City-Training...
-
-
Alina kennst Du sowas wirklich nicht? Das ist hier ganz normal. Die Gruppe geht raus, also weg vom Platz. In die Stadt, in den Wald usw. Und dort wird eben korrigiert falls es Verhalten gibt, das so nicht ok ist usw. Das ist wie normaler Unterricht nur eben in der Stadt o.ä.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: City-Training...*
Dort wird jeder fündig!-
-
oja einfach immer wiederholen....
unser hat die angewohnheit JEDES MAL im großen baumarkt (so gartencenter inkl werkzeug und farbenabteilung) plötzlich unruhig zu werden und mir (immerhin) anzuzeigen, dass er ganz dringend muss.
ich also jedes mal raus mit ihm und mein freund darf dann den einkauf alleine zu ende bringen.
der hund macht dann draußen auch tatsächlich aber ich hab ihn irgendwie doch in verdacht, dass er das extra so beeinflusst, um schnell wieder aus dem laden rauszudürfen... -
Nein, kenne ich nicht, war ja bei meinem noch nie nötig. Klar habe ich davon gehört, aber war halt noch nie dabei. Deshalb frage ich, wie das Fehlverhalten korrigiert wird, ganz speziell in Andreas Hundeschule.
@ neuertag, vielleicht liegt es an der Klimaanlage, dass es das beeinflusst?

-
Zitat
@ neuertag, vielleicht liegt es an der Klimaanlage, dass es das beeinflusst?

nee glaub ich nicht, glaub eher diese fürchterlich riesigen hallen, die nerven wirklich und dann riecht es da bestimmt komisch für den hund...
mein freund hasst solche läden auch, der bekommt auch in kaufhäusern nach mehr als 5 minuten schon mal nen schwächeanfall...
ist ja auch echt eklig so`n riesen ladenbrini, nur nicht verzagen...
bei meinem überträgt sich z.b. meine angespanntheit auch ganz schnell, einfach selber versuchen cool zu bleiben ( ja das sagt sich immer so schön...)
der gewöhnt sich bestimmt dran, wenn du öfters mit ihm in die city fährst
manchmal hilft auch nicht abwarten, bis er unruhig wird, sondern schon vorher, bevor du eine menschenmenge o.ä. siehst, ihn auf dich konzentrieren mit ner kleinen übung oder so...
meiner musste ja in die stadt von anfang an, aber kaufhäuser mag er immer noch nicht, (hat den vorteil, dass ich seit dem hund keine klamotten mehr gekauft habe, spazierengehen im wald ist nu eh vieeel schöner als ne neue jeans...) -
Alina:
Ja, Recht hast du! Das werde ich mir wirklich mal zu Herzen nehmen und das nächste Mal so entspannt wie möglich da ran gehen.
Da ich sehr aufgeregt war, hat sich das mit Sicherheit auf Tyler übertragen.
Und wirklich, man hat immer und ständig das Gefühl, man müsse handeln und sich vor anderen Leuten rechtfertigen...
@juju:
Puuuh, da kann ich Pablo aber auch echt verstehen! Mir werden die Knie in einigen solchen Läden auch zu Pudding...
@all:
Würde es Tyler vielleicht helfen, wenn bei der nächsten Tour sein Freund Snoopy dabei ist? Oder ist das keine gute Idee und könnte es sogar noch erschweren? :denken: -
-
Hallo Brini,
kommt halt darauf an, wer Snoopy ist!
Ist Snoopy Tyler's Spiel- und Raufkumpel?
Dann würde ich es lassen. Denn mitten in der Innenstadt kommt so ein ausgedehntes und actionreiches Junghundespiel nicht wirklich gut
Und du müsstest Tyler zum "normalen" Innenstadt-Stress auch noch immer und wieder davon abhalten mit Snoopy spielen zu wollen, was dann netürlich seinen und auch deinen Stresspegel noch mehr in die Höhe treibt.Ist Snoopy ein souveräner und ausgeglichener Hund, der weiß, worauf es in der Innenstadt ankommt und an dessen Verhalten sich dein Tyler sehr orientiert?
Dann ist das auf alle Fälle eine Möglichkeit deinem Tyler die nötige Ruhe und Souveränität zu vermitteln. Er wird sich in dieser stressbeladenen Situation immer wieder an Snoopy orientieren und merken, dass der ja coll ist, also bin ich auch cool
LG Sylvia
-
Hallo Brini
Da ich meinen Hund erst bekommen habe als sie etwas über 5 Monate war, kann ich dir ja mal unser Training beschreiben. Die ersten Ausflüge in die Stadt habe ich spätnachmittags und sonntags gemacht. Es war dann nicht so voll. Da bin ich entweder kurz durch die Innenstadt (max. ne halbe Stunde) oder hab mich etwas an den Rand gesetzt, wo sie in aller Ruhe alles beobachten konnte. Als das so einigermaßen geklappt hat, bin ich samstag vormittag in die Fußgängerzone und hab mich da auf eine Bank gesetzt. Erst hab ich mir eine gesucht die ziemlich geschützt stand und später eine mittendrin. Mittlerweile geht sie recht gut durch die Stadt, sie findet es immer noch aufregend, aber wenn ich sie mithabe, achte ich auch fast nur auf sie und kauf nicht groß ein.
Wenn ich richtig bummeln will oder weiß es dauert länger, weil ich etwas besorgen muss, laß ich sie zu Hause.
Ich bemühe mich einmal im Monat mit ihr durch die Fußgängerzone zu gehen inklusive Rolltreppe und Aufzug fahren. Alles allerdings nur zu Trainingszwecken für den Fall das sie doch mal mitmuss zum Einkaufen.VG Yvonne
-
Hi,
hab Nelly gekriegt da war sie ca 7 MOnate, war vorher ab und zu mal bei uns in der (klein)stadt, und sind im April (1,5 jahre) das erste mal in München gewesen, kulturschock also

ubahn fahren hat sie super gemacht, hätte gedacht dass sie die krise kriegt, wenn die bahn kommt und die türen aufgehen. hab die situation als selbstverständlich behandelt, und nelly dann nur ab und an in der bahn gelobt.
Sind dann als erstes in den englischen garten, da durfte sie dann mit n paar hunden spielen und sich austoben
dann sind wir in die stadt zum shoppen. hab nelly in der kabine abgelegt wenn mir was zu groß war, sie ist auch immer brav dortgeblieben, sehr praktisch
haben dann uns immer ne ruhige ecke für ne pause gesucht, war für uns beide n bisschen stressig, aber sie hat mich echt überrascht, dass sie das so toll gemeistert hat
bin mit ihr nur in geschäften mit aufzügen gewesen, rolltreppen soll man ja mit hunden nicht benutzen, bzw sie dann hochheben, weil sich ne kralle einklemmen kann, oder wie macht ihr das dann?
lg Egi
-
Guten Morgen!
Hey da sind ja schon supertolle Tipps dabei! Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungen! :2thumbs:
Jetzt bin ich schon viiiel schlauer was das Stadttraining betrifft!Ich werde auch das nächste Mal auf einem Sonntag hin fahren. Am besten, ich überrede meinen Mann, dass er uns mit dem Auto fährt, dann können wir uns erstmal nur auf die Stadt selbst konzentrieren (und auf die Leute natürlich).
In den Öffentlichen ist Tyler zwar schon lieb und recht ruhig, springt auch gut rein und raus aus den Wagen, aber er ist auch schon ein bissi 'aufgeheizt' wenn wir in der Stadt ankommen.
Mit Snoopy zusammen das werde ich wohl besser lassen erstmal.
Er ist zwar schon 3 Jahre alt, aber sooo ruhig und abgeklärtist er dann doch noch nicht. Und stimmt, Tyler würde ihn bestimmt zum Spielen auffordern.
Neee, die Idee war nicht so gut. :^^:Rolltreppe fahren vermeide ich auch mit dem Hund. Lieber Treppen oder Fahrstuhl.
-
brini, du verhätchelst tyler viel zu sehr. erst mit 7monaten das erste mal in die city und vor kurzem wolltest du ja erst probieren nachts alle türen aufzulassen. also luke hat mit seinem ca. 4 monaten schon mehr von der welt gesehen und is damit kein stück überfordert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!