hund hat ständig durchfall

• hallo
    der hund einer guten Bekannten, hat seit 3 wochen (teilweise blutigen) durchfall, mal mehr mal weniger.
    natürlich war sie mit ihm beim TA, das vom TA verschriebene AB hilft aber nicht wirklich, oder wenn dann nur solange er es bekommt, sprich wird es abgesetzt ist der durchfall wieder da.
    natürlich fehlt mir jetzt das hintergrundwissen, das kann ich aber erfragen.
    baggi (so heißt der hund) hat schon immer probleme mit der verdauung.
    ausserdem hat er es mit dem herzen (auch hier weiß ich nichts genaueres, kann aber hinterfragen)
    nun hat meine bekannte den TA gewechselt, der erste TA bei dem sie war, hat allerdings gesagt sie soll kein AB mehr geben.
    der neue TA hat iht promt wieder AB mitgegeben... jetzt hat er zusätzlich ein pulver bekommen, welches den wasserhaushalt regeln soll (sei sagt das pulver ist schwarz wie teer, und dementsprechend ist der kotabsatz nun auch schwarz).
    ausserdem soll sie KaPü geben (natürlich mit wasser anstatt milch).
    eine kotprobe wurde nicht genommen, was mich sehr stutzig macht.
    es wurde blut abgenommen, um die bauchspeicheldrüsen-funktion zu testen.

da meine bekannte kein I-net hat, frag ich hier einfach mal nach ob ihr vielleicht ideen habt, was man tun könnte und was das sein könnte.

sollten noch fragen bestehen, frag ich natürlich bei ihr nach...

liebe grüße
    sarah

• soweit wie ich weiß, hat der TA keine ursache gefunden.
    da baggi eigentlich schon seit jahren immer mal wieder durchfall hat.
    nur dieses mal geht es schon in die 3te woche.
    er verträgt auch zB. nur Bozita, bei allen anderen futtersorten hatte er wieder Probleme mit der verdauung.

• Mein Dai-yu verträgt auch nur eine Sorte - ausgerechnet so eine Shit-billig Sorte, aber alles andere kommt raus wie Wasser! :/

Ich finde es auch recht seltsam, einen Hund Medis zu geben, ohne die genaue Diagnose zu haben, aber gerade Verdauungsgeschichten und Allergien sind sehr schlecht nachzuweisen!

Hat deine Freundin mal versucht "Olewo" zuzufüttern?
    Statt Kartoffelpü!
    Ich erziele damit recht gute Erfolge und kann sogar ein wenig hochwertiges Futter zufüttern, ohne dass es gleich rausschiesst! :reib:

Übrigens Dai-yu hat auch in gewissen Monaten mehr Durchfall als an anderen, der Herbst ist auch bei uns besonders schlimm!

• Hallo,

wir hatten vor ein paar Wochen dasselbe Problem.
    Sky hatte auch blutigen Durchfall, aber nicht immer sondern
    schubweise.

Bei unseren zwei wurden dann Kokzidien, dann Giardien und
    dann wieder Kokzidien festgestellt.
    Allerdings muss eine Kotprobe untersucht oder eingeschickt werden,
    damit man etwas dagegen unternehmen kann. Vielleicht ist es das ja
    auch bei dem Hund deiner Bekannten. Leider muss die Therapie
    länger gemacht werden und die Hygiene muss auch strengstens
    eingehalten werden.

Ich würde den Tierarzt mal direkt darauf ansprechen, hier in unserer
    Gegend war es eine reine Epidemie und die Hunde können sich auch
    nach dieser Behandlung sofort wieder anstecken, falls sie mit einem
    infizierten Hund Kontakt haben. :/

• Zitat

Übrigens Dai-yu hat auch in gewissen Monaten mehr Durchfall als an anderen, der Herbst ist auch bei uns besonders schlimm!

Im Herbst haben auch viele Menschen, die zu Magenschleimhautentzündungen neigen, vermehrt Probleme mit dem Verdauungstrakt.
    Vielleicht liegt es daran, dass die Bakterien noch von der Sommerwärme vermehrt auftreten.

Bei den Hunden kann es damit zusammenhängen, dass die Rüden vermehrt an den Ausscheidungen läufiger Hündinnen schlabbern und somit die Bakterien, die den Durchfall auslösen, aufnehmen

Bei Attila beobachte ich, dass er im Sommer, wenn es sehr warm ist, häufiger Durchfall hat. :???:

Viele Grüße
    Conny

• Es wäre wirklich wichtig, das die Ursache gefunden wird.
    Sie sollte mal eine richtige Tierklinik aufsuchen.
    So einfach auf Verdacht hin Medikamente geben, finde ich wirklich nicht gut. Unter Umständen macht man es damit nur noch schlimmer, oder es entstehen andere Probleme.

• Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig mit der AB-Gabe, wenn keine konkrete Diagnose erstellt wird. Bei unserem Hund hat der TA mit AB versucht, den Durchfall zu regulieren. Das Ende vom Lied ist, daß die Darmflora anscheinend so nachhaltig geschädigt ist, daß er ein halbes Jahr später immer noch Durchfall hat und kein Mittel, aber auch wirklich keins wirkt. 4 TA haben wir durch, sämtliche Ursachen sind erforscht, der Hund ist absolut gesund, aber der Durchfall besteht trotzdem (ihm geht es aber dabei sehr gut, spielt wie verrückt, ist weder lethargisch noch sonst irgendetwas).

Mein Rat also an dieser Stelle: Zusehen, daß man eine verläßliche Diagnose bekommt und so wenig AB wie möglich, gerade wenn er schon so Probleme mit der Verdauung hat. (und den TA im Notfall auf die Finger hauen).

• danke euch für die antworten, das mit der Kot-probe werde ich auf jeden fall nochmal weiter geben...
    sie will eh den TA ein weiteres mal wechseln.

ich werd mal berichten wie es weiter geht..

liebe grüße
    sarah

• Hallo,

wenn der Hund ansonsten recht fit erscheint, sollte man evtl. mal an eine Nahrungsmittelallergie denken. Der Hund meiner Mutter z.B. hatte sehr lange immer wieder mit teils blutigen und heftigen Durchfällen zu tun. Die TÄ haben standardmäßig immer auf einen Infekt getippt, Antibiotika gegeben und Huhn/Reis Diät verordnet.
    Nun wurde eine weitreichende Allergie diagnostiziert (u.a. auch Huhn und Reis :/ ) und mit dem nun passenden Futter hat sich das Ganze schwer gebessert.
    Die Allergietests sind zwar sehr teuer, sollte man aber bei länger andauerenden Problemen mal überlegen, ob sinnvoll.

Alles Gute !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!