Hund im Schlafzimmer?

  • Hallo zusammen,


    immer wieder lese ich, das einige von euch nicht wollen, dass der Hund mit im Schlafzimmer schläft?
    Darf ich mal fragen, warum?
    Wenn wir ins Schlafzimmer gehen, dann ist das für unseren Hund auch das Zeichen zum Schlafen. Er kommt dann mit, legt sich neben das Bett, döst da ne Runde bis wir eingeschlafen sind und morgens liegt er meistens im Bad auf den kühlen Fliesen.


    Warum wollt ihr das der Hund
    1. auf keinen Fall im Schlafzimmer,
    2. grundsätzlich im Körbchen schläft?


    Meiner kramt sich da wie er mag -> hab ich jetzt falsch erzogen? :???:


    Liebe Grüße
    Flusenfreund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund im Schlafzimmer?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Arco kann nachts schlafen wo er will, außer auf der Couch und in meinem Bett. Meist liegt er in seinem Körbchen oder an der Balkontür auf den Fliesen. Wenn er sich zu mir ins Schlafzimmer legt und ich so ne Ahnung habe, dass ich vielleicht schlecht einschlafen könnte, schicke ich ihn allerdings raus, weil er nicht unbedingt "leise" schläft ;)

    • huhu,
      also meine salina sollte bei mir im zimmer schlafen,jedoch zieht sie das wohnzimmer vor und da haben wir ihr körbchen wieder umgestellt.ich find es gut,wenn der hund im schlafzimmer schläft :^^:
      mach doch,wie du es magst...
      liebe grüsse
      susi

    • ich finde es gut wenn der Hund im Schlafzimmer bei seinem "Rudel" schlafen darf. Wenn der Hund allerdings lieber woanders schlafen will ists auch gut. Sunny kommt immer mit ins Schlafzimmer. Sie hat neben unserem Bett ihr Körbchen. Ins Bett darf sie nicht, nur morgens um uns zu wecken. :D

    • Zitat

      Gegenfrage: Warum MUSS ein Hund mit im Schlafzimmer schlafen?

      MUSS nicht. Grundsätzlich hat der Hund im Haus die freie Wahl des Liegeplatzes. Manchmal allerdings ists notwendig, den Hund auch im Schlafzimmer mit schlafen zu lassen (z.B. auf Reisen oder u.U. bei Besuch) und deshalb sollte er schon daran gewöhnt sein.

    • Ich gebe Hund absolut Recht. Mücke hat auch die frei Wahl und den findet man morgens an den unterschiedlichsten Stellen. Ganz selten hält er sich im Schlafzimmer auf. Das hat sich aber auch erst im Laufe der Zeit so entwickelt. Als er noch jünger war, gab es für ihn nur unser Schlafzimmer als Schlafplatz. Da er schnarcht wie verrückt :schlafen: , finde ich das gar nicht mal schlimm, wenn er sich ein anderes Plätzchen sucht.


      Du siehst, Hunde MÜSSEN keinesfalls im SZ schlafen, sie KÖNNEN :D


      LG
      Melanie

    • Zitat

      MUSS nicht. Grundsätzlich hat der Hund im Haus die freie Wahl des Liegeplatzes. Manchmal allerdings ists notwendig, den Hund auch im Schlafzimmer mit schlafen zu lassen (z.B. auf Reisen oder u.U. bei Besuch) und deshalb sollte er schon daran gewöhnt sein.


      Genau so wirds bei uns gehandhabt.
      Er kann liegen wo er will oder nach uns schaun, jedoch muß er auch mal im geschlossenen Raum bei uns oder in einem anderen Raum verbringen.

    • Zitat

      MUSS nicht. Grundsätzlich hat der Hund im Haus die freie Wahl des Liegeplatzes.


      Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


      Wir hatten dem Jimmy seinen Platz neben unserem Bett gemacht.


      Er hat das angenommen, zog es dann aber eine Zeit lang vor auf
      dem Fussende des Bettes zu schlafen.
      Im Winter legt er sich aber auch gerne im Wohnzimmer in die Nähe
      des verglimmenden Kamines.
      Bei Hitze liegt er auch mal auf den Küchenfliesen oder der Glasplatte
      vorm Kaminofen.


      Dadurch, dass er die freie Auswahl hat, gestaltet sich die ganze
      Schlaferei recht entspannt und zwanglos.
      Alle sind's zufrieden und keiner wird gestört.


      Da bei uns eh alle Türen offen sind hat Jimmy auch nie das Gefühl von
      uns getrennt zu sein.
      Es ist einfach leichter die freie Platzwahl anzubieten, als zu versuchen
      dem Hund zwangsweise einen Platz zuzuweisen.


      Die Frage 'Hund im Schlafzimmer oder nicht' bzw. 'wo soll der Hund denn
      schlafen' kommt im Forum oftmals vor.
      Eine Frage, die sich Katzenhalter niemals zu stellen brauchen.


      Eine Katze schläft wo eine Katze schläft. Basta.
      Bei den Fellgurken gibt es nie ein so oder so.
      Der Chef (Katze) bestimmt. Das Dosi nimmt es hin.


      Vielleicht sind Katzenhalter darum oftmals gelassener als Hundehalter.


      liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    • Zitat

      Grundsätzlich hat der Hund im Haus die freie Wahl des Liegeplatzes.


      Das kann ich so nur unterschreiben ;)


      So unterschiedlich unsre Hunde waren, so unterschiedlich war/ist auch die Wahl des bevorzugten Schlafplatzes in verschiedenen Lebensphasen.
      Unsere Hündin schläft eben bevorzugt in dem Raum, in dem wir auch schlafen - und das ist in den meisten Fällen unser Schlafzimmer.


      VG
      Stefanie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!