City-Training...
-
-
Puuuh, ich hatte nicht erwartet, dass das 1. Mal mit Junghund in der Hamburger Innenstadt sooo anstrengend sein würde.

Bellen - Ziehen - Nicht Hören. Das beschreibt unseren Nachmittag kurz und knapp, aber treffend. -seufz-
Nun bin ich völlig k.o. und leider auch ein wenig mutlos....
War es zu viel für einen 7 Monate alten Hund? Wir waren insgesamt 3 Stunden unterwegs. Davon aber längere Strecken mit Bus und Bahn gefahren und in der Stadt auch nicht großartig rumgelaufen, sondern nur im Coffee Shop gesessen.
Erstaunlicherweise hat sich mein Hund aber nicht anschliessend gleich schlafen gelegt sondern schien noch Energiereserven zu haben.
Aber ich muss ja sicherlich am 'Ball' bleiben und zur Gewöhnung öfters so eine Tour machen denke ich.
War es bei euch und euren Junghunden auch so superstressig? Wie habt ihr solche Situationen trainiert? Habt ihr vielleicht Tipps, wie man es dem Hund und sich ein wenig entspannter machen kann?
Kaustangen, Wassernapf und Leckerlies hatte ich natürlich mit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mein Training ist der tägliche Alltag.
Drei Stunden ist ganz schön lange, eine reicht auch aus.
Damit sich der Hund entspannt, möglichst wenig oder gar nicht an ihm herumzerren, -schieben oder -knuddeln, oder auf ihn einreden. Einfach in Ruhe lassen. Wenn er den Blickkontakt sucht, dann einfach öfter mal ein bestätigendes Wort an ihn. Und wenn er sich z.B. im Bus entspannt (dazu muss er nicht immer sitzen oder liegen
), dann direkt loben.

-
Da kann ich nur den Tip geben... So oft wie möglich wiederholen und in besonders Stressigen Situationen ruhig mit ihm reden, streicheln und loben. Wenn ihr sowas habt, in Cafe`s setzen wo viele Menschen vorbeikommen (Fußgängerzone!), ihn ablegen lassen und einfach die Situation auf ihn wirken lassen...
Hatten das mit Bobby auch, denn er hat anscheinend in seinen ersten 10 Lebensmonaten nix außer Tierheim, Wohnung und Garten gesehen.Wir wahren jetzt ca. 7x mit ihm in der Stadt und inzwischen ist er ganz souverän in jeder Situation. Er liebt sogar das Bahn fahren inzwischen und will in jede die hält rein springen !
-
Hallöchen!
Hast du denn als er Welpe war kein solches Training mit ihm gemacht? Wenn ja dann finde ich erst mit 7 Monaten schon etwas spät! Dass er da total überfordert war ( bellen, ziehen etc. ) und hinterher Zeit brauchte um runterzufahren wundert mich nicht!
Das war das erste Mal, dass er in der Innenstadt war und dann gleich 3 STUNDEN??? Oh je, das finde ich echt viel zu lange!
Ich hab das mit Melin schon mit 10 Wochen angefangen und da nur 5 Minuten, und das dann ganz langsam gesteigert!
Ich hätte viel langsamer mit ihm angefangen, erstmal nur 15 Minuten, schaun wie er reagiert und wenns zuviel gewesen wäre, kurz an einer Stelle warten dass er etwas entspannt und dann ab nach hause! Oder erstmal nur auf einen Kaffee in die Innenstadt, Lieblingskauie für Hundi, er kann sich alles entspannt ansehen und erst beim nächsten mal Länge und Intensität steigern! Erstens will ich meinen Hund nicht überfordern ( ab einem gewissen Streßgrad lernen Hunde nicht mehr ) und zweitens will ich ihm nicht beibringen, ey Stadt bedeutet ein Riesen halligalli!
Grüße
Jasmin und Merlin -
Meine liebt auch das Bahn fahren, und lehnt sich immer gaaanz unauffällig an fremde Beine an. 
-
-
Hi hi.... Meiner robbt sich, wenn ich sage "Platz bleibt" ab und zu auf dem Bauch in eine Richtung wo er z.B. Kekse vermutet. Dabei bleiben die Hinterbeine aber am Platz. Dann sieht er aus wie ein Frosch !
Aber mal ernsthaft, besuchst Du evtl. eine Hundeschule ? Ich besuche in meiner grade einen Erziehungskurs. Da gehen wir unter anderen auch mit dem Hundetrainer in die City und beobachten und korrigieren dort das Verhalten der Hunde. Vielleicht währe das ja was, falls es nicht besser werden sollte ?
-
Grisu ist jetzt gut 4,5 Monate alt. Wir waren von Anfang an öfter (etwa 1 mal die Woche) in der Gummersbacher Innenstadt. Kennt vermutlich hier keiner, ist eine Kleinstadt. Trotzdem ist da natürlich alles super interessant, vor allem, wenn man sehr ländlich wohnt und der Hund sonst nur Feld und Wald kennt...
Grisu war zu Anfang noch ein Welpe, da ist es schwer auf deine Situation übertragbar. Ich habe ihm 100 % Aufmerksamkeit geschenkt, ihn aber nur angesprochen, wenn er entweder sehr unsicher oder tatsächlich sehr ruhig war. Meist hat er die ersten paar Minuten nur gestaunt, dann langsam zaghafte Schritte gemacht.
Ab etwa 11/12 Wochen war es dann eher so, dass er das alles super spannend fand. Da habe ich die ersten Minuten nur darauf geachtet, mich nicht in die Richtung zu bewegen, in die er gerade am ziehen ist (mein Beitrag zur Leinenführigkeit
), ansonsten durfte er staunen, schnüffeln, gucken. Dafür waren wir schließlich da. Sobald er etwas ruhiger wurde, habe ich dann Kommandos eingesetzt fürs weiter laufen, Richtungswechsel, in den Himmel gelobt, fürs aufmerksam neben mir herlaufen (also mich dabei anschauen). Auch Sitz/Platz, aber alles immer nur, wenn er gerade recht ansprechbar wirkt.In der Innenstadt klappt das mittlerweile recht gut. Vor ungefähr 2 Wochen waren wir im Zoo, da war auch erstmal alles interessant, nur ich nicht. Die erste Zeit habe ich ihn wieder gelassen, nur auf nicht-ziehen geachtet, er war schließlich zum entdecken da. Irgendwann war er dann auch wieder gut ansprechbar, dann habe ich auch mehr versucht, mich interessant zu machen und auch ein wenig "geübt". Dasselbe vor einer Woche auf einem größeren Hundetreff. Die erste Viertelstunde war ich Luft für ihn (Freilauf), da habe ich auch garnicht versucht zu rufen oder sonstiges. Danach ging es gut, er ist bei Bedarf auf rufen gekommen und sogar kurze Stücke "Fuß" gelaufen.
Lucy war da ganz anders, eher zurückhaltend, auf mich achtend, von Anfang an ansprechbar. Kommt halt auch auf den Hund an.
Bei einem jungen Hund, der die Situation nicht kennt, wirst du meiner Erfahrung nach (nicht nur durch Grisu), am Anfang durch streicheln oder sonstige Einwirkung nicht weit kommen. Viele Wiederholungen, so dass es normal wird und den Hund nicht überfordern,ist vermutlich das beste.
-
Huhu Brini,
kein Wunder, dass das nicht so geklappt hat. Oder eher gesagt, dass es stressig war. Warum fängst du damit erst mit 7 Monaten an?
Bin der Meinung, dass man ab 12 Wochen schon langsam anfangen sollte, den Hund an sowas zu gewöhnen. Unsere Cindy haben wir mit 8 Wochen bekommen und sie wurde von klein auf an alles gewöhnt. Sie fährt ohne zu Murren Auto, Bus, Bahn sowie auch Bollerwagen etc. Sie kann in Menschenmegen stehen, sitzen und liegen und auch beim Volksfest läuft sie an der lockeren Leine neben her. Will nicht angeben, finde das eigentlich "normal", dass man damit früh anfängt...
Mein Sammy habe ich erst mit 5 Jahren bekommen und auch er ist sehr ruhig in der Stadt. Ich habe ihn einfach langsam rangeführt und geschaut, wie er reagiert. Da er von anfang an ruhig war, hab ich dann einfach alles mit ihm gemacht, wie selbstverständlich. Und nach 2 Wochen konnte ich mit ihm UBahn und Bahn, Bus, Auto, Fahrrad fahren, auf Volksfeste gehen und auch Shoppen. Er läuft mit mir Stundenlang in Hannover durch die Geschäfte und liegt vor meiner Umkleidekabine und passt auf

Ich wünsche Dir aber viel Glück, dass es bei euch jetzt positiv voran geht!
LG Ulrike
-
Kleineres Training hatte ich auch schon gemacht. Also Fußgängerzone und so, aber noch nicht oft. Und an großen Hauptstraßen laufen wir jeden Tag.
Bahn & Bus gefahren waren wir auch schon, das geht auch eigentlich ganz gut. Er setzt/legt sich dann auch hin.Klar, 3 Stunden waren echt sehr lange heute. Aber es ging nicht anders heute. Wir waren auch nur direkt am Hbf. in einem Coffee Shop.
Dort war es auch schön leer (hätten uns sonst was anderes gesucht) und wir hatten einen Platz, der gleich an der geöffneten Flügeltür war.Ich habe ja leider auch kein Auto, sodass der Weg mit Bus & Bahn halt untrennbar dazu gehört.
Hundeschule ist jetzt auch geplant. Tyler musste ja erstmal ein bissi älter werden, damit er nicht schon fix und fertig ist, bevor wir überhaupt an der HuSchu ankommen.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal statt Innenstadt lieber erstmal ein Einkaufszentrum nehmen?
-
Ich hab meine 2 nicht mit in die Stadt genommen, ich bin wegen ihnen hin!! Also mit sehr viel Zeit und ohne etwas erledigen zu müssen! Und anfangs nur kurz, langsam gesteigert. 7 Monate finde ich auch recht spät, aber egal. Bau es langsam auf, fahr mit ihm hin nur um ihm die Stadt zu zeigen. Ohne Zeitdruck und ohne ein Treffen, wodurch es länger werden könnte!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!