wie badet ihr eure hunde?
-
-
bailey liebt wasser, sie springt in den Fluss, in den See und in opas gartenteich (*grummel*), aber wenns ans baden in der Wanne geht quiekt sie wie ein schwein beim schlachten... sie will nur raus, heult regelrecht, es ist für alle beteiligten eine qual... mit weniger als 3 leuten geht es sowieso gar nicht... und meist sind wir und das bad hinterher nasser als bailey es je war...
wir reduzieren diese prozeduren wirklich auf ein minimum, aber wenn sie, wie vorgestern in schei** gespielt hat und klumpen davon an ohren, hals und rücken hängen, muss es nunmal sein...
wir hatten auch die idee sie erst mitm gartenschlauch abzuspritzen, aber sie hat angst, sobald der schlauch geräusche macht (da muss vorne noch nicht mal was rauskommen), sie ist halt seeehr ängstlich!!
standarts wie "nicht betüddeln" oder "beschützen" kennen wir und machen wir auch nicht, aber das allein langt nicht...
ich brauche unbedingt tipps, wir sind jedes mal kurz vorm nervenzusammenbruch, weil wir das elend kaum ertragen (oder bailey ihrs nicht..)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich bade meine Pebbles so selten wie möglich. Nicht, weil sie es nicht mag, sondern weil ich es nicht für so gut halte, wenn Hunde sooft gebadet und am besten noch mit Shampoo einegseift werden ...
Sollte es doch mal nötig sein, dann habe ich auch so einen kleinen Zappelphillip, die unter keinen Umständen in der Badewanne bleiben will.
Ich amche es mittlerweile so, dass ich ihr ein handtuch in die Badewanne lege, damit sie zumindestens nicht mehr so ausrutschen kann .. ich denke das schürt die Panik nur noch. Wenns ganz schlimm ist, dann erbarme ich mich und stelle mich auch in die Dusche, damit der Kontakt da ist. So hocke ich dann in der Badewanne, halte Pebbles fest und dusche sie vorsichtig ab. Klappt ganz gut, auch wenn sie es trotzdem wohl nie wirklich leiden können wird.lG Meg
-
Hallo
Blue liebt das wasser er macht so was von einem theater wenn er nicht ins wasser kann und das egal ob es drausen minus ist.
ich lass ihn aber meistens immer im fluss baden ausser das wasser ist zu hoch. er badet nicht richtig er springt hin und her im seichten wasser und macht mit der pfote wasser spritzer die er dann mit der schnauze fängt
köstlich zum zusehen.
mit shampoo bade ich ihn nie finde ich nicht für nötig und schadet nur dem fell.
wenn ich ihn in jeder jahreszeit baden lasse im fluss ist er meiner meinung nach viel robuster und weniger anfällig. ich hatte bis auf den Zwingerhusten letze woch noch nie irgendetwas mit ihm auch keine blasenerkrankungen -
Mit Shampoo bade ich meinen Hund nie. Wenn er stinkt weil er sich in irgendwas gewälzt hat wird er mit einer Mischung aus Apfelessig und Wasser abgerieben, danach riecht er wieder neutral. Das kommt allerdings auch nur 2x im Jahr vor.
-
Hi Sternenflut,
meiner springt freiwillig in die Wanne und bleibt dort stocksteif stehen bis er fertig abgerubbelt ist.
Ich würde bei bailey ganz neu anfangen. Zuerst mal in die Wanne, ohne Wasser , mit Antirutschmatte. Dort SUUUperleckerli geben und wieder raus. Das hin und wiede üben. Später mal leicht das Wasser laufen lassen und viel loben und Leckerli geben, dann den Hund sanft von unten abbrausen ( schön lauwarm). Mit viel Geduld, Ruhe und Liebe solltet ihr das hinbekommen.
Viel Glück
Bea -
-
Ca 1 mal im Jahr ist mein sammy fällig, da wird Hundepflege betrieben:) Habe spezielles Hundeshamppo stehen Sammy lässt sich auch recht gerne baden.
Er hat nur die Angewohnheit hinterher aus der Wanne u springen und die ganze Wohnung zu durchsausen, hinterher ist dann gleich Frühjahrsputz im grossen Stil angesagt:P
Manu -
Meine Kleine hat einen eigenartigen Körpergeruch und sie kommt einmal im Monat in die Wanne und wird abgeduscht.
Auch wenn sie schon 7 ist benutze ich Welpenshampoo oder was für Babies.
Ihr gefällt es zwar nicht unbedingt, aber da muß sie durch und ich achte nur darauf das der Kopf frei bleibt und mache den nur mit dem nass was meine Handfläche an wasser halten kann.
Der große geht schwimmen und ich hab ihn eigentlich nur einmal mit der Gartengießkanne geduscht, weil er sehr verschlammt war.
-
Mein Thema....
Ich muss meinen Hund wegen der Allergie mindestens 1 Mal pro Woche baden.
Am Anfang hab ich erstmal die Badewanne toll gemacht: wenn Hundi in die Badewanne geht (oder gegangen wird :D), gibt's viiiiieeeeele viele Leckerlies und alles ist gaaaanz fein!! (Du weißt was ich meine - wie Du Deinen Hund halt am besten motivieren kannst ;))
Später wird dann nur noch extra gelobt, wenn sie ganz ruhig und brav stehen bleibt.
Außerdem erzähle ich die ganze Zeit vor mich hin, ich hab das Gefühl, das beruhigt sie. Wenn ich einfach schweigend rumhantiere, ist sie weitaus unruhiger. Allerdings rede ich nicht beruhigend auf sie ein, sondern laber einfach so und lobe sie, wenn sie nicht rumzickt, sondern sich brav verhält. Mein Hund muss teilweise noch 10 Minuten stehen bleiben, weil das doofe Spezialshampoo einwirken muss. :/ Da ist brav stehen bleiben und nicht aus der Wanne hopsen wichtig.
Ich wünsche Dir (und der süßen Bailey), dass ein Bad möglichst selten notwendig wird! Wenn man den Schnuffis nur das Wälzen abgewöhnen könnte...
LG, Caro
-
Meine Beiden haben ihr Hauptproblem damit, daß sie in der Badewanne hinfallen, weil es rutschig ist. Das finden sie gar nicht toll.
Ansonsten, als wir Henna bekamen hatte sie Angst vor Wasser. Die ist nicht mal durch eine Pfütze gegangen, weil die war ja naß. Und WEHE es hat geregnet und im Wald war nasses Gras. Da konnte man nun wirklich nicht durchlaufen!
Bei ihr haben wir es mit sanfter Überredung geschafft. Und auch ein bißchen mit sanfter Gewalt. Duschen ohne Halsband war bei ihr lange zeit undenkbar. Ganz zu anfang gab es immer Duschen mit geschirr. Sie wird immer gewaschen, wenn ich der Ansicht bin, daß es nötig ist, so zwischen einmal die Woche und einmal in zwei Monaten. Ich habe festgestellt, daß es mit dem Sträuben etwas besser ist, wenn das Wasser mindestens die Körpertemperatur des HUndes hat und MAXIMAL unerheblich viel mehr. Anfangs bin baden bei Henna immer so, daß einer vor ihr stand und sie mit leckerchen gefüttert hat und der andere gewaschen. Angefangen haben wir mit Henna im Badezimmer und Leckerchen, Henna im Badezimmer und Wasser im Waschbecken an, Henna im Badezimmer (wir haben keine Badewanne, nur einen Duschkopf in der Ecke vom Badezimmer und einen Abfluß im Boden) und Dusche an, Henna im Badezimmer und Dusche so an, daß ein paar Spritzer ihre Beine treffen, Henna im Badezimmer und einen Fuß naß machen, nächstes mal ein Bein, usw. Den Kopf haben wir als letztes eingeführt. So hats zwar gedauert, aber immerhin kann man sie jetzt waschen. Achja, und sie hat sich anfangs gesträubt, weil ihr danach kalt war. Also wurde sie danach in eine dicke Decke gewickelt und dann gings so einigermaßen. -
Also bei uns sieht das so aus und dann auch nur wenn er sich in le au de Muh gewälzt hat,und dann nur mit mildem Hundeshampoo.
Und das macht Ihm keinen Spaß und das Bad sieht nachher aus wie Schwein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!