Müssen sich Hunde von jedem anfassen lassen???

• GRRRRR!!!

So, jetzt muss ich doch mal meinem Ärger Luft machen und hier nachfragen, ob ich wirklich so falsch liege...

Ich war grade mit Rabauke beim Tierarzt. Während ich noch am Tresen stehe und auf die Sprechstundenhilfe warte (Rabauke saß brav neben mir) kommt eine Frau mit Katzenbox herein. Rabauke hat sich weder gerührt, noch war er sonst irgendwie von Frau oder Mieze beeindruckt.
    Die Frau fängt ein Gespräch mit meinem Hund (!) an "Och Du Hübscher...blabla" und fragt nach zwei Sätzen: "Ob ich Dich mal streicheln darf?" (immer noch an den Hund gerichtet). Ich sagte deutlich aber freundlich "Nein", aber was tut sie? Streckt natürlich trotzdem ihre Hand aus und will meinen Hund antatschen.

Rabauke schätzt es überhaupt nicht, wenn ihn fremde Menschen anlangen wollen und ist mit seinem Kopf ihrer Hand ausgewichen. Ich hab mich gleich dazwischen geschoben und wollte grade was sagen, da fing sie an, mich anzupöbeln: Das sei ja gar nicht typisch für die Rasse (...die sie gar nicht kannte, denn sie hat Rabauke einen BERNER genannt...) und der Hund sei ja völlig verängstigt und verhaltensgestört und dass ich dagegen mal etwas unternehmen solle!

Ich habe versucht, ihr zu erklären, dass mein Hund so ziemlich das Gegenteil von ängstlich ist aber sie hat mir gar nicht zugehört, sondern munter weitergemault.

Zum Glück kam die Sprechstundenhilfe und wir wurden ins Wartezimmer weiterkomplimentiert. Rabauke - die Ruhe selbst - hat sich lässig zwischen meinen Beinen niedergelassen und nicht das geringste Anzeichen einer "Verhaltensstörung" gezeigt, aber sie hielt die anderen drei anwesenden Tierhalter wohl für ein geeignetes Publikum, um mit ihrer Tirade weiterzumachen... Ich hätte ja wohl überhaupt keine Ahnung von Hunden und jeder Hund hätte sich anfassen zu lassen (sie wüsste das!) und ich sollte mal mit einem Trainer reden, denn (jetzt der Hammer!) ich hätte ja ein ernsthaftes Problem!!!!

Ich fand ihr Getratsche so unzumutbar, dass ich es vorgezogen habe, sie höflich zu ignorieren, nachdem meine Versuche, ihr meinen Standpunkt zu erklären, ja ins Leere gelaufen sind.

Aber jetzt mal ernsthaft: Ich bin überhaupt NICHT der Ansicht, dass ein Hund von Hinz und Kunz gestreichelt werden muss!

Mein Hund mag das nicht von Fremden und das finde ich GUT so!
    Weder hat er Angst, noch ist er aggressiv oder sonst irgendwie auffällig!
    Warum sollte sich ein Hund von jedem bereitwillig antatschen lassen?

Stehe ich mit meiner Meinung wirklich alleine da, oder wie seht ihr das?
    Lassen sich Eure Hunde von jedem streicheln?

Liebe Grüße,
    Sub.

• na so eine :zensur:
    unser Hund soll auch nicht von jedem angegrabscht werden .

Wenn wir gefragt werden , gibt es ein Nein , vorallem , wenn wir gerade Übungen unterwegs machen .

Ausserdem steht Fokko da eh nicht so drauf , er lässt es zwar über sich ergehen , aber der Hit ist es nicht .
    Und wenn ich Nein sage , dann meine ich das auch so , und kann da ganz eckig werden , wenn man mir nicht zuhört .

Ich , oder unser Kind will ja auch nicht von jedem angegrabbelt werden :^^:

• die frau hat einen knall am hut. du hast mit deiner meinung vollkommen recht!!!! und dann noch verhaltensgestört........ also da fehlen mir echt die worte für.... meine hat auch nicht jeder anzugrapschen, ja fass ich das denn..... :kopfwand:

• Solange der HUnd nicht direkt zubeißt, finde ich es absolut ok, daß er sich nicht anfassen läßt. Ausweichen ist für mich völlig normales Verhalten.

Meine lassen sich von (fast) jedem anfassen. Ganz selten kommen mal so Dinge, daß sie auf einmal NICHT wollen, daß eine Person sie anfasst. Aber das ist für mich auch total ok, denn ich denke immer, Hunde haben da auch ein Gespühr für, wer "gut" und "böse" ist.

• Hallo Sub,

also ich lasse meine Hunde auch nicht von jedem anfassen, ich kann das gar nicht leiden!
    Wenn ich Nein sage, dann meine ich auch nein!
    Ich kommentiere solche Dinge mit einem über den groben Kopfstreichler meines Gegenübers, sie mich dann ganz entsetzt anschauen.
    "Sehen sie, ist nicht so angenehm! Haben sie doch auch nicht so gern, warum sollte es mein Hund lieben?" sag ich dann nur und geh weiter! :lachtot:

Meist sind die Leute geschockt über meine Dreistigkeit, aber vielleicht denken sie so mal drüber nach, was sie da tun!

Ich finde überhaupt nicht, das sich Hunde von jedem anfassen lassen sollen - warum auch?

• Sub,

das passt schon so, wie Du es siehst.

Rabauke hat ihr durch das Kopf wegdrehen genau signalisiert, dass ihm das nicht recht ist.

Also würde ich es mal so ausdrücken....diese Dame hatte keine Ahnung von Hunden und deren Signalen, und nicht umgekehrt.

Auf solche Leute, mit ihrem angeblichen Hundewissen, wirst Du immer wieder treffen.

Manche Hunde mögen das" Getue", und manche eben nicht.

Da sollte ich als Mensch einfach in der Lage sein, dies zu erkennen.
    Wenn nicht, dann ist's wohl mit der Hundekenntnis nicht weit her. :D

Mich persönlich stört es nicht, wenn jemand mit Bonny rumtüddelt, aber auch er signalisiert Sympathie und/oder Antipathie.

Wenn das nicht erkannt wird, bin ich auch so frei, und helfe ihm dabei ;)

• Hallo Sub,

Hut ab, dass Du so ruhig geblieben bist!
    Ich hätte wohl anders reagiert... :motz:

Kein Hund muß sich von einem Fremden anfassen lassen.
    Ist ganz normal, wenn ein Hund ausweicht.

Wer eingermassen Ahnung von Hunden hat, wird zunächst den Besitzer fragen, und beim O.K. den Hund erstmal schnuppern lassen.
    Dann wird er merken, ob der Hund "näheren Kontakt" möchte.

Meine Bonny ist total sanft zu Menschen und lässt sich von fast jedem streicheln.

Mein Cooper ist sehr zurückhaltend und lässt sich selten von Fremden
    anfassen.
    Es gab erst 2 Ausnahmen, das waren Männer, die einen besonderen Draht zu Tieren haben.

Dein Rabauke hat doch nett reagiert.
    Schliesslich ist er einfach ausgewichen.

Hoffe, dass Du beim nächsten Mal nettere Leute beim TA triffst... ;)

• Nein, Jette läßt sich auch nicht anfassen, sondern bleibt immer schön auf Abstand. Es kam auch schon vor, daß besonders hartnäckige Zeitgenossen trotz meiner Verneinung und Jettes Unmut das Streichelvorhaben fortführten. Fühlt sie sich in die Ecke gedrängt, dann knurrt sie in einem solchen Fall auch mal. Das versuch ich natürlich zu vermeiden, finde es aber vollkommen legitim.

• Zitat

Fühlt sie sich in die Ecke gedrängt, dann knurrt sie in einem solchen Fall auch mal. Das versuch ich natürlich zu vermeiden, finde es aber vollkommen legitim.

Das sehe ich auch so.
    Schliesslich ist das Warnen und einfach ein Zeichen, dass der Hund sich bedrängt fühlt.

Wenn Rabauke geknurrt hätte, hätte die nette Dame ihn wahrscheinlich gleich beim Vet-Amt angezeigt.... :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!