• Sunny haben wir von Anfang an auch mit in die Stadt genommen, wie schon gesagt wurde nur damit sie es kennenlernt, nicht um einkaufen zu gehen. Sie hat auch kein Problem mit Menschenmengen dadurch, sie läuft schön neben mir her. In Geschäfte haben wir sie nicht mitgenommen, gibt hier in unserer Stadt auch keine Möglichkeit dazu. Doch, halt, im Futterhaus war sie schon ein paar mal. :D GEschirr anprobieren und so. Im Wildpark waren wir mit ihr auch schon, in der Hoffnung das sie denn nicht gleich durchdreht wenn sie mal ein Reh o.ä. im Wald sieht. Und im Heide-Park war sie auch schon. Ansonsten nehmen wir sie überall mit hin wo es geht, d.h. wenn wir Bekannte, Freunde etc besuchen kommt sie eigentlich immer mit.
    Ich denke das mit der Stadt hättest du unbedingt schon vorher mal machen sollen, so hast es euch nur unnötig schwer gemacht. ;) Und lass mal ein bisschen locker und mach dir nicht um alles so viele Gedanken. :D

• Ja okay, ich hätte es wirklich früher machen sollen. :ops:
    Wenn ich jetzt Autofahrerin wäre, hätte ich das auch ganz sicher gemacht. So ist das immer recht umständlich und ja auch öfters mal von meiner 'Tagesform' abhängig.

Aber nichtsdestotrotz hätte ich es früher in Angriff nehmen sollen und werde es jetzt auch verstärkt tun. ;)

• Tja, da die Zeitmaschine noch nicht erfunden wurde, ist könnte-sollte-hätte unerheblich. Üb mit Tyler jetzt. Und fang sofort an. Sag nicht: "Oh weia, das war so eine Katastrophe, das mache ich so schnell nicht noch mal." Das ist so ungefähr das falscheste, was Du tun könntest. Habt Ihr irgendwo einen großen Supermarkt (der keine Lebensmittel verkauft), so wie Kar**adt oder Kau**of, Buchhandel oder so? Oder auch einen größeren Tierhandel? Wenn ja, geht da hin, lauft einfach nur dumm rum. Oder aber setz Dich in eine nette ABteilung und warte mal wie oft jemand versucht Dir zu helfen, wenn Du fünf Minuten sitzen bleibst. Wenn Tyler überdreht ist, dann so lange irgendwo eine möglichst ruhige Stelle finden seine Überdrehtheit ignorieren, aber ihm dann da die Möglichkeit geben sich wieder zu beruhigen. Und dann wird es schon, wirst sehen!

• Das hast du gut geschrieben, Yohanna! Das werde ich auch machen!
    Gleich übermorgen! Morgen geht nicht weil erst ich Therapie und anschliessend meine Tochter nen Zahnarzttermin hat.
    Aber moment... Der Zahnarzt meiner Tochter ist in einer Einkaufspassage!
    Ich frag meine Tochter morgen mal, ob sie sich zutraut, allein zum Arzt reinzugehen. Dann kann ich Tyler mitnehmen und währenddessen draussen üben. :D

Und wenn nicht, wollte ich am Donnerstag mit Tyler mit dem Bus in ein Einkaufszentrum fahren. ;)

• Zitat

Am besten, ich überrede meinen Mann, dass er uns mit dem Auto fährt, dann können wir uns erstmal nur auf die Stadt selbst konzentrieren (und auf die Leute natürlich). In den Öffentlichen ist Tyler zwar schon lieb und recht ruhig, springt auch gut rein und raus aus den Wagen, aber er ist auch schon ein bissi 'aufgeheizt' wenn wir in der Stadt ankommen.

Warum eigentlich das Pferd von hinten aufzäumen? Warum nicht erst die öffentlichen Verkehrsmittel, und als i-Punkt die Stadt? Fände ich irgendwie sinnvoller. :ka:

• Ist auch theoretisch sinnvoller. ;)
    Allerdings ist es ja ein langer Weg mit mehreren Malen umsteigen (30 Minuten) in die Stadt. Wir sind dann schon völlig fertig sozusagen, wenn wir nur in der Stadt ankommen.
    Und da Tyler Bus & Bahn ja schon ganz gut kennt, dachte ich, dass es schlauer wäre, dann mit dem Auto hingefahren zu werden? :???:

Tyler spürt ja ganz sicher auch meine Unruhe und leichte Angst, wenn wir in die Stadt fahren. Das irritiert ihn doch sicherlich zusätzlich, oder?

• Hallo Brinisan,

mir ist beim Lesen hier grade mal was aufgefallen: Gib Tyler bloß kein Knabberzeug, wenn Du mit ihm im Café sitzt oder so!! Das kann übel nach hinten losgehen!

In unserem Lieblingslokal hat Rabauke mal so ein Knusperteil geschenkt bekommen (vom Chef). Ich war eigentlich dagegen, aber die Geste war so rührend, dass ich mich überreden ließ. Irgendwann kamen Bekannte vorbei und im Eifer der Begrüßung ist Baukes Knabberdings unter den Nachbartisch gerutscht - da hat der aber ein Faß aufgemacht!!! Er hat wie ein wütender Berserker herumgebellt und auch geknurrt - klar, er dachte, die Leute würden seine Beute klauen. Zum Glück hatten die auch einen Hund (nicht dabei) und blieben gelassen. Aber das kommt mir nicht nochmal in die Tüte.

Liebe Grüße und viel Spaß in der Stadt,
    Sub.

• Hi Brini,
    wir kommen ja so in etwa aus der gleichen Ecke, glaub ich und ich bin mit Coffee schon ein paar mal im Herold-Center in Norderstedt gewesen. Das ist ein kleines Einkaufscentrum und zu Karst. hab ich ihn da auch mal mitreingenommen. Letztens waren wir mal im AEZ, dass hat auch sehr gut geklappt, denn nachdem das umgebaut wurde, ist es riesig und die Leute verlaufen sich :irre: ne, die Menge verläuft sich! Mit Coffee ist es manchmal anstrengend, weil er ja alle begrüßen will, ob die nun wollen oder nicht...Versuch es doch sonst dort mal mit Tyler ein wenig rumzubutschern.
    LG Nati

• @sub:
    Au weia, da war dann ja was los bei euch! :lachtot:
    Hmmm, Tyler verteidigt aber sein Kauzeugs sowieso nicht so vehement.
    Und die Kaustange im Café Montag hat er kaum angerührt.
    Aber ich muss fairerweise sagen, dass er sie nicht deswegen verschmäht hat, weil er nur am Bellen und Ziehen war.
    Er hat ja durchaus auch zwischenzeitlich immer wieder ganz brav unterm Tisch gelegen. ;)
    Also da sehe ich bei Kauzeugs bei uns eher nicht so das Problem.

Nati:
    Jaaa, wir sind ja 'Nachbarn' :D (Ich muss mich auch mal wieder drum kümmern, was die Forumstreffen hier so machen. Ich möchte auch gerne mal hin, du auch?)
    Genau, das AEZ habe ich jetzt als nächstes geplant! Da können wir auch von hier mit dem Bus durchfahren und ersparen uns diese ganze Umsteigerei.

@all:
    Heute waren wir wieder 'unter Menschen'.
    Meine Tochter hatte einen Zahnarzttermin in einer sehr belebten Einkaufsstraße mit recht engen Fußwegen.
    Erstaunlicherweise hat es heute sehr gut geklappt! :rollsmile:
    Okay, er hat natürlich noch ein bissi gezogen, aber nicht gebellt und sich wirklich gut benommen!
    Während meine Tochter mit meinem Mann zum Zahnarzt hoch ist, habe ich unten gewartet mit Tyler.
    Er hat fast die ganze Zeit im 'Platz' gelegen und nur manchmal gaaanz leise gefiept.
    Er hat sich unterwegs mit nem Mops, nem Goldi-Opi und ner Dackeldame beschnüffelt und lies sich trotzdem gut mit 'weiterlotsen'

Nur ganz am Schluß war er kurz 'entnervt' (ich hatte ihn gerade daran gehindert, Dönerreste von der Straße zu fressen :roll: ) und hat auf entferntes Gebell mit Gegengebell reagiert.

• Zitat

Ich werde auch das nächste Mal auf einem Sonntag hin fahren. Am besten, ich überrede meinen Mann, dass er uns mit dem Auto fährt, dann können wir uns erstmal nur auf die Stadt selbst konzentrieren (und auf die Leute natürlich).

Auch nicht schlecht, wenn man sich gewiss ist, dass sein Hund diese Situtionen nur sehr selten in seinem Leben durchstehen muss.

Ansonsten, Augen zu und durch, total entspannt natürlich :D und seinem Hund das Gefühl geben, er muss da jetzt mitspielen und anders geht's nimmer!! :roll:

Funktioniert, denn meine ist in der Mitte der Großstadt aufgewachsen, hat das gleich zu Beginn beständig kennenlernen dürfen und wenn sie mal entspannt und gelassen ist, dann in einer ellenlangen Schlange bei der Post mitten in der Shoppinghall oder beim Check-In am Flughafen, wo ich schon langsam genervt bin, sie sich aber relaxt auf die Seite legt, um denn mal ein kurzes Schläfchen einzuschieben. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!