Anti-Bell Halsband für Abwesenheitszeit

  • Zitat

    .....spielen mit anderen Hunden fördert mit Sicherheit unter Kontrolle das Sozialverhalten der Hunde, fordert sie aber nicht im geringsten vom Kopf her........


    das stimmt definitiv nicht. das spielen mit artgenossen ist gerade für einen jungen hund sehr harte kopfarbeit. das kognitive erlernen und speichern von verhaltensweisen ist eine art der kopfarbeit, die enorm anspruchsvoll ist.


    musst ich mal loswerden.

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Ich habe natürlich schon einiges probiert. Vor die Tür gehen warten, nicht beachten, Kaustange sowieso..... Leider nichts gebracht und die Nachbarn machen das auch nicht mehr lange mit. (Kann ich auch verstehen)
    Der Artikel über die Halsbänder ist mir eindeutig zu einseitig. Die Halsbänder können ja gar nicht so schlecht sein wenn Sie von Tierärzten und Hundeschulen eingesetzt werden. Ich werde mich jetzt mal erkundigen ob ich mir ein Gerät irgendwo leihen kann.
    Mia

  • Also, wenn mein Hund etwas macht, was er nicth darf, und ich ihm kräftig eins überbrate, lässt er das in Zukunft. Das kann ja auch nicth schlecht sein, weil der Typ oben die Straße hoch, macht das mit seinen Hunden seit Jahren so in der Erziehung und auf vielen Plätzen wird auch noch so gearbeitet, und der Erfolg gibt recht....... :( :




    Baue das alleine sein vernünftig auf, da haben alle Beteiligten mehr von.


    Wenn der Terror beginnt, während du Schuhe anziehst, dann zieh sie 100 mal an und setzt dich aufs Sofa, bis es totaaal langweilig ist, dass du Schuhe anziehst.


    Geh zur Türe raus und mach sofort wieder auf. So lange, bis das total entspannt von statten geht. Dann ausbauen, auf einmal durchatmen vor der Türe, dann 2 mal atmen, dann bis 50 zählen usw.


    Immer nur so lange, und so oft wiederholen, wie es ohne Bellen und ENTSPANNT geht.


    In der Zeit verusche, keine Rückschläge zu produzieren, also nie überstrapazieren. Wenn der Hund im Auto alleine bleibt, dann nimm ihn immer mit und lass ihn beim Einkaufen im Auto warten, besser als wenn er die Nachbarschaft zusammen bellt.


    Ein Hund, bei dem Alleine bleiben schon eine Art Trauma geworden ist, durch zu häufiges Alleine Bleiben im Stress Zustand (egal ob sich das nur durch wimmern, fiepen, bellen, zerstören oder auch einfach nur die Reaktion beim heimkommen äußert), bei dem dauert das eine Weile, bis er es sicher wieder gelernt hat. Aber es ist mit Konsequenz, Ruhe, Gelassenheit und ohne Übertreibungen möglich.


    PS: bei meinem vom Vorbesitzer versauten Hund haben 4h ein halbes Jahr gebraucht. Aber heute bleibt sie auch problemlos mal 8h alleine - wenn es wirklich nötig ist.

  • Ich war auch schon mit Ihr in einer Hundeschule. Dort funktioniert ja auch alles gut, nur wenn ich dann wieder zu Hause bin.....
    Und bei aller Hunde Liebe muss er mal eine Stunde alleine zu Hause bleiben können.
    Mia

  • Na, es gibt ja auch Trainer, die nach Hause kommen ;) In die HuSchu in eine Gruppe gehen hilft dir bei diesem Problem evtl. wenig, außer die Trainer dort hatten tolle Tipps.
    Wie alt ist denn dein Hund? Wie hast du das Alleinsein aufgebaut? Kann sie es innerhalb der Wohnung (wenn du in ein anderes Zimmer gehst)?

  • Der Hund ist fünf Jahre.
    Ich habe natürlich schon viele Tipps ausprobiert, Tricks angewendet, und Zeit investiert und auf den Trainer gehört etc.
    Da der Trainer mir jetzt zu eienm Halsband geraten hat wollte ich einfach mal Erfahrungsberichte dazu hören..... Da dies ja wohl offensichtlich ein großes Thema ist.
    Mia

  • welche tipps und welche tricks hast du - ganz konkret - wie lange ausprobiert?


    was genau hat dein trainer (oder tierarzt?) dir zum sprühhalsband erklärt?


    was genau erwartest du dir in welcher zeit vom sprühhalsband?


    mich interessiert das nur rein persönlich - sozusagen für meine persönliche statistik.

  • Sei mir nicht böse, würde mich aber gerne erstmal mir jemandem austauschen der Erfahrung mit diesen Halsbändern hat. Das war jetzt mein primäres Anliegen. Da ich doch auch große Bedenken der Dinger gegenüber habe. Sollte ich mich dagegen entscheiden und weitere Tipps und Tricks benötigen oder auch nur seelische ;-) Unterstützung würde ich gerne noch mal auf Dich und Deine Statistik zurückkommen.
    Mia

  • Zitat

    Die Halsbänder können ja gar nicht so schlecht sein wenn Sie von Tierärzten und Hundeschulen eingesetzt werden.


    Das ist leider überhaupt kein Kriterium für Qualität.
    Hundetrainer kann sich jeder Depp nennen, um eine Hundeschule zu eröffnen muss man nur 40,- € auf den Tisch beim Gewerbeamt legen.


    Und Tierärzte sind - wie der Name schon sagt - Ärzte.
    Die haben mit Erziehung nix zu tun und lernen das auch nicht im Studium.


    Ich schreibe es gern immer wieder und wieder - ich habe persönliche Erfahrungen mit solchen Halsbändern gemacht.


    Zum einen ein selbstauslösendes Anti-Bell-Halsband -
    das hatte ein Hunde-Mitschülerhund an. Als ich ihn damit erlebte hatte er bereits den Lerneffekt erreicht, das er nur lang genug bellen mußte damit der Tank leer wird - oder wahlweise die Batterie.
    D.h. der Hund bellte noch ausdauernder als vorher.


    zum anderen ein Sprühhalsband auf Knopfdruck mit Vorwarnton -
    das hat eine Trainerin mir an meinem Hund gezeigt und mir auch geliehen.
    Damit sollte unerwünschtes Verhalten abgebrochen werden ...
    Lerneffekt: mein Hund mag bis heute keine Halsbänder tragen, mein Hund wußte binnen Tagen das der Funksender nur eine Reichweite von 300 Metern hat und er einfach nur weiter rennen muss um sich der Wirkung zu entziehen - und er konnte auch recht gut unterscheiden wann er das Halsband trug und wann ein normales.


    Mensch sollte sich selbst nicht überschätzen und seinen Hund für dumm halten.
    Wenn man meint unbedingt mit Schreckreizen arbeiten zu wollen, sollte man wenigstens dazu stehen und nicht glauben, Hunde wüßten nicht wer der Auslöser für den Reiz ist - das stimmt höchsten die ersten 1-2 mal.


    Und Alleinbleib-Training sollte das glatte Gegenteil von Angst-und-Schrecken-verbreiten sein. Denn i.d.R. bellen die Hunde nicht stundenlang aus Wut - sondern weil sie sich allein fühlen und verunsichert sind.
    Ein zusätzlicher Schreckreiz löst dieses Problem sicher nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!