ich bin schockiert, ratlos und weiß nicht weiter!!!!
-
-
Zusammen
Mir fehlen die Worte und ich stehe mit mir im Zwiespalt- soll ich handeln oder soll ich es nicht.
Mein Gewissen was das Tier angeht-sagt ich muss handeln, aber was mein Gewissen im bezug auf die Fa,milie angeht-sagt ich kann nicht handeln.
Aus rein Tierschutzrechtlichen gründen muss ich handeln-aber ich werde dieser Familie nie mehr in die Augen gucken können und was passiert mit dem Hund?
-Was soll ich tuen????Zur Erklärung:
Eine alte(früher sehr gute Freundin) ist mit ihrer Familie zurück in unsere Stadt gezogen. Sie haben einen Briard, der schon etwas älter ist.
Dieser Hund hatte früher schon immer ein nicht gerade gepflegtes Fell und ließ sich auch nur schlecht bürsten. Vor ein paar Jahren, als ich noch viel Kontakt zu dieser Familie hatte -wurde der Hund (nennen wir ihn mal Charly), sofern es nicht mehr ging-geschoren. Er hatte überall Filzlappen hängen.
Es war schon damals ein Bild der Traurigkeit und ich musste sie drängen, das ein Hundefrisör kommt.
Aber was mir letzten Sontag unter die Augen gekommen ist-kann man gernicht in Worte fassen.Der Hund hat nicht eine Fellsträhne, die nicht zu einem riesen Filzklumpen zusammen gewurschtelt ist.
Er stinkt-bis um Himmel- kartzt sich ununterbrochen-hat Dreck,Blätter und Äste in seinem Fell.
An seinem Fang hängen 10-15 cm lange "Raserlocken" , die Wenn er trinkt das Wasser braun trüben.
Das Fell ist Fettig und im Rückenbereich teilweise abgerissen.
Als ich ihn streicheln wollte und versucht habe die Filzlappen von der Haut hoch zu klappen um mir deine Haut anzuschaune-schnappte er nach mir.
Ich war schockiert und entsätzt, als ich ein wenig Haut erblicken konnte-sie war feuerrot und total entzündet.
Mir fehlen noch jetzt die Worte!!!!
Als ich meine Freundin darauf angesprochen habe, was denn Bitte mit dem Hund passiert sei.
Bekam ich die Antwort-ja ich weiss-aber er lässt sich nicht scheren.
Er ist vor ein Paar Jahren von einer Trimmerin geschnitten worde.
Ich habe ihr die Haut ihres Hundes gezeigt und ihr versucht zu erklären, dass das Quälerei sei, was sie da macht.
Sie solle den Hund in Narkose legen lassen und ihn scheren lassen-die Haut muss behandelt werden!!!!-Er verräckt sonst an einer Infektion!!!!!
Diese Familie leidet unter starken Geldsorgen und dies wurde mir ebenfals als erklärung genannt, warum dieser arme Hund so aussieht.
Ich habe ihr versucht klar zu machen, das die Kosten viel schlimmer werden, wenn sie jetzt nicht sofort handel!!!-Aber ich stoße auf ewige ausflüchte und entschuldigungen.
Das Tier lebt nur noch nebenbei-keiner kümmert sich so richtig, er kommt nicht wirklich vor die Tür.
Sie überlegt sogar ihn abzuschaffen, was sicher für ihn besser wäre- aber das Problem ist, das er ein "ProblemHund" ist-er hasst Männer (Olaf konnte das Haus nie betreten, ohne das er gebissen wurde)-viele Menschen haben angst vor ihm gehabt. Er ist total unverträglich mit Artgenossen und hat wohl schon mehrere Hunde übel zugeruchtet. Er hat einen Übermäßigen Hütetrieb-alles was er einmal rein gelassen hat-darf nicht mehr gehen. Mütter die Ihre Kinder bringen dürfen diese nicht mehr abholen. Kinder die zu Besuch kommen-werden erstmal angefletscht......-Ich war schokiert, als sie mir das alles erzählte!!!-Das mit den Männern wussten wir ja-aber das andere!!!!
Der Hund ist versaut!!!!!-Ob Körperlich oder Psychisch
Damals habe ich ihn immer geholt (Wir hatten noch keine Hunde)-bin mit ihm gelaufen. Da sah die Welt zwar auch nicht "Rosig" aus aber es ging ihm besser. Als ich ihn jetzt nach Jahren wiedergesehen habe- bin ich einfach fertig. Die Umstände sind nicht tragbar!!!!Ich muss sie Anzeigen, das weiß ich- aber ich weiß, das der Hund dann im Tierheim landen wird- und was passiert dann mit ihm??????
Was soll ich nur tuen???
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ich bin schockiert, ratlos und weiß nicht weiter!!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen, *warumgibteshierkeinenSonnenSmiliederwärfürDich*
und dann mal: calm down and pleasure up!
Auf jeden Fall hast Du recht, dass der Hund es wohl nicht zuuu gut bei seinen Besitzern hat. Aber Du hast auch erwähnt, dass der Hund schon älter ist. Hat er es nur aufgrund seinem Fellzustandes nicht gut, oder liegt da richtig was im Argem?!
Und ich mag keine Denunzationsthreads hier im DF, sondern das sollte man selbstbewußt wissend vor Ort lösen. Ich glaube kaum, dass Dir oder ihm da eine Anzeige hilft, eher ein Hundefrisör und vielleicht ist die Angelegenheit damit auch schon erledigt. Ansonsten die "normalen" Wege gehen, die wir alle mit diesem Hund gehen würden.
-
Hallo Nadine,
wenn das eine sehr gute Freundin ist, würde ich nochmal ernsthaft mir ihr reden und ihr klarmachen, dass das so nicht weitergehen kann. Wenn das nichts hilft, bleibt Dir eigentlich kein anderer Weg als die Anzeige.
Dem Hund muss geholfen werden und zwar schnell. Bitte tu etwas, es kann nicht sein, dass das Tier leiden muss. Wenn die Geldsorgen so groß sind, dass sie keine Tierarztkosten bezahlen können, sollen die den Hund weggeben.
LG Noora -
Hallo Nadine,
ZitatIch muss sie Anzeigen, das weiß ich- aber ich weiß, das der Hund dann im Tierheim landen wird- und was passiert dann mit ihm??????
Also mal ehrlich... das was Du da so erzählst... in fast jedem Tierheim hätte es der Hund doch besser. Dort wird für seine Gesundheit gesorgt und wenn er Glück hat, sogar in seinem Verhalten entsprechend therapiert (was ganz auf das Tierheim ankommt). Seine Chancen sind jedenfalls höher als bei der jetzigen Familie.
-
Zitat
Wenn das nichts hilft, bleibt Dir eigentlich kein anderer Weg als die Anzeige.
Dem Hund muss geholfen werden und zwar schnell. Bitte tu etwas, es kann nicht sein, dass das Tier leiden muss.Ohh, wenn der Hund sich nicht scheren läßt, gibt es öfter als man denkt, dann leidet er schon mal auf jeden Fall, es muss ihm umgehend geholfen werden (wer weiß eigentlich gerade, ob ihm nicht schon seit langer Zeit versucht wird zu helfen?), aber auf jeden Fall mal eine Anzeige, denn sicher ist sicher (aus seiner eigenen persönlichen und nachbarschaftlichen Verantwortung heraus, klar!!! :irre:).
-
-
Ich bin nicht jemand, der sofort eine Anzeige machen würde, aber wenn ich das lese (feuerrote entzündete Haut unter dem verfilzten Fell), sträuben sich mir die Nackenhaare, das muss doch behandelt werden. :kopfwand:
Ich habe nicht herausgelesen, dass die Besitzer versuchen, ihm zu helfen.
Wie gesagt, ich würde ja erst noch mal alles mögliche versuchen, die Freundin?? zu überzeugen, dass da was passieren muss.
Ich weiss, dass es das öfter gibt, dass Hunde sich nicht scheren lassen (der Grund in diesem Fall wurde von Nadine genannt) und die Idee mit der Anzeige hatte Nadine ja auch selbst. Als allerletztes Mittel, wenn da gar nichts passiert, würde ich das wohl schon tun und sie schreibt ja selbst, dass ihr das nicht leicht fallen würde, was ich wiederum auch verstehen kann.
Gruß Noora -
ich habs auch so verstanden wie Noora das von seiten der Familie kein grosses Interesse an dem Hund besteht. Ich würde nochmal mit denen sprechen und evtl wenns gute Freunde sind und ichs mir leisten kann würde ich das Hunde scheren bezahlen für sie, aber nur wenns gute Freunde wären. Und denn sich die nochmal ordentlich zur Brust nehmen denn das kann ja nicht angehen das man einen Hund so verkommen lässt. Wer sich so eine Rasse anschafft weiss das die regelmässig gebürstet werden müssen damit sie letztendlich nicht so aussehen wie es bei euch der Fall ist. Ganz schlimm find ich sowas.
Und wenn der Hund denn endlich geschoren ist kann man ja auch mal das Ausmass der Hautentzündung sehen und richtig einschätzen. -
Danke Melsun,
ich bin ganz Deiner Meinung und bei einer guten Freundin würde ich auch helfen (das Scheren bezahlen oder bei den Tierarztkosten aushelfen).
LG Noora -
Hi souma,
also bitte,
Zitat(wer weiß eigentlich gerade, ob ihm nicht schon seit langer Zeit versucht wird zu helfen?),
das ist ja wohl Unsinn. Jeder Mensch, der auch nur halbwegs über motorische Fähigkeiten verfügt, kann sich mit einer halbwegs guten Haushaltsschere dranmachen, seinen Hund runterzuscheren. Sofern es ihn nicht weiter stört, dass der Hund dann vielleicht eher etwas "gerupft" aussieht. Also, wenn Interesse bestehen würde, könnten die Leute selbst, ohne Hundefriseur, dafür sorgen, dass der Hund von seinen Filzbollen erlöst wird. Hat man einen Hund, der Probleme mit dem Scheren hat, dann kann man bei seinem eigenen Hund ja langsam drangehen. Da muss man dann nicht 3 Stunden schnippeln. Und wenn man dann alle paar Wochen regelmässig ne Stunde investiert, dann hat sich die Sache kostengünstig erledigt. Also, weder Geld noch sonstiges ist eine Ausrede, einen Hund völlig verkommen zu lassen.
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Teil seiner Aggression durchaus auch durch die Schmerzen und das Unwohlsein, das die Ekzeme auslösen, verursacht wird.
Seien wir ehrlich, allein der Pflegezustand eines Hundes sagt schon viel über das Interesse aus, dass die Halter dem Hund entgegenbringen. Und mit Pflegezustand meine ich jetzt nicht den völlig verdreckten Hund, der gerade mit seinem Halter von einem ausgedehnten Spaziergang bei Regen und Matsch zurückkommt.
Nadine
tja, da kann Dir keiner sagen "tu dies" oder "tu das". ME solltest Du nochmal mit ihr darüber sprechen. Evtl. findet ihr eine gemeinsame Lösung. Wenn nicht, dann wäre eine sofortige Abgabe wohl das Sinnvollste. Evtl. kannst Du dich schon mal im Vorfeld nach einem geeigneten Tierheim rsp. einer entsprechenden Pflegestelle umsehen, wo der Hund auch die Chance einer Verhaltenstherapie hat.Viele Grüße
Cindy -
Hallo Nadine
Ich würde mich auf jeden Fall bei jemanden von "Briard in Not" melden und es denen schildern. Briard´s sind nicht einfach im Umgang, vor allem die Rüden. Die brauchen KOnsequenz und Beschäftigung und wenn der Hund nur so neben der Familie lebt dann wäre es besser ihn wegzugeben.
Es ist für die Familie unverantwortlich so einen HUnd mit Kindern zusammen zu halten.
Auch wenn es deine Freundin ist, rede mit ihr und versuche ihr ins Gewissen zu reden das es besser wäre den HUnd abzugeben zur Liebe der Kinder und Hund.
LG
AnnaP.S. Sag mal bist du auch schon mal öfters in Rumbecker Holz im Wald unterwegs "oberhalb von Freibad" am Teich?
Es treffen sich dort immer so viele HH mit ihren HUndi´s , die dann toben dürfen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!