frisbee oder Hüten-ab wann?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ab welchem ALter man in die ersten Stunden vom Frisbee oder Hütetraining schnuppern kann?


    Amy ist fast 7 Monate... Wie lange sollte ich noch warten, bis ich mir mit ihr so eine Stunde mal ansehen kann?

  • Ja ich glaub auch, das sie mit 1 Jahr erst zum hüten sollen/können/dürfen :ka:


    Frisbee würd ich warten bis sie ausgewachsen ist, wegen den Sprüngen. Aber angucken kannste die Stunde auch jetzt schon. Du meinst doch reines anschauen, oder?

  • ja genau ich wollt erstmal angucken was frauchen und hündchen da so leisten müssen ;)


    Also erstmal nur anschauen. Muss Amy denn vorher auch schon zur Hundeschule gegangen sein?


    Wegen Grundgehorsam und sowas wär das sicher besser oder? obwohl sie das wichtigste eigentlich schon kann...


    Naja Dankeschön für die schnellen Antworten

  • Hi,


    normalerweise werden auch für junghunde auch anfängerstunden angeboten, in denen der hund auf die scheibe "scharf" gemacht wird.
    man bekommt gezeigt, wie man den hund richtig aufwärmt, man richtig zerrspiele macht, und rollt die scheibe auch über den boden usw


    man kann auch schon tricks einstudieren, die man später mit einbauen kann (slalom oder 8 durch die beine usw)


    außerdem muss man auch selbst erst einmal lernen, wie man die scheibe
    auf die verschiedensten arten werfen kann, damit sie genau da hinfliegen wo man sie haben will


    edit: grundgehorsam ist wie beim agility auch bei frisbee wichtig. der hund sollte sich auf dich konzentrieren und nicht woanders hinrennen.
    am besten noch liegen bleiben, bis er den befehl kriegt zur scheibe zu rennen usw


    mfg Egi

  • hallole,


    also hier hüten teilweise schon 5 monate alte aussies. von daher ist das ganze nicht altersabhängig sondern eher von dem hund.


    informiere dich mal bei jemandem der hüteseminare anbietet. ich denke der kann dir dann am besten sagen wie und was.


    Frisbee würde ich nur mal ansatzweise üben, wurftechnik usw. springen sollten sie ja noch nicht so hoch....


    aber da wird dir jeder was anderes sagen.. wir machen es so und fahren so recht gut mit unseren mädels....


    mfg


    tamara

  • Auch das Hüten geht extrem auf die Gelenke - daher auch hier, eher warten, bis der Hund ausgewachsen ist. Obendrein bringt es einfach nichts, wenn der Hund geistig noch nicht reif genug ist. Da läuft euch nichts weg!

  • *umpf*
    willst Du hüten und Frisbee parallel machen? Mit einem Australian Shepherd?
    Oha....
    überlegs Dir nochmal, ja?
    Diese beiden Dinge in Kombination mit einem solchen Hund sind mehr als kontraproduktiv und vermutlich tust Du keinem Schaf einen Gefallen, wenn Dein Aussie ansonsten Scheiben jagt.


    Hund bitte erst erwachsen werden lassen. Nicht vor einem Jahr.
    Grundgehorsam muss absolut und unumstößlich sitzen.


    LG Sanny

  • nee also ich will das nicht parallel machen. ich wollt einfach mal in beides reinschnuppern- vllt sieht man dadurch ja, was ihr mehr spaß macht (hab ich mir so gedacht...) weil sie natürlich auch tage haben soll, wo sie in ihrer lieblingsbeschäftigung richtig aufgehen kann (naja und wir haben hier zb nichts zum hüten)


    ansonsten hat es ja auch noch zeit- wollte nur mal eine grobe einschätzung haben. Danke dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!