Schnauzengriff, Alphawurf und Co.
-
Anlässlich der Aktualität in einem anderen Thread, möchte ich gerne von Jazz erzählen.
Das hier ist Jazz:
Jazz ist jetzt ein Jahr und 2 Monate alt und hat bereits ein völlig falsches Weltbild, dank der Menschen.
Seine Besitzer wollten ihn gut erziehen, da er ein Hund ist, der hier auf der SoKa Liste steht, damit er ein freundlicher Hund wird.
Irgendsoein möchtegern-Hundetrainer, den sie dann anriefen, hat zwei Wochen lang an ihm rumgedoktert.
Da Jazz daraufhin immer unberechenbarer wurde, riefen sie schlussendlich uns an, da in unserer Homepage etwas von 'gewaltfreier Erziehung' steht.Als ich Jazz zum ersten Mal begegnete, sah er mich direkt an und sprang mir in's Gesicht, mit einem mords Gebell.
Daraufhin riss ihn sein Herrchen am Stachelhalsband zurück, hielt ihm die Schnauze zu und knurrte ihm in's Gesicht.Das hatte ihm der Hundetrainer so beigebracht. Desweiteren hatte man ihm gezeigt, wie man Jazz die Beine wegzieht und ihn somit auf den Rücken legt, um sich dann auf ihn draufzusetzen, wenn er sich gegen den Schnauzengriff wehrt.
Hmmmmmmm.........
Ich war an dem Tag sehr traurig. Ich hatte das Gefühl, dass sein Herrchen die Methodik eigentlich guthiess, die Reaktionen seines Hundes damit aber nicht in Verbindung brachte.
Ich hatte also schweres Spiel mit meinen 'Weichei' Methoden.Ich verbrachte erstmal zwei Unterrichtsstunden damit, meine Sichtweise und die des Hundes zu erklären. Herrchen sah danach etwas klarer, zweifelte aber immer noch an mir.
Wir sind jetzt seit zwei Wochen am Umlernen. Jazz findet mich mittlerweile akzeptabel, explodiert aber immer noch, wenn man einfach so die Hand nach ihm ausstreckt, ohne ihn vorzuwarnen.
Fremde lässt er nur zögernd an sich ran, und der stechende Blick ist noch nicht weg.Gestern habe ich diesen Hundetrainer im Park gesehen, wie er einen Yorki auf den Rücken drehte, der erbärmlich schrie dabei.
Soviel zum Schnauzengriff.
LG
Chrissi - Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
Führst du Jazzs hochgradige Aggressivität, ausgelöst durch nichtige Anlässe ausschliesslich auf Schnauzengriff und Co. zurück?
Auch wenn ich mit Sicherheit kein Verfechter dieser Maßnahmen bin, aber das ein ansonsten freundlicher Hund so darauf reagiert, kann ich mir irgendwie doch nicht vorstellen, oder? -
Zitat
Gestern habe ich diesen Hundetrainer im Park gesehen, wie er einen Yorki auf den Rücken drehte, der erbärmlich schrie dabei.
Boahh!!!
:kopfwand:
Und wie hast Du es geschafft, Dich soweit zusammen zu reißen, um nicht auf den Trainer loszuspringen, ihm die Beine wegzureißen, Dich auf ihn draufzusetzen und ihm ins Gesicht zu knurren???
-
Zitat
Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
Führst du Jazzs hochgradige Aggressivität, ausgelöst durch nichtige Anlässe ausschliesslich auf Schnauzengriff und Co. zurück?würd mich jetzt auch mal interessieren!
-
Zitat
Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
Führst du Jazzs hochgradige Aggressivität, ausgelöst durch nichtige Anlässe ausschliesslich auf Schnauzengriff und Co. zurück?
Auch wenn ich mit Sicherheit kein Verfechter dieser Maßnahmen bin, aber das ein ansonsten freundlicher Hund so darauf reagiert, kann ich mir irgendwie doch nicht vorstellen, oder?Doch, das geht.
Stell Dir vor, Dir werden jeden Tag Schläge zugefügt und Dir hält jeden Tag jemand ein Messer vor den Hals und droht Dir derart, dass Du ernsthaft davon ausgehen musst Dein letztes Stündlein hätte geschlagen.
Da bleiben nur zwei Wege, wenn man nicht fliehen kann: Resignation oder Gegenwehr. :|
-
-
Ich denke, wenn solche Techniken mit entsprechender Gewalt und Häufigkeit angewendet werden, kann ich mir schon vorstellen das der Hund aggressiv wird.
-
Zitat
Da bleiben nur zwei Wege, wenn man nicht fliehen kann: Resignation oder Gegenwehr. :|So seh ich das auch. Je nach Charakter zieht sich der eine vor Angst zurück, ein anderer sieht nur noch den Ausweg nach vorne.
Traurig, wenn ein Hund soweit gebracht wird. :/
Mit diesen Methoden kann man dermaßen viel kaputt machen. Mein Hund wurde bei seinem Vorbesitzer geschlagen und hat heute, nach über 6 Jahren, immernoch Angst vor schnellen Bewegungen mit der Hand.
Ich finde es schrecklich, wenn solche gewalttätigen Methoden wie Schnauzengriff und Alphawurf dann auch noch mit der Bezeichnung "artgerechtes Strafen" beschönigt werden.
-
hi,
ich habe einen ca. 2 jahre alten staffordshire mix, der sozial unverträglich war. ich besuche seit ca. einem jahr eine hundeschule die auf die resozialisierung spezialisiert ist. in dieser hundeschule haben wir auch den schnauzengriff gelernt.
das ziel war hierbei nicht dem hund schmerzen zuzufügen sondern ihm rangniedrige gefühle zu vermitteln. beim schnauzengriff wird die schnauze nicht zugedrückt sondern die hand auf den nasenrücken gelegt ohne zuzudrücken. eine andere hand wird zwischen die schulterblätter gelegt und mit dem kommando platz runtergedrückt.
der hund sollte somit das kommando platz immer mit den rangniedrigen gefühlen verknüpfen. fernziel war es dann den hund somit bannen zu können, sprich wenn mein hund einem hasen hinterher jagen sollte, banne ich ihn mit dem kommando platz. er legt sich sofort ins platz und bleibt so.
vielleicht ist diese erziehung ja kompletter blödsinn, aber alles was mein hundetrainer gesagt hatte ist genau so eingetroffen.
lg
buuzilla
-
Was hat Jagen wollen mit Rangordnung zu tun?
Ich habe noch nie gesehen, dass meine deutlich ranghohe Teak meiner Chill das Jagen verboten hätte... und auch noch nie in anderen intakten Rudelstrukturen anderer Hundehalter.
Wär ja auch ziemlich Banane, wenn die Hunde sich mit solch komischen Zeugs beschäftigen würden, während die Keule zum Abendessen davonrennt
Viele Grüße
Corinna, nicht banne aber manchmal panne*sorry* Der passte grad...
-
Zitat
der hund sollte somit das kommando platz immer mit den rangniedrigen gefühlen verknüpfen. fernziel war es dann den hund somit bannen zu können, sprich wenn mein hund einem hasen hinterher jagen sollte, banne ich ihn mit dem kommando platz. er legt sich sofort ins platz und bleibt so.Verstehe ich das richtig: dem Hund soll eine niedrige Rangstellung vermittelt werden, um somit den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bringen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!