DiscDogging und Border Collies...

  • Huhu Nicola,


    wie schön, dass Du Dich hier auch zu Wort meldest *freu*. Schön, dass Ihr beiden die Frisbeefront verstärkt.


    Liebe Grüsse an den schwarzen Johnny!

  • Einen guten Abend wünsche ich den hier anwesenden Schreibern!
    Ich wurde gerade auf dieses Forum aufmerksam gemacht und denke, dass ich hier richtig nette Kontakte knüpfen kann!


    Border Collie!!!!!
    Seit 3 Monaten haben wir zu unserem Australian Shepherd und unserer Pudel-Terrier-Hündin eine 13 Monate alte Border Dame.
    Wir haben sie von einer Pflegestelle von Collie in Not und sind nunmehr die vierten Besitzer.
    Es ist doch erstaunlich, wie viel Menschen in so kurzer Zeit falsch (oder gar nicht) machen können. Sie erwies sich nach ein paar Tagen als echtes Sorgenkind mit allen Macken, die ein junger Hund so haben kann. Nix von wegen Familienhund. Aber was will man erwarten......
    Border Collies sind Hütehunde, lernbegierige Arbeiter mit enormer intelligenz und einem sehr Sensibelen Charakter. Leider haben die vorbesitzer das etwas falsch Interpretiert, denn ich denke, das Border Collies eben wegen dieser Eigenschaften, nicht die Hunde sind, wie sie in "Ein Schweinchen namens Babe" verkauft werden. Gerade aus diesen Gründen finde ich es gut, wenn solche Hunde in die "verantwortlichen" Hände eines "Sportlers" kommen, da es in unserer Gesellschaft recht schwer ist eine Schafherde zu finden. Doch wie ich in den Jahren immer wieder feststellen musste, gibt es auch da immer öfter die Ansicht, dass ein Border Collie ein Garant für gute Leistung ist. Ich denke mit Erschrecken an die Agilityunfälle, die durch die mittlerweile viel zu engen Parkure geschen. Bänderrisse, Zerrungen, etc.
    Bei anderen Sportarten ist die sicher nicht wirklich anders.
    Also, was tuen? Egal wie man es macht, man macht es falsch. Gerade die Züchter sollten da strenger werden. Ich finde, dass die Züchter von Anfang an auf ihre Homepages schreiben sollten, was ein Border-Collie ist und was er 100% nicht ist!!! Es muss nicht jeder einen Border bekommen der einen will! Ich war vor ca. 20 Minuten auf der Seite von Heaven( die mir im übrigen sehr gut gefällt) und was muss ich da sehen? Das was ich gerade gefordert habe! Gut so! Klar und deutlich stehen da Abgabebedingungen. So etwas sollte jeder gute Züchter haben! Wobei.....
    was versteht man schon unter gutem Züchter? Ich finde dass gerade bei Border-Collies die Züchter immer schlechter werden. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da bekam ein normaler Mensch gar keinen Border. Das waren Hunde für Schäfer! Und nur die Haben solche Hunde auch bekommen. Da gab es keine Homepages und bestimmt auch nicht jedes Jahr einen Wurf (geschweige denn mehr). HMMMMMM!!!
    Da aber immer mehr die Geldgeilheit siegt wird das wohl nicht mehr wie es war und Hundehalter wie ich bekommen immer wieder Notfälle wie unsere Kleine Border Dame. Ein Hoch auf Frisbee!!!
    Ich bin seit einiger Zeit Aktiv in diesem Sport und betreibe diesen auch sehr Aktiv. Man kann ihn jedem Hund anpassen da, es eigentlich mehr Spass ist als wirklich Sport. Und selbst wenn unsere Border Dame (Emma) noch sehr jung für diesen Sport ist und eigentlich noch gar nicht richtig spielt, habe ich dank der Triebumlenkung auf die Frisbeescheibe schon beträchtliche Erfolge in der Erziehung dieses Hundes erzielen können. So ist sie mittlerweile auch ohne Frisbeescheibe aus schwierigen Situationen abrufbar und die Auslastung beschränkt sich nicht mehr nur auf ihren Körper sondern auch auf den Geist. Selbstverständlich haben wir mit dem Tierarzt abgeklärt, in wie weit sie Sportlich schon einsatzfähig ist ohne schaden zu nehmen (wenn das mal die Agilityleute machen würden).
    Wenn ich also höre, dass es Leute gibt, die Border und Frisbee als Kombination nicht gut heissen und nur einen der oben genannten Kritikpunkte erfüllen, sollten sie sich mal überlegen ob sie auf dem richtigen Weg sind!
    Ich denke, dass ich mir mit diesem Beitrag sicher nicht viele Freunde mache, aber es gibt immer mehrere Seiten einer Scheibe und ich würde empfehlen.......
    Erst informieren dann meckern.


    Und ehe ichs vergesse......
    wer in seine Abgabebedingungen schreibt, dass Frisbeeinteressiert Leute keine Welpen kaufen, sollte das generell für alle Sportarten sagen.
    Es ist immer die Menge die das Gift macht!!


    Gruss
    Ein Frisbeespieler

  • Hallo Chaos-Esthetix!
    Agilityunfälle? Natürlich passieren einmal Unfälle beim Agility aber so wie Du das hier darstellst kann ich das nicht stehen lassen.
    Ich mache seit fast 10 Jahren Agility und die einzigen Unfälle, die ich bisher erlebt habe beruhten auf fehlerhaftem Material oder schlicht auf der Tatsache, dass die Hunde bzw. Menschen nicht aufgewärmt wurden. Bänderrisse habe ich bisher nur beim Menschen erlebt!


    Andere Sportarten zu diskreditieren um die eigene Sportart besser dar stehen zu lassen finde ich nicht so nett...


    Es kommt immer darauf an, wie man einen Sport ausführt. Ohne Kontrolle und rechtzeitiges runterfahren kann ich aus fast jedem Hund in fast jeder Sportart einen rasenden Idioten machen. Bei Hütehunden und Terriern geht es halt besonders schnell.
    Verletzugen gibt es ohne Aufwärmung auch in JEDEM Sport.


    Was mich erschreckt hat, war der Ausspruch auf einer Homepage sehr bekannter DogFrisbee-Spieler, dass sie ihrem Border nun endlich seine leidigen Hütemacken austreiben konnten. Dabei ging es nicht nur ums Scheibenglotzen, sondern vor allem um das große Bögen laufen etc.


    Man kauft sich also einen Border, der fürs Hüten geschaffen wurde und treibt ihm dann alles aus, was einen Border Collie ausmacht. Die Herrschaften haben sich offensichtlich keine Gedanken darüber gemacht, den Hund vielleicht mal rassegerecht zu beschäftigen.


    Es gibt mittlerweile genug Möglichkeiten den Hund an Schafen auszubilden, wenn man es denn will. Ich behaupte das jetzt mal einfach so, weil ich als bis vor kurzem noch schafloser Hundebesitzer auch diesen Weg gegangen bin.

  • Oooooch, man kann auch schon an der kleinsten Dosis Zyankali in die Knie gehen!
    Liebe Chaos estetisch,
    Du liegst ja grundsätzlich gar nicht so falsch!
    Natürlich sind es die Züchter, die einfach ihre Welpen auf den Markt werfen. Das ist Zweifelsohne der Knackpunkt!


    Aber so ganz richtig finde ich deine Triebumlenkgeschichte nicht!
    Sowas geht sicher schief. Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, das du den Hüte (-Jagd)trieb auf eine fliegende Scheibe lengst, und dann noch behauptest, dein Hund fände geistige auslastung an einem Toten Gegenstand, und das ersnthaft gut findest?


    Sorry, aber das fan dich daneben.
    Der rest ist ja ganz nett geschrieben!


    irritierte Grüße, Kai


    @ Marta, keine Angst, ich hab heut echt nicht genug Zeit fürs Forum. Es kommt von mir nix mehr in der Art!

  • Zitat

    Was mich erschreckt hat, war der Ausspruch auf einer Homepage sehr bekannter DogFrisbee-Spieler, dass sie ihrem Border nun endlich seine leidigen Hütemacken austreiben konnten. Dabei ging es nicht nur ums Scheibenglotzen, sondern vor allem um das große Bögen laufen etc.


    Da hats mir auch die Nackenhaare gekräuselt...


    Björn: Ersteinmal Willkommen im Forum!
    Ich finde, Du machst es Dir ein bisschen zu einfach. Du pauschalisierst eine Menge, und schiebst die Schuld für Misslingen auf die Züchter, die zu ehrgeizigen Sportler usw. usw... Jeder bekommt den Hund, den er will - ein "Züchter" findet sich da immer. Damit sprichst Du jedem Welpen- bzw. Hundekäufer ab, dass er sich selbst an die eigene Nase fassen muss! Wie oben genanntes Beispiel! Was soll soetwas?


    Das, was Du bei Deiner Emma noch so schön als "Triebumlenkung" betitelst, kann sich in Zukunft zu einem armseligen Alternativverhalten entwickeln, dass eigentlich einem viel schönerem, erfüllenderem Zweck dient.


    Fass doch mal in ein, zwei Sätzen zusammen, warum Du einen Border Collie genommen hast! Das interessiert mich wirklich!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Leute


    Grundsätzlich bin ich niemandem Rechenschaft schuldig, warum ich welche meiner Hunde wohin verkaufe oder nicht.


    Uebrigens käme auch keiner meiner Welpen ins THS (glücklicherweise gibts den Sport in der Schweiz nicht) oder ins FlyBall.
    Agility und Frisbee vergleichen? Agi ist kein Beutespiel. Wie schon SIMSA beschreibt, ist es absurd, das Beutespiel noch zu fördern.


    Dass die Agilityaner ihre Hunde vor dem Sport nicht untersuchen lassen, ist eine Unterstellung, die ich nicht gelten lasse.


    @Frisbeespieler: die Border Collie Züchter werden immer schlechter? nettes Pauschalurteil. Wenn ich an dieser Stelle schreiben würde die Frisbeespieler werden immer dümmer, würde ich womöglich gelyncht!


    Dank dir werde ich aber in mich gehen und mir überlegen ob ich auf dem richtigen Weg bin und ich werde auch mal unter die Scheibe gucken :freude:
    Bei Fragen über Verhaltensauffälligenkeiten bei Border Collies kann ich dich bestimmt kontaktieren, da du ja schon seit 3 Monaten im Besitz eines BC und somit ein Experte auf diesem Gebiet bist.


    Cheers
    Heaven die Zynikerin

  • Zitat


    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da bekam ein normaler Mensch gar keinen Border. Das waren Hunde für Schäfer!


    Hallo Exthetix,


    ich hoffe, Du stimmst jetzt nicht das Hohelied, des "damals bei den Schäfern" und "da hatten es die Hunde richtig gut" an.
    Ich bezweifle nämlich, das der Bedarf bei den Schäfern auch nur annähernd so hoch ist, wie die Wurfstärke der Arbeitshunde. Der "Rest" geht an Sportler, wie man auf einigen HPs lesen kann.


    Zitat


    Und selbst wenn unsere Border Dame (Emma) noch sehr jung für diesen Sport ist und eigentlich noch gar nicht richtig spielt, habe ich dank der Triebumlenkung auf die Frisbeescheibe schon beträchtliche Erfolge in der Erziehung dieses Hundes erzielen können. So ist sie mittlerweile auch ohne Frisbeescheibe aus schwierigen Situationen abrufbar und die Auslastung beschränkt sich nicht mehr nur auf ihren Körper sondern auch auf den Geist.


    Triebumlenkung? Warum führst Du den Hund nicht seiner ursprünglichen Aufgabe zu? Weiter oben hast Du noch gemeckert, das früher alles besser war. Geh doch heute mit gutem Beispiel voran und biete Deinem Hund nicht nur einen Ersatz zur Triebumlenkung!
    Geistige Auslastung durch Frisbeeschmeisen :flamingdev: DAS musste mal erklären!


    Zitat


    Selbstverständlich haben wir mit dem Tierarzt abgeklärt, in wie weit sie Sportlich schon einsatzfähig ist ohne schaden zu nehmen (wenn das mal die Agilityleute machen würden).


    Jau. Das war unter die Gürtellinie. Ich kenne keinen einzigen Agi-Menschen, der seinen Hund nicht checken würde! Ist das bei den Frisbee-Leuten denn auch selbstverständlich? *einfach mal zurückhau*


    Zitat


    Wenn ich also höre, dass es Leute gibt, die Border und Frisbee als Kombination nicht gut heissen und nur einen der oben genannten Kritikpunkte erfüllen, sollten sie sich mal überlegen ob sie auf dem richtigen Weg sind!


    *Meld* Ich halte es, für mich persönlich, nicht für gut. Und ja, ich erfülle einen Kritikpunkt: ich habe keine Schafe, bin also kein Schäfer. Vielleicht erfülle ich auch noch einen Punkt. Ich laste meinen Hund nicht mit einer Frisbeescheibe geistig aus!

    Zitat


    wer in seine Abgabebedingungen schreibt, dass Frisbeeinteressiert Leute keine Welpen kaufen, sollte das generell für alle Sportarten sagen.


    Jeder Züchter sollte entscheiden können, an wen er seine Hunde verkauft und an wen nicht. Der eine verkauft nur an Schafhalter, der andere nur an Nicht-Frisbee-Schmeiser, der Dritte nur an Stangen-Hopfer. Gibt ja genug Züchter, die an sowohl-als-auch verkaufen.....Internet sei dank!


    Grüssle
    Simone + Erin

  • Hi hi, also doch noch was zu dem Thema!!!


    Ich wollte nicht behaupten, dass Agillity gefährlich ist,
    aber ich habe schon gesehen, wie sich hunde verletzten, die auf grund ihres triebes einfach zu schnell gelaufen sind und von herrchen nicht richtig geführt wurden. es ist für mich kein problem, wenn man hundesport betreibt, ich mache unter anderem auch agillity (aber just for fun)!
    ich wollte damit auf drastische weise darstellen, dass egal welcher sport betrieben wird, es immer im rahmen und mit blick auf den individuellen hund geschehen sollte. Und ich mit leichtigkeit bei (fast) jedem Sport etwas finde. Beim Dogdance, gibt es z.B. Leute, die springen Hoch, wärend ihr Hund unter ihnen durchrollt, dass kann auch sehr geföhrilch werden, wenn man es nicht vernünftig macht.


    Zum Thema Triebumlenkung auf Scheibe.
    Ich versuche nicht den Hütetrieb umzulenken und versuche nicht, den Hund zwingend auf Scheibe zu bringen, aber als wir diesen Hund bekommen haben wussten wir nur, das sie ängstlich und Ballgeil ist!!!
    Schnell stellte sich heraus, dass sie in "Spielsituationen" gar nichts mehr registriert! Also habe ich mir diese Eigenschaft zu nutze gemacht und sie mit einem ihr unbekannten Spielzeug (Scheibe) vertraut gemacht. Rumlaufen, Durch die Beine und als BELOHNUNG stand die Scheibe.
    Nach einiger Zeit, hatte Emma dann begriffen, dass ich viel interessanter bin (und vorallem, dass ich sie nicht fressen möchte) ,wie manch andere Sachen, weil es könnte ja dieses Superspielzeug kommen. Sie arbeitet für die Scheibe und das Pensum wird langsam erhöt, bis sie endlich mal richtig den Kopf benutzt. (Spielen muss aber einfach auch zwischendurch sein)Selbstverständlich arbeiten wir auch noch mit anderen Methoden, aber die muss ich hoffentlich nicht alle aufzählen! Sollte das anders rüber gekommen sein, tut es mir leid!
    Ich hab in meinem Arbeitzimmer massen an Scheiben, Emma hat aber noch niemals davor gelegen ung geglotzt und hat auch noch nie auch nur Anstalten gemacht sich eine zu Klauen (bei Bällen, war das Anfangs echt viel schlimmer, die konnten nirgendwo rumliegen, was aber denke ich eh nicht vorkommen sollte!).

    An die Züchter.....
    Nicht alle von euch sind doof!
    Ich wäre schön doof, wenn ich so etwas behaupten würde. Die Sache mit den Abgabebedingungen find ich aber schon wichtig (auch wenn man gucken sollte, was man da nimmt)
    Es muss nicht jeder einen Border (oder Rassy XY) bekommen.
    Hunde sind generell so ne Sache für sich. Ich rate auch jedem Menschen davon ab, sich überhaupt einen zu holen. Ja ja, ich weiss ich hab selber drei bla, bla, bla, aber dann werden die Leute hellhörig und man kann erklären. Nicht wirklich nett, aber wenn die meisten Leute sich vorher im klaren wären, was sie sich da antuen, gäb es manche Probleme gar nicht.
    Also mach ich es auf die Tour.


    Nun kommt das, was ich eigentlich vermeiden wollte!!!!
    Warum hab ich einen Border? Gute Frage!!!!
    Ich denke, weil nen paar Vorbesitzer keinen mehr wollten.
    Ich habe ja bereits erwähnt, das es ein Notfallhund war!
    Aber ich fang mal besser am Anfang an (wen es nicht interessiert, kann ja scrollen)!
    Wir haben wie ich ja erwähnte eine Pudel Terrier Hündin.
    Dieses kleine süsse etwas (wenn sie schläft) war immer etwas schwierig.
    Für uns stand immer fest, dass wir aber irgendwann einen zweiten haben wollten. Ich wollte damals einen Malli oder einen Picard!
    Da uns aber sehr wohl bekannt war, dass Welpen sich die eine oder andere Eigenschaft von den älteren abgucken, vielen diese Rassen direkt weg. Eigentlich fiel damals ein zweiter und generell weg.
    Iregendwann haben wir aber den grossteil unserer Hundeunwissenheit hinter uns gelassen und haben uns einen zweiten geholt! Nach ettlichen Züchterbesuchen, Telefonaten und Internetnächten, haben wir dann unseren Dando (Aussie) bekommen. Was schöneres ist mir selten passiert! Der Anfang war hart, da wir sehr viel mit den Hunden getrennt gearbeitet haben und so ein Aussie doch schon zu der Kategorie arbeit zählt (ander Rassen auch, ich weiss)!
    Das war nun aber ne ganze Weile her und wir haben in der Zeit viele Kontakte über die Hundeschule geknüpft. Unter anderm war bei diesen Kontakten auch eine Pflegestelle von Collie in Not. Immer wieder haben wir darüber nachgedacht ob wir nochmal nen dritten Hund nehmen würden.
    Eines Tages haben wir einen Anruf von der Pflegestelle bekommen, sie hätten da einen Notfall, der dringend ein neues zu Hause brauch, da er schwer vermittelbar ist und in erfahrene Hände muss. Wir haben lange überlegt, ob wir schon so weit sind so etwas nochmal zu machen und haben uns dann nach ettlichen schlaflosen Nächten entschieden, uns den Hund mal anzugucken. Es war traumhaft! Eine junge Border Dame, die gegenüber anderen Hunden zurückhaltend ist, kam auf die Wiese, sah unsere Dando und hatte "sich verliebt"! Unser kleiner Dando, sah dieses Mädel und auch ihm standen "die Herzchen in den Augen"! Das war dann schonmal klar. Meine Lebensgefährtin konnte sie auch sofort füttern (was auch ungewöhnlich war, laut Vermittlungsbeschreibung) und ich hatte sie nach ca. einer Stunde auf dem Schoss.
    Also was sollten wir machen. Nochmal drüber schlafen und nach ein paar Tagen noch ein Treffen. Diesmal bei uns zu Hause, um zu gucken, wie es dort läuft. Wieder das gleiche. Nach zwei weitern Nächten, haben wiruns dann dafür entschieden einen weiteren Hund bei uns willkommen zu heissen! Der Vermieter war kein Problem, und so konnte Emma dann auch schnell einziehen!
    So in etwa war das und so sind wir zum Border gekommen!
    Die Infos, die wir bei unserer Welpensuche von Dando hatten (Border war nämlich damals auch im Gespräch) wurden nochmal aufgefrischt und die erziehung konnte beginnen. Nun sind wir 2 Mensche 2 Katzen und 3 Hunde!
    Es hätte letztendlich auch ne andere Rasse sein können! Es war ein Notfall, dem wir ein neues Leben geschenkt haben!
    Wir hatten viel Arbeit und werden auch noch viel Arbeit haben, aber das ist es auf jedenfall wert!!!!!!!!!
    Mein Gott ist das kitschig.


    Hoffe, das ich mit diesem zweiten Artikel die Wogen wieder etwas glätten konnte, wenn es immernoch nicht ausführlich genug war, tut mir dass echt leid, aber mir tuen echt die Finger weh! Fragt doch einfach nochmal!


    Bis dahin......


    Der Björn


    ach ja......
    Wer versucht, nem Border das hüten abzugewöhnen sollte sich mal überlegen, ob es der richtige Hund ist!
    Wir haben zwar nicht die Möglichkeiten unser Nesthäkchen hüten zu schicken, tuen aber alles in unserer Macht stehende, dem Hund was zu bieten!

  • Leider, haben einige noch wärend ich meinen letzten artikel verfasst habe jede menge neue fragen und anmerkungen geschrieben.
    Ich sehe dass zwar genau wie Heaven, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, aber ich habe da was angezettelt, wozu ich stehen möchte und werde aus diesem grund noch eine kurze ergänzung schreiben.


    ich bin kein border collie experte!
    ich bin eigentlich nur hundebesitzer und kein experte für irgendwas!
    ich habe wirklich nicht den anschein machen wollen, dass ich so aggro bin, wie ihr es aufgefasst habt.
    ich hoffe ihr verzeiht mir.


    das mit dem aglility und der gesundheit, werde ich jetzt auch nochmal aufgreifen. ich weiss nicht wie ihr mit euren hunden arbeitet und kann nur meine erfahrungen hier einbringen und es gibt leute, die ihre hunde nicht rechtzeitig untersuchen lassen und sich dadurch in meinen augen weit ins aus schiessen! (wie in andern sportarten auch)


    zu den verhaltensauffälligkeiten durch das frisbeespielen und dem in sich gehen.
    ich kenne viele frisbeespielende border, wobei da die meisten nicht wirklich verhaltensauffällig sind.
    ich kenne zwar auch balljunkies und frisbeejunkies, das liegt dann aber nicht am ball und nicht an der scheibe, sondern an denen die die dinger werfen!
    und ich gehe eigentlich sogar noch weiter als heaven (wobei sie sicher das gleiche sagen wollte).
    man sollte sich keinen welpen kaufen, um mit ihm auf biegen und brechen irgend etwas zu machen. wie kann man sich denn nen welpen holen, und sagen du wirst mal nen weltmeister (o.ä.)?
    sicher gibt es rassen die sich für das ein oder andere eignen, aber es kann auch sein, dass gerade dieser hund gar keinen bock darauf hat?
    wir stehen also eigentlich auf der gleichen seite! übrigens find ich zyniker sympatisch! und du hast recht, es gibt wirklich doofe frisbeespieler (sind nämlich auch nur menschen)


    und auf ein letztes nochmal zu den schäfern!!!
    es war doch so, dass diese rasse mal für schäfer gezüchtet wurde, oder nicht? heisst also, das sind hüter und die eigenschaften, die so ein hund mit sich bringt, lassen sich nicht so einfach unterdrücken. man kann sicher daran arbeiten, um es unter "kontrolle" zu halten, aber man sollte doch nicht vergessen, dass es ein hütehund ist!
    wie man den hund jetzt am besten arbeitet, bleibt in meinen augen jedem selbst überlassen, so lange der hund keinen schaden nimmt!
    mein weg ist das frisbeespielen, eurer das agillity oder wirklich das hüten!
    aber wenn mein bc sich dafür nicht interessiert, oder er im normalen leben überschnappte such ich mir halt was anderes, was ich dem hund bieten kann. ich bin da flexibel, weil es kommt mir auf den hund an und nicht auf das was ich mit dem hund mache! und auch wenn es in den artikeln anders rüber kommt, geht es uns doch in erster linie um die hunde und den gemeinsamen spass!!!! (wenn nicht empfehle ich ein tamagochi)


    Der Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!