfest was aufführen... heee, wir haben alle mal angefangen...
    ich war auch mal in einem Pudelclub eine DogDancing-Vorführung gucken... die war so grottenschlecht (mal abgesehen davon dass es kaum Leute gibt die das so ansprechend rüberbringen können wie z.B. Attila), das man hätte schreien mögen.... aber weißte was.... 95% fanden es toll und weißt Du auch warum? Weil die meisten Leute Hunde haben die garnix können, nicht mal auf Zuruf zurück (Schuld der Leute, ganz klar, arme Hunde...)


    Vielleicht sind wir also alle selber Schuld... was ham' wir auch so tolle Hunde... dann freuen wir uns doch einfach darüber was jeder einzelne so alles tolles kann ;o))


    liebe Grüße


    Ella

  • Zitat


    ich war auch mal in einem Pudelclub eine DogDancing-Vorführung gucken... die war so grottenschlecht (mal abgesehen davon dass es kaum Leute gibt die das so ansprechend rüberbringen können wie z.B. Attila), das man hätte schreien mögen....


    Hallo Ella,


    ich sehe sowas immer mit gemischten Gefühlen. Klar, wollen die Leute das gelernte gerne präsentieren. Klar, wollen sie Lob und Anerkennung für ihre Arbeit. (Dem Hund ist es übrigens Wurscht.)
    Aber öffentliche Vorführungen bergen auch immer einer gewissen Verantwortung. Schließlich gibts unbedarfte, welche die da zugucken und ABgucken.
    Wenn eine Vorführung aber den "das kann ich auch und sogar besser" Touch bekommt, oder Zuschauer feststellen, das sich an der Leistung (gegenüber vergangenen Vorführungen) garnichts gebessert hat (eher im Gegenteil), na ich weiß nicht....


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Hallo,


    hmm.... teilweise stimme ich zu. Dann finde ich aber eher bedenklich, dass es immer wieder Leute gibt, die auf Dogfrisbee Vorführungen immer wieder sehr hohe Sprünge zeigen, viel zu viele Flips, teilweise nicht sicher ausgeführte Dog-Catches, den Hund an der Scheibe herumschleudern, etc. Alles Dinge, die vielleicht in manchen Augen cool aussehen mögen, aber doch ein relativ großes Verletzungspotential, vor allem in der Nachamung durch ungeübte Spieler, bergen. Da ist mir eine "schlechte" weil vielleicht in manchen Augen langweilige Show, die dafür aber für den Hund sicher durchgeführt wurde, tausendmal lieber! Das mag dann manchmal vielleicht nicht spektakulär sein, aber damit kann ich eher leben. Wenn es natürlich so ist, das der Werfer alle Würfe unfangbar wirft und der Hund gefährlich springt um überaupt an diese zu kommen, dann gebe ich Dir selbstverständlich recht. Da ist üben angesagt und zwar ohne Publikum und auch ohne Hund.


    Beste Grüße


    Ella

  • Hallo


    ich möchte mal eins klarstellen: der Typ der mir den Hund abgekauft hat war kein unbedarfter Anfänger.
    Der Mann hat mit Amerikas bekanntestem Disc Dogging Experten zusammen gearbeitet - sein Hund hätte Weltmeister werden sollen.
    die Choreographie war schon einstudiert und gemäss dem Ami war das hammermässig.
    Trotzdem wenn ich den Hund im Alltag sehe muss ich sagen, ist er absolut nicht alltagstauglich weil sich sein ganzes SEIN darauf beschränkt, zu warten bis irgendwo ein Ball oder eben Frisbee geflogen kommt.
    Ist mir wohl klar, dass das die Auswüchse des Disc Dogging sind. Es ist mir auch klar, dass nicht alle Hunde so reagieren - wage aber zu behaupten, dass die BC besonders anfällig für diese Verhaltensauffälligkeiten sind.


    Der Hund ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er ist so verblödet, dass er sich den ganzen Tag im Garten selber die Spielzeuge hinwirft, um sie nachher aufzunehmen, hinzuwerfen und abzuhüten.
    Beim Spaziergang drückt er kopflos ab - rast mal 500m vorwärts und guckt dann ob etwas geflogen kommt.
    Jeder Besucher wird penetrant mit irgendwelchen Gegenständen belagert!


    Und warum? Weil jemand sein Ego über den aufmöbeln wollte.
    Die Disc Dogging Vorführungen die ich bis jetzt gesehen habe waren allesamt hohe Schule. Trotzdem käme ich nicht im Traum auf die Idee meine BC einer Scheibe hinterher jagen zu lassen.


    Gruss
    heaven

  • Hallo heaven,


    nicht angegriffen fühlen! Wir haben ja nur das Für und Wider und evtl. mögliche Risiken von Vorführungen diskutiert. :wink:
    Ich verstehe Deine Einstellung.
    Ich denke, bei aller Liebe für diesen Sport. Wir sollten nicht vergessen, es ist ein Beutespiel! Ein schnelles, eines das den Hund stresst! Nur weil man es nun mit dem Synonym "Sport" behängt, bleibt es, was es ist: ein Beutespiel. Dieses Beutespiel spielt man mit einem Hund wie dem Border Collie, bei dem in jedem Rassebuch, solch Fehlverhalten wie das Hinterherjagen von schnell beweglichen Objekten (Radfahrer, Jogger, Autos), steht. Diesen Hund dann auch noch gerade dahingehend zu fördern, ist für mich persönlich absurd. Vielleicht liegts auch daran, das ich einfach zu lange mit ´ner Schleppleine rumgerannt bin, um meinem Hund das jagen von Joggern/Radfahrern/Autos und Hasen abzugewöhnen :wink:
    Mir persönlich stellt sich noch die Frage: ist es mit einem Frisbee-Dog möglich, noch Ball zu spielen ohne das der Hund mitrennt? Ich meine das klassische Beispiel: Ball oder Frisbee oder Federball spielende Kinder auf der Wiese. Oder wird der Hund auf "seine" Frisbee-Scheiben fixiert?


    Grüssle
    Simone + Erin (ganz ohne Bällchen u. Frisbee glücklich)

  • Was heisst es denn, dass jemand in der Oberliga mitspielt?
    In meinen Augen rein gar nix-und es sagt über Kompetenz des Hundehalters nicht viel aus.
    Gerade bei den erfolgreicheren Klassen-egal, was ne Arbeit oder Sport oder sonstwas passiert es eben einigen Leuten schnell, dass sie den Erfolg über den Hund setzen.


    Und ehrlich....einer meiner Hunde wird in einer Sparte ziemlich über Beutetrieb gearbeitet...aber ja, es ist dennoch möglich, an spielenden Kindern vorbeizugehen *kopfschüttel*. Hunde sind cleverer, als man manchmal meint....die können ganz gut unterscheiden, wann Spiel/Arbeit ist und wann nicht, sofern man es denen halbwegs konsequent beibringt.


    Dass man bei Balljunkies nicht grad einen Sport wie Frisbee wählt, dürfte wohl klar sein...aber nicht jeder Hund ist ein hysterischer Balljunkie...noch nicht mal jeder Border :wink: .



    Momentan ist unser Staffelzuwachs übrigens der Hund, der fast am wildesten spielt, aber gleichzeitig völlig klar und ruhig dabei bleibt...ratet mal, was das für eine Rasse ist*g*. Auch das ist möglich.

  • Hallo Simsa,


    also die Galga ist nun weniger spielverrückt, die muss man eh vorher immer auffordern, insofern sind Ball- oder Frisbee spielende Kinder kein Problem. Der Labbi spielt extrem gerne, wenn ich aber zum Beispiel Wurftraining mache kann ich sie ohne Leine in Sichtweite ablegen. Sie würde dann zwar schon gerne spielen, weiß aber es ist nicht ihre Zeit.... funktioniert prima.


    monsters, JAU!


    heaven, hmmmm... wie heißt der Hund? Kann es sein, dass ich den kenne? So ein Verhalten ist natürlich nicht wünschenswert, aber wie Marta schon sagte... es gibt immer Leute.... naja....



    liebe Grüße


    Ella

  • Ich verfolge die Diskusion jetzt schon etwas länger...


    Zu dem Thema das die Hunde keinen Ball fliegen lassen ohne das sie hinterher rennen kann ich nur sagen das mein Hund gerade gestern so eine Situation hatte...


    Ich spiele 1 Jahr Frisbee und dies auch auf Turnieren...mein Hund ist sehr fixiert auf die Scheibe und hat jetzt gerade 4 Wochen kein Frisbee gespiet wegen einer Verletztung...gestern habe ich mit einer Freundin auf einer Wiese gestanden...sie hat mit ihrem Hund gespielt...mein Hund ist nicht hinterher gerannt...


    Ich habe eine Frisbee zu meiner Freundin geworfen und nein mein Hund ist nicht hinterhergerannt....


    Und ja mein Hund ist frisbee verrückt...(kann Ella bestätigen) trotzdem bleibt er kontrolierbar...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!