Beiträge von waikiki

    Zitat

    Und wenn er die Aufnahmen hat, dann sagt er Dir auch, wie die Chancen stehen!!!
    Er ist da wirklich von Grund auf ehrlich!!


    den eindruck hab ich auch. beruhigend, dass es auch solche tierärzte gibt! vor allem: die fragen, die man hat werden einem auch richtig beantwortet. so, dass man´s versteht, aber nicht so (simpel), dass man sich wie der letzte volltrottel vorkommt.


    ich hoffe, dass ich mir heute noch die cd aus der klinik abholen kann. musstest du auch noch mal extra dafür bezahlen als du deine röntgenbilder abgeholt hast? :???:


    LG =)

    danke für die aufklärung (ct/mrt) :gott:


    Zitat

    Ehrlich: Mit so einer Diagnose würde ich nicht beim "Hausarzt" behandeln lassen, sondern zu einem spezialisiertem Arzt gehen. Meine "Haustierärztin" würde mich da eh zu einem solchen schicken...


    Wenn da dauerhaft eine Entzündung ist, dann sollte man diese als allererstes behandeln... würd ich mal sagen.


    also, mein "haustierarzt" ist ja die klinik hier. und da hat er halt nur schmerzmittel bekommen. an irgendwen weiterverwiesen wurde ich gar nicht. :/ das einzige, was mir gesagt wurde, war, dass es halt chronisch ist und dass ich wiederkommen soll, wenn er schmerzen zeigt. dann hätte ich wieder schmerzmittel mitbekommen. zu anderen behandlungsformen oder spezialisten - kein wort. sowas ist doch echt :zensur:


    naja, ich habe gerade die antwortmail von dem tierarzt aus berlin erhalten und werde jetzt erst mal mit meinen eltern absprechen, wie wir das am besten regeln können zwecks goldakupunktur...


    liebe grüße :abschied:

    Zitat

    Ja, die Unterschung... Ich muss ehrlich sagen: Sollte meine Teak noch was dazubekommen oder einer meiner anderen Hunde sowas haben, werd ich mir das Geld für Röntgen sparen und sofort ein MRT machen lassen. Da sieht man wirklich alles! Und man kann noch während der Hund in der Röhre liegt, genauer an den Stellen schauen, an denen man was findet...


    was sind denn die unterschiede zwischen ct und mrt? also mrt haben sie hier an der tierklinik nicht. dafür halt ct & digitales röntgen, wo man auch mit kontrastmitteln arbeiten kann.
    die tierärztin hatte gesagt, dass ein ct bei ihm nicht notwendig sei, aber wenn ich das möchte, würden sie´s natürlich machen lassen...
    :???:


    Zitat

    Gerätetraining: Damit meine ich so Sachen, wie langsam über Röhren gehen, über Wackelbretter, über ganz schmale Stege usw. usw... Also alles, wo der Hund nicht entlasten kann, sondern alle vier Gliedmaßen nutzen muss, damit auch die Muskeln und die Koordination trainiert werden.


    ach so, also ´ne art balancetraining :idee:


    Zitat

    wenn Urinprobleme und Stuhlprobleme hinzukommen, dann können Bandscheiben schon ein größeres Problem haben. Wir hatten damals nur wenige Tage Zeit, um das Problem sinnvoll zu lösen. Allerdings haben wir auch nach Zeckenkrankheiten gesucht, da auch diese Lahmheiten auslösen können.


    also dass es von der wirbelsäule kommt, wurde ja schon festgestellt.
    die problematik hat sich erstmals anfang letzten jahres deutlich gezeigt.
    da hat er über ´nen kurzen zeitraum schmerzmittel bekommen.
    zeckenkrankheiten wage ich jetzt mal auszuschließen, sonst hätten die TÄ ja sicherlich nicht spondylose und CECS diagnostiziert.


    Zitat

    Cauda Equina ist ein Bergriff für alles mögliche. Es ist die Bündelung von allen Nerven im hinteren Bereich, die dann wie bei einem Pferdeschwanz sich in versch. Richtungen verzweigen. Hier kann es zu Blockaden kommen. Die Ursache kann versch. Gründe haben. Nur eine spezielle Untersuchung kann da Aufschluß bringen. Man kann mit Tabletten rumdoktern und die Symptome lindern, heilen tun die aber den Hund nicht. Schön wärs!


    der vet hat es mir so erklärt, dass er zwischen den letzten beiden wirbeln ´ne chronische entzündung hat und dadurch irgendwie druck auf das rückenmark entsteht.
    naja, ich habe jetzt den TA, der auch "bibidogs" hund behandelt hat, angeschrieben und werd mal sehen, was er so dazu sagt in bezug auf die goldakupunktur. weil mit der chemiekeule rumzuexperimentieren ist eben auch nicht mein fall :roll:

    hi! meine erfahrung ist, dass katzen, die einmal die "goldene freiheit" in vollen zügen genießen konnten, bei späterer ausschließlicher wohnungshaltung rebellieren. so wie ein hund, der tag für tag hochleistungssport macht und auf einmal nur noch ´ne halbe stunde am tag am kurzführer rauskommt.
    außerdem: kann es sein, dass sie auch deswegen "kiebig" ist, weil sie schon rollig ist?
    (warum soll denn bis zur rolligkeit gewartet werden? oder bis nach der ersten rolligkeit? :???: )

    susami hat Folgendes geschrieben:
    ...is nur sone Idee:
    Vielleicht kriegen wir ja ne Liste zusammen, welche(s) Buch/Bücher wir zu bestimmten Themen empfehlen würden, welche in keinem Hunde-Bücherregal fehlen dürfen. Kommen ja doch öfters Fragen nach Buchtipps.


    vielleicht etwa so:


    für Hundeanfänger:


    - Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde
    - Lassie, Rex und Co. *nur Beispiel
    - Das andere Ende der Leine *nur Beispiel
    -


    für Welpenerziehung:
    - Unser Welpe


    Erziehung:
    - Der Wolf im Hundepelz
    - Der Familienbegleithund im modernen Hausstand


    Rassen:


    - Herdenschutzhunde v. T.A. Schoke


    Beschäftigung:
    - Das Kosmos Buch vom Apportieren


    Gesundheit & Tiermedizin


    -Gesundheits-Ratgeber Hunde. Vorsorge, Erste Hilfe, Behandlung, Naturheilkunde von Doris Quinten


    Wer mag, bitte Liste immer mit kopieren und um eigene Tipss + Kategorien ergänzen

    mein hund wurde schon mehrmals geröntgt, aber nie deswegen in narkose gelegt. kommt aber auch darauf an, was geröntgt wird.
    ich war beim röntgen bis auf zwei ausnahmen immer dabei.
    ob ich mir nun diesen bleikittel und dieses dingsda zum schilddrüsenschutz umhänge oder ein azubi ist ja nu` wirklich wurscht. und dass mein hund ruhiger ist, wenn ich dabei bin, ist logisch.
    ein TA, der mich davon ausschließen würde, hätte mich das erste und letzte mal gesehen. :roll:

    Zitat

    Spurensuche und Arbeit an den Schafen


    dann könnte ich auch weiterhin mit ihm mantrailing machen. also nur so hobby-mäßig :^^:




    Zitat


    Tja, also, die Diagnose wurde anhand von Röntgenbildern und Begutachtung von dem "Bewegungsbild" etc. erstellt. Von zwei in Deutschland sehr bekannten Spezialisten auf dem Gebiet Bewegungsapparat. Beide rieten mir dringend dazu, das Wirbeldach entfernen zu lassen, da es sonst zu Lähmungen kommen würde...
    Zum Glück habe ich aber trotzdem noch ein MRT machen lassen, und da kam was ganz anderes raus... Sie hat Osteophyten an der Wirbelsäule... Da hätte keine OP der Welt was gebracht... außer viel Leid und Schmerzen für meinen Hund...


    was sind denn ostheophyten? :???:
    ja, das find ich halt auch sehr wichtig, dass man erst sehr gründlich ursachenforschung betreibt bevor man zum skalpell greift.
    so tierärzte, die dann sagen, dass man ja einfach mal aufmachen und nachschauen könnte, rufen bei mir nur den fluchtreflex hervor :flucht:





    Zitat


    Naja, die "Klassiker" eben. Schwimmen, Ausdauertraining, Gerätetraining... die Muskeln erhalten bzw. aufbauen eben
    Achja, und darauf achten, dass sich keine Entzündung der Nerven chronisch einschleicht...


    gerätetraining? noch nie gehört... :???: (also ich hab hometrainer, hantelbank etc. zuhause... allerdings glaub ich nicht, dass meo sich dafür begeistern könnte *g*)
    ich hab auch schon gelesen, dass anabolika zum muskelaufbau verabreicht werden, aber das ist zu krass, oder?
    woran merkt man denn, dass eine nervenentzündung chronisch wird?


    LG & sorry wegen den viiieelen fragen :ops:

    ich kann für ihn jederzeit schmerzmittel abholen (alles in seiner akte vermerkt). mir wurde gesagt, dass ich auch noch ein ct mit kontrastmitteln machen lassen könnte, dass es aber nicht notwendig sei. wäre halt noch mal ein genauerer blick auf das ganze, aber in seinem fall könne man darauf auch verzichten.


    Zitat

    Aber ich könnte Dir, wenn Du mir eine Email schickst, die Emailadresse von meinem Doc geben und der könnte Dir bestimmt helfen!!!


    ja, das wäre super! nach braunschweig wird´s mich wohl nicht so schnell verschlagen, aber ich kann ja einfach mal nachfragen, wie das überhaupt beim cauda equina mit GA aussieht. werd gleich mal mailen "gehen" :^^: