Bitte nicht zum Balljunkie erziehen !!
-
-
Zitat
Leider mit dem Nachteil, dass er sich kaum noch für andere Hunde interessiert.
:/ So hat es bei uns auch schon angefangen...
ZitatHat jemand eine bessere Idee, wie ich ihn vom Nachlaufen loskriege?
mit der SchleppleineIhn gar nicht mehr nachlaufen lassen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bitte nicht zum Balljunkie erziehen !!*
Dort wird jeder fündig!-
-
.....nur damit ich das hier wiederfinde
.....
-
Finde Deinen Beitrag prima !
Mir ist jedoch fachlich ein kleiner Fehrler aufgefallen:
Das Verfolgen des Balles steht beim Hund trieblich nicht im Zusammenhang mit der Verfolgung von Radfahren oder Joggern.
Wie du wissen wirst ist das Spiel der Hunde unter der Grundlage des Beutetriebes gesteuert !
Der Mensch ist aber, werder laufend noch fahrend im Beuteschema von Hunden.
(ist nicht meine Erfindung bei Bedarf Qullennachweis)
Das von Dir geschildert Verhalten zeigt jedoch, wie du weiterhin sehr treffend deutlich gemacht hast, das viele dieser Hunde dann nicht mehr unter der Einwirkung ihres Halters stehen.
Super schade , mann kann es jedoch ändern, wenn Mensch will.lg Chr.
-
Zitat
Mir ist jedoch fachlich ein kleiner Fehrler aufgefallen:
Das Verfolgen des Balles steht beim Hund trieblich nicht im Zusammenhang mit der Verfolgung von Radfahren oder Joggern.
Wie du wissen wirst ist das Spiel der Hunde unter der Grundlage des Beutetriebes gesteuert !
Der Mensch ist aber, werder laufend noch fahrend im Beuteschema von Hunden.
(ist nicht meine Erfindung bei Bedarf Qullennachweis)Der Quellennachweis würde mich mal sehr interessieren, denn was für ein Trieb löst den Deiner Meinung nach die Verfolgung von Radfahren oder Joggern aus, wenn nicht der Jagdtrieb??
-
Genauer gesagt wäre es wohl der Hetztrieb? Oder wie ist das gemeint?
Grüße
Elke
Deren Hund liebend gerne Bälle hetzt, aber keine Jogger oder Radfahrer. -
-
Also ich finde den Beitrag etwas übertrieben. Das mag auf den einen oder anderen Hund zutreffen, aber sicherlich nicht auf jeden Hund. Meine beiden lieben Ballspielen, allerdings kläffen sie nicht, lassen sich zu 90% zurückrufen, und bleiben sitzen/legen sich hin, wenn ich sie dazu auffordere. Für mich hat es auf der einen Seite einen wichtigen Erziehungsaspekt und auf der anderen Seite einfach einen riiiiiesen Spaßaspekt. Stupides Ball spielen gibt es bei uns äusserst selten, obwohl... manchmal vielleicht schon... Stupides Ball spielen heißt hier ja anscheinend: Ball werfen, Hund apportieren lassen, hergeben und wieder werfen, oder? Und? Kann an meinen Hunden nicht erkennen, dass sie dadurch Jogger, Hasen etc. jagen, sprich, einen übermäßigen Hetztrieb entwickeln.... Auch wenn ich dadurch als Buhmann da stehen, ich sag dazu nur: Den Hund einfach mal Hund sein lassen
-
HaMsTa, mir fällt ein Stein vom Herzen! Ich bin nämlich auch von dieser, zeitweise, stupiden Sorte HH.
LG BB
-
Kannst mit deinem Hund machen was du willst, kannst ihn auch nur mit Ball werfen beschäftigen ... deine Entscheidung !
Aber dazu:
ZitatDen Hund einfach mal Hund sein lassen
gehört ein Ball definitiv nicht ;-)
Gruß, staffy
-
der beitrag bezieht sich glaube ich nicht auf leute die hin und wieder ball werfen,zum spass. er bezieht sich auf diejenigen , bei denen der hund völlig abdreht wenn er einen ball sieht,in fixiert,keine ruhe gibt bis der ball fliegt. oder liege ich da falsch
-
Da liegst du nicht ganz falsch !
Einfache Übung: Hund neben sich setzen, Ball werfen, umdrehen und gehen ...
Geht der Hund mit, ok. Wenn nicht (oder falls er schon lange nicht mehr neben einem sitzt), dann sollte man sich Gedanken machen.Ich finds aber auch schon erschreckend, wenn der Ball die einzige Motivation für den Hund ist, ich Übungen nur machen kann, wenn ich dem Hund den Ball hinhalte. Wenn ich zum Ablenken (z.B. von anderen Hunden) einen Ball brauche und nicht mehr selber wahrgenommen werde.
Ein Hund kann auch ohne Ball glücklich sein, meist sogar glücklicher !!
Gruß, staffy
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!