Nachts Zugang zur gesamten Wohnung?
-
-
Mich beschäftigt zur Zeit diese eine Sache besonders, wäre schön, eure Erfahrungen zu hören.

Ich bin ein bisschen unsicher, ob ich meinem Hund (knapp 7 Monate, seit bestimmt 2,5 Monaten sicher stubenrein) nachts Zugang zur gesamten Wohnung gewähren sollte...
Bislang hatten wir ihn nachts mit im Schlafzimmer und die Tür geschlossen, um ihn so besser unter 'Kontrolle' zu haben. Es ist aber jetzt oft so, dass er sich abends z.B. ins Badezimmer legt zum Schlafen. Ich habe ihn dann immer mit ins Schlafzimmer gelockt.
Tyler ist auch eher der Typ 'Wanderschläfer', er wechselt nachts häufig den Ort (also innerhalb des Schlafzimmers).Es geht ja nicht nur darum, dass er nachts irgendwo in die Wohnung machen könnte, sondern auch, dass er ja nachts irgendwas 'anstellen' könnte.
Wie habt ihr das gemacht? Oder hattet ihr von Anfang an die ganze Wohnung für euren Jungspund nachts offen gelassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nachts Zugang zur gesamten Wohnung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habs irgendwo schon mal geschrieben:
Im Revier (also zu Hause) hat der Hund die freie Wahl des Liegeplatzes.
-
Hast du das von Anfang an so gehandhabt?
-
Ich habe von Anfang in der ganzen Wohnung alle Türen offengelassen.
Die Hunde können sich so ihre Schlafplätze selbst aussuchen. -
Stanley durfte auch in die ganze Wohnung (ausser Kinderzimmer) ab dem Zeitpunkt wo er zuverlässig stubenrein war.
Und das klappt immer noch ohne Probleme
-
-
Jup wie Hund geschrieben hat: Freie Auswahl. Bei mir vom ersten Tag an. Alle Räume dürfen genutzt werden, anstellen ist schwierig, weil ich eh alles wegräum
Ja ok, mal nen Socken von meinem Bruder klauen und aufs Kissen ziehen, das geht. Mehr auch nicht. -
Bei uns waren von Anfang an nur die Türen vom Wohnzimmer und Kinderzimmer nachts geschlossen.
Das Wohnzimmer ist zu wegen der Meerschweinchen die dort noch wohnen und natürlich wegen der Angst um die Pfützen oder Häufchen auf dem guten Laminat.
Im Kinderzimmer hat der Hund nachts nichts zu suchen ----> darum dort Tür zu, sehr zum Entsetzen meiner Tochter.Mittlerweile hab ich mir auch angewöhnt die Tür zur Küche nachts zu schließen. Nach dem 4.mal Mülleimer ausräumen und den Inhalt großzügig in der ganzen Küche verteilen, hielt ich das für eine ganz gute Idee und vorallem für sehr zeitsparend.

-
Diego hat von Anfang an das ganze Haus zur Verfügung, außer den Schlafzimmern, da ist Nachts die Tür zu.
Wegen dem Kater. -
Kann es nicht sein, dass Tyler durch die neugewonnene nächtliche 'Freiheit ohne Kontrolle', auch was 'anstellt'? Oder ist das jetzt zu 'menschlich' gedacht?
Hunde können doch im Dunkeln auch schlecht sehen, ähnlich uns Menschen, oder? Kann ich dann davon ausgehen, dass Hundi dann einfach irgendwo pennt?Sorry, wenn euch meine 'Sorge' unverständlich erscheint.
Vielleicht bin ich auch (mal wieder -seufz-) zu vorsichtig.
-
Canelo hat freie Auswahl außer Kinder- und Schlafzimmer. Er hat sich fürs Wohnzimmer (Sessel) selbst entschieden... Und findet unser neues Sofa eigentlich auch klasse...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!