Anti-Bell Halsband für Abwesenheitszeit

  • Hallo,


    nur zur Info: Diese Sprühhalsbänder arbeiten nicht mit Stromschlag am Hund !!! Bitte nicht verwechseln.


    Den Sinn oder Unsinn dieser Geräte lasse ich mal dahin gestellt sein....


    Gruß
    Alexandra


    PS: Fragt sich, welche Ursache dieses Dauerkläffen bei Abwesenheit hat.

  • Zitat

    Hallo,


    nur zur Info: Diese Sprühhalsbänder arbeiten nicht mit Stromschlag am Hund !!! Bitte nicht verwechseln.


    Wo wurde das denn verwechselt? Bisher dachte ich alle reden von dem selben...


    Viele Grüße
    Corinna

  • hach, wie ich das verurteilen von dingen die man selber nicht kennt liebe.


    so.. nochmal zusammen gefasst. ich möchte in diesem thread nicht wissen wie manche leute persönlich über solche hilfsmittel denken, sondern gerne erfahrungswerte einholen von denen, die bereits praktische erfahrung damit haben, oder jemanden kennt der solche hat. positive UND negative ERFAHRUNGEN.


    ich reite nebenbei noch.. und "quäle" mein pferd dann auch noch mit so unnatürlich zwanghaften dingen wie sattel und trense, anstatt ihm den huf zu halten und versuchen zu erklären, warum es in die richtung soll in die ich gerne möchte ;-))).


    spass beiseite. das jeder hierzu einer anderer meinung ist vollkommen in ordnung. ich denke ich habe mich zu genüge erkundigt und unser hundetrainer selber hat mir diese halsbänder empfohlen. ausgeliehen bekomme ich es von unserem TIERARZT (übrigens eine gemeinschaftspraxis mit 4 tierärzten). ich würde dies nicht in betracht ziehen, wenn ich der meinung wäre es würde unserem kleinen racker schaden.


    da wir unseren kleinen mann vor knapp 5monaten aus dem tierheim geholt haben, kann ich nicht viel zu seiner vorgeschichte sagen. er scheint es gut gehabt zu haben, denn er ist aufgeweckt, überaus freundlich, neugierig und sehr sehr zugänglich. wir (hundetrainer, tierarzt, mein freund und ich) nehmen an dass das bellen aus langer weile geschieht und nicht aus irgendwelchen ängsten heraus. er ist ein hyperaktiver hund, den wir gar nicht genug beschäftigen können.


    das bellen bei abwesenheit tut er auch nicht permanent, sondern nur wenn er ein auffälliges geräusch im treppenhaus hört. dies ist soweit auch völlig oki, nur leider steigert er sich rein, wenn er ersteinmal angefangen hat und hört minutenlang nicht mehr auf. deswegen der rat des trainers mit einem solchen halsband zu arbeiten das ab einer bestimmten lautstärke die der hund von sich gibt einen zischenden luftstoss versprüht, ggfs. mit citronella geruch. der hund wird schon im ansatz abgelenkt und folgt seiner natürlichen neugierde dem geräusch/geruch nachzugehen.


    viele grüsse,
    thinha (die sich nach wie vor auf ERFAHRUNGSwerte freut und auf persönliche Meinungen von Gegnern solcher Halsbänder gerne verzichtet)

  • Hi Thinha,


    was verstehst du unter "er kann nicht genug Beschäftigung bekommen" ? Was macht ihr denn mit ihm ? Spielt ihr besonders viel, bevor ihr die Wohnung verlasst ? Welche Art Kopfarbeit bekommt er ?


    Oftmals ist weniger aber gezielt durchaus mehr.


    Auch ich weiß, dass durchaus viel "Hundetrainer" diese Dinger als Allheilmittel einsetzen, zumal ja auch "Super-Frauchen" oder "Hunde-Nanny" wie auch immer, diese Dinger wieder groß in aller Munde gebracht haben.


    Habe selbst ein Pustehalsband gegen das Jagdverhalten meiner ältesten Hündin angewendet aber unter Anleitung und sehr gezielt und kurzfristig eingesetzt. Es hat ihr einen frühen Unfalltod erspart...aber das Ding wäre nicht wirklich nötig gewesen, hätten wir von Anfang an gezielt an dem Problem gearbeitet oder besser noch, es nicht erst aufkommen lassen, da wir sie als Welpen hatten, aber leider noch in vielem Ahnungslos waren.


    Warum denkst Du, dass es dem Racker nix ausmacht ? So lange habt ihr ihn doch noch nicht ? Warum seid ihr der Meinung, es sei hyperaktiv ? Wenn dem so ist, muss man daran arbeiten, ihn ruhiger und gelassener zu bekommen. Das erreicht man nicht, indem man immer mehr mit ihm macht.


    Wie lange am Tag ist er denn am Stück alleine ?


    Nicht immer blauäugig eines Hundetrainers Aussage allentscheidend sein lassen. Es gibt 1000 Wege so manche Dinge zu erreichen.


    Liebe Grüße
    Alexandra

  • Dein Beitrag zeigt schon Euer Problem: Ich gehe bei Deiner Andeutung mal davon aus, dass ihr versucht ihn genügend zu beschäftigen. Andererseits ist er hyperakitv und lebt gerade mal fünf Monate bei Euch! Hast Du gewusst, dass Hunde 16 Stunden Schlaf (nicht in der Ecke rumliegen - ich meine tatsächlich Schlaf!) täglich brauchen? Mit der Diagnose "hyperaktiv" kann man sich leicht seiner eigenen Verantworung entziehen... es ist heute ja so "modern" einen hyperaktiven Hund zu haben. Mir sind bisher nur völlig überdrehte Hunde begegnet, der Besitzer sie dazu gemacht haben...


    Ich bleibe dabei - das was Du da Ablenkung nennst (auch, wenn Du es ins Lächerliche ziehen willst) ist nichts anderes als eine Strafe für den Hund! Der Reiz ist so unangenehm, dass er sein Verhalten unterbricht. Was er danach macht ist erstmal völlig egal, es handelt sich hier (ganz lerntheoretisch) um Positive Strafe!


    Warum suchst Du eigentlich nach Erfahrungsberichten, wenn Du es doch eh anwenden willst? Versteh ich nicht...


    Mir könnten 1000 Hundetrainer und nochmal soviele Tierärzte zu was raten, wenn ich anderer Meinung, bin ich es!


    Viele Grüße
    Corinna

  • hallo alexandra,


    vielen dank für deinen beitrag :-).


    unser kleiner ist im grunde selten alleine zuhause. mein freund ist aufnahmeleiter für werbespots/musikclips und kann ihn zu 70% der produktionen mitnehmen. an den tagen wo er nicht mit kann, ist er bei mir mit im büro oder bei einer hundesitterin (immer dieselbe).
    es kommt aber durchaus auch mal vor das unser hund einen halben tag oder abends wenn wir ausgehen alleine zuhause sein muss. wir finden "alleinsein" ist ebenfalls ein wichtiger teil der erziehung, daher lassen wir ihn auch bewusst 3-4 stunden alleine.


    fakt ist, er bellt nicht durchgehend. er ist sogar eher ruhig. nur wenn er erstmal einen impuls bekommt zu bellen (z.b. jemand steht im treppenhaus und unterhält sich lauter) dann fängt er an sich reinzusteigern und hört dann minutenlang nicht auf. dies sind infos unserer (sehr netten) nachbarn. wir bekommen es ja nicht mit, weil er wie gesagt nicht durchgehend bellt oder anfängt wenn/weil wir gehen.


    er ist fast jeden tag in einer art hundespielgruppe, die sich 3x täglich im 3min. entfernten park trifft. je nachdem wie man zeit hat, schliesst man sich dann halt zum reinen spazieren gehen an. die hunde toben sich dann mit- und untereinander aus.
    einen tag am wochenende gehts zu einem eingezäunten hundetrainingsplatz mit 2-3 anwesenden hundetrainern. hier wird dann in 5-12er gruppen "kontrolliert" gespielt. aufteilt wird nach grösse und alter. aus dem spiel heraus wird immer abgerufen und 10-15min. einheiten mit einzelübungen gemacht.
    zuhause musste sich das arme tier ;-) dann damit abfinden, dass nur bei aktiver aufforderung durch UNS gespielt wird. es tabuzonen gibt wie bett & sofa. er in seinem korb bleiben muss wenn er hinein geschickt wird. das sein futter genau 15min. da steht und wenn er es nicht frisst es ihm wieder weggenommen wird und er es erst zur nächsten futterzeit wieder bekommt. hinzu kommen regelmässig in den tagesablauf eingebaute, einfache übungen. halt dominanzgesten, damit er weiss wo seine grenzen sind :o).


    weiter sind wir noch nicht, weil wir ihn wie gesagt erst seit april haben und ihm auch die zeit gegeben haben sich an uns und die neue umgebung zu gewöhnen.


    wir haben vor 5 monaten einen hyperaktiven, ständig weglaufenden und sehr unruhigen hund aus dem tierheim geholt. heute ist er durch spielerische und doch konsequente erziehungsarbeit sehr viel ruhiger. sein fordern beschäftigt zu werden ist nicht mehr zwanghaft. er ist nach wie vor sehr aktiv, hört jedoch auf wenn man ihn ignoriert oder ausdrücklich abweist, legt sich hin und döst. er kommt auf zuruf aus jeder spielgruppe wieder raus und bleibt sitzen, selbst wenn hunde vor seiner nase toben und bleibt er immer in unserer nähe. er benimmt sich an fremden orten (restaurants, produktionen, büro, bei freunden, auto, etc.) ausnahmslos gut und unauffällig. ein fast perfekter hund sozusagen ;-).


    hundeerfahrung ist zu genüge vorhanden. ich habe noch eine 13jährige schäferhündin die ich auch so lange wie sie alt ist habe :-). seit anfang des jahres ist sie bei meinen eltern und geniesst ihr rentendasein mit streicheleinheiten, da sie nicht mehr treppen steigen kann und wir keinen fahrstuhl haben. mit ihr war ich 8 jahre lang aktives mitglied einer hundeschule und habe mit ihr in jungen jahren die begleithundprüfung I + II gemacht, sowie die schutzhundprüfung I abgelegt.


    zurück zum thema.. diese anti-bell halsbänder sind das resultat jahrelanger entwicklung und forschung von hundetherapeuten, tierärzten, verhaltensforscher, etc.
    ich denke die meisten namhaften geräte sind sehr gewissenhaft gefertigt und es wert eine chance zu erhalten. sicher ist es eine art "abnahme" der erziehung, aber ich verurteile nichts ohne es ausprobiert zu haben, solange es meinem hund nicht schadet.


    die halsbänder die mit stromschlägen arbeiten, sind in deutschland VERBOTEN und dies meiner meinung nach zu recht. einem tier einfachshalber schmerzen zu zufügen sollte nie gerechtfertigt sein. aber vom zischenden luftstoss mit evtl. citronelle geruch, oder aber ultraschallton, lasse ich mich gerne überzeugen.


    bitte beachtet das dies NICHT zu bestrafung des hundes gedacht ist. es ist KEIN schmerzreiz, sondern ein ablenkungsreiz, mit dem verhaltensketten durchbrochen werden sollen. spich, der hund fängt an zu bellen, durch das integrierte mikro (dessen lautstärkenempfindlichkeit eingestellt werden kann und ZUDEM auf vibration durch den kehlkopf reagiert) wird dann in genau diesem moment ein zischender luftstoss (mit oder ohne citronella-duft) ausgestossen. der hund ist überrascht, denkt aber nicht mehr ans weiterbellen. die verhaltenskette wurde unterbrochen.
    dasselbe gibt es mit dem ultraschallton, der einmalig und kurz nach aktivierung vom gerät ausgestossen wird. der ton ist UNGEFÄHRLICH für den hund, jedoch unangenehm (vergeichbar mit kratzen mit fingernägeln über die tafel für menschen). dies wurde erfunden, weil bei hunden mit sehr langen und dichten fell der luftstoss oftmals im fell "unterging" ;-).


    viele grüsse,
    thinha

  • hallo corinna,


    bei deiner sehr engen blickweise (sorry den ausdruck) möchte ich dich bitten einen anderen thread aufzumachen um dich über die anti-kläff halsbänder auszulassen.


    wenn du 24std. zeit hast deine tiere zu beschäftigen, herzlichen glückwunsch. wir haben diese zeit in der tat nicht. vor allem halten wir auch nichts davon den hund zu "überschäftigen". wenn der spielerische lerneffekt weg ist und der rest nur noch zwang, dann lasse ich meinen hund lieber in ruhe. er ist sehr aktiv, ja.. weil er nie gelernt hat wann schluss ist. er ist wie ein junges kind nicht lange konzentrationsfähig.. daher die kurzen lerneinheiten. ich sehe unseren hund vor fünf monaten und heute.. ich denke wir können zu recht sehr stolz auf den kleinen mann sein, dass er so aufgeweckt, lernwillig und lernbegierig ist.


    aber.. um dir an dieser stelle recht zu geben und hoffentlich ruhe vor weiteren einträgen von dir in diesem thread zu haben. ich bin eine böse böse böse hundehalterin, die es sich gerne einfach macht, indem sie nach hilfsmitteln greift. ich füttere mein armes tier sogar mit futter- und vitaminzusätzen anstatt mit frischfleisch ohne konservierungsmittel. UND ich reite mein pferd sogar mit sattel und trense ohne ihn vorher um erlaubnis zu fragen ob es ihm genehm ist :o).


    nichts für ungut, aber wie gesagt. deine kommentare sind für mich eher weniger hilfreich und interessant.


    gruss,
    thinha

  • .....spielen mit anderen Hunden fördert mit Sicherheit unter Kontrolle das Sozialverhalten der Hunde, fordert sie aber nicht im geringsten vom Kopf her........


    Macht ihr gezielt Suchspiele, eventuell Fährtenarbeit, Agility, Clicker...irgend etwas, was ihn geistig auslastet ???


    Spielen alleine macht Hunde für meinen Geschmack zu selbständig, sprich nicht sehr Menschen bezogen/gebunden.


    Mir fällt nur auf, dass der Hund einerseits nicht alleine gelassen werden soll und dann doch wieder 3 - 4 Stunden......warum reist er soviel rum ?


    Meine Mädels sind auch 3 Stunden am Tag alleine, aber das haben sie langsam von Welpi an gelernt und es sind immer die selben 3 Stunden am Tag. Abends sin dsie eh müde und da ist es kein problem sie gelegentlich auch mal länger alleine zu lassen aber meist gibt es dann vorab gezielt Kopfarbeit, dass sie auch wirklich müde und zufrieden sind.


    Liebe Grüße
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!