Anti-Bell Halsband für Abwesenheitszeit

  • hallo alex,


    ja klar.. von 10min. brötchen holen, 1std. einkaufen bis hin zu 3-4 stunden ausgehen :-).


    wie gesagt, er kann gut alleine zuhause bleiben und ist auch eher ruhig. nur wenn er bellt, dann steigert er sich rein.


    viele grüsse

  • Hätte man meine Beiträge mal richtig gelesen...


    Ach, es ist immer wieder schön, dass man nach Ratschlägen fragt, und diese gar nicht hören will! Ich weiß schon, warum ich in der Regel auf solche Beiträge eigentlich nicht mehr antworte... hätte es lassen sollen... Was würde mein Hund jetzt tun? *GÄHN*


    Amüsierte Grüße
    Corinna (die nicht damit angeben muss, seit wann sie mit welchen Tieren zusammenlebt oder irgendwelche Ausbildungserfolge rausholen muss...)

  • hallo,
    das viele spazierengehen in der hundegruppe hatte zu anfang den hintergedanken, mit ihm das abrufen aus einer hundegruppe heraus zu üben. inzwischen klappt das abrufen aus jedem noch so wilden spiel heraus, aber der spassfaktor mit anderen hunden zu gehen ist so hoch, dass wir ihm das 1x täglich gerne gönnen.


    kopfarbeit ist bis zu einem gewissen grad gegeben. wir wollen ihn nicht überfordern da er nicht lange konzentrationsfähig ist. aber um das thema nicht zu sehr zu vertiefen.. unser kleiner hat sich inzwischen zu einem sehr angenehmen begleiter und mitbewohner entwickelt. unser "problem" ist einzig und allein nur noch das reinsteigern ins kläffen, wenn er erstmal anfängt zu bellen. das dies nur bei abwesenheit von uns passiert, und selbst dann nicht immer, ist es nur sehr schwierig es zu korrigieren. wie gesagt, wir bekommen es ja nicht aktiv mit.


    viele grüsse,
    thinha

  • Hi Thinha
    Ich kann mich auch irren, aber ist das Bellen nicht auch oft rassebedingt? Gerade Terrier und Spitze neigen doch verstärkt zum Bellen, so dass man doch auch darauf abstellen kann.
    LG Maren und Sydney

  • hallo maren,


    ich denke bis zu einem gewissen punkt hast du recht, aber bei unseren weiss ich nicht ob das zutrifft, weil er in anderen situationen extrem selten bellt. er bellt während des spiels mit anderen hunden nicht, angebunden an der leine nicht, wenn es an der tür klingelt (und wir zuhause sind) nicht. halt in situationen, wo andere vielleicht schon längst bellen würden.


    bellen ist auch ein ganz natürliches geräusch welches der hund von sich gibt um sich mitzuteilen - vollkommen in ordnung. mein gott, es ist ein tier. das anstrengende in unserem falle ist halt nur, dass es kein kurz anhaltendes bellen ist, sondern ein sich reinsteigern und mind. 15minütiges durchkläffen.


    wir haben es leider monatelang nicht mitbekommen, weil er wie gesagt in unserer gegenwart so gut wie gar nicht bellt. unsere nachbarn haben uns vor einigen wochen darauf aufmerksam gemacht. live erlebt haben wir es aber immer noch nicht.


    es ist deswegen nicht einfach zu "korrigieren", weil wir ihn nie dabei erwischen, er also auch nicht wissen kann das dies nicht erwünscht ist. er tut seiner meinung nach nichts falsches.


    wenn das halsband wirklich nur dann aktiviert wird wenn er bellt, ist dies vielleicht die lösung.


    LG,
    thinha

  • Hi
    Klar sollen Hunde auch bellen. Denke aber dennoch, dass ein dauerhaftes Kläffen (also das Hineinsteigern) schon rassebedingt sein kann, also weniger eine Über- oder Unterbeschäftigung. Ist ja eigentlich auch egal, denn ein Haltungsfehler ist es bestimmt nicht. (Jedenfalls hört es sich für mich nicht so an).
    Habe ansonsten selber noch keine Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht, so dass ich da nicht wirklich eine Hilfe bin.
    LG Maren und Sydney

  • ich habe meine erfahrungen berichtet und habe geschrieben wo die risiken dieser geräte sind. es ist völlig egal welches system verwendet wird, duft, strom, akkustik.
    fakt ist: man läst den hund mit dieser, egal wie du es nennen willst, einwirkung allein.
    wie soll er erkennen das sein verhalten richtig ist?
    weil er keinen schock verpasst bekommmt?
    es ist doch wesentlich effektiver dem hund positiv zu vermitteln ruhe zu geben.
    auch wenn mann heute vielleicht darüber lacht, ich habe früher im treppenhaus (mit buch) gesessen und wenn ruhe herschte gabs leckerle, hat immer geholfen.
    meine nachbarn haben mich, nachdem ich es erklärte, auch nicht in die klappse eingeliefert

  • Obwohl ich diese Halsbänder keineswegs schlecht finde, sie mögen in Einzelfällen in den Händen eines Profis ein adäquates Hilfsmittel sein, finde ich Deine Einstellung dazu sehr bedenklich. Zunächst mal lehnst Du hier jede Art von Kritik bereits im Vorfeld ab (siehe erster Beitrag), kein so schöner Einstand als neues Mitglied in einem Forum, oder?
    Dann fragst Du nach Erfahrungswerten, weil Du selber offensichtlich keine hast. Wenn Dir jemand seine Werte schildert, konterst Du mit irgendwelchen aus dem Zusammenhang gerissenen Kenntnissen, ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll :gruebel:


    Zum Thema: Ich habe Erfahrungen mit dem Ultraschalll-Halsband, bei dem Hund einer Freundin wurde unter anderem damit ein sehr bedenkliches Aggressionspotenzial gegenüber Menschen(!) von einem Profi(!!) soweit eingedämmt, das mit dem Hund wieder zu arbeiten war. Wäre auch anders gegangen, dieser Weg wurde nach reiflicher Überlegung gewählt, damit möglichst schnell wieder ein Ansatz für die weitere Arbeit gefunden werden konnte. Was Du hier aber planst, ist ein Atomangriff auf einen Ameisenhaufen, ich werde Dir daher auch keinen konkreten Rat geben, da ich Dich dabei nicht unterstützen möchte.
    Ein solches Halsband einfach für ne Weile an einen Halter auszuleihen, macht auf mich keinen sehr kompetenten Eindruck, egal wieviele Ärzte sich da von mir aus mit Tellington-Jones, Monty Roberts und dem Papst persönlich Hof und Herd teilen mögen. Ob Du es nun hören magst oder nicht, Du solltest Dich dringend mal nach Alternativen umsehen, dieses Teil wird das Problem ebensowenig lösen, wie die "Fachleute", die bereit sind es Dir einfach so in die Hand zu drücken (vermutlich gegen Leihgebühr?).
    Es macht auf mich den Eindruck der bequemsten Lösung, egal was "der kleine Racker" mit dem Ding vielleicht in Eurer Abwesenheit erleben könnte. Und erzähl jetzt bitte nicht, das es ihm nichts ausmacht, das kannst Du doch überhaupt nicht beurteilen, wenn Du zu dem Zeitpunkt durch Abwesenheit glänzt. Es durchbricht ein Verhaltensmuster, da hast Du schon Recht. Aber in diesem Moment (und der dauert nur wenige Sekunden) mußt Du eingreifen, und dem Hund ein alternatives Verhalten anbieten und dieses vor allem durch positive Verstärkung festigen. Kann genausogut sein, das der Hund sich vor Schreck vollstrullt, und das als neues Reaktionsmuster auf Lärm im Treppenhaus etabliert. Was kommt denn dann als nächstes? Ich wills lieber gar nicht wissen...
    Es ist mir unverständlich, wie jemand der seinem Hund sonst soviel Zeit und Aufmerksamkeit widmet, sich für so einen Nepp begeistern kann.


    Also hau nicht gleich um Dich, sondern sei mal etwas kritischer mit Dir selbst, ich denke Du hast einfach die Wirkungsweise dieser Halsbänder nicht verstanden/mißverstanden. Der Selbstauslöser ist nicht dazu gedacht, den Hund damit allein zu lassen, er soll helfen möglichst in Echtzeit eine Reaktion zu bekommen, weil wir Menschem da meist etwas zu langsam sind.
    Und wenn Du schon dabei bist, dann überdenke doch vielleicht auch noch Deine Haltung hier in der Diskussion, die find ich unangemessen aggressiv. Es sollte mittlerweile wohl klar geworden sein, das Du mit Deinem Halsband hier keine Freunde finden wirst. Etwas mehr Offenheit für die Kritik anderer wäre schön, erst recht, wenn Dir von vornherein ja offensichtlich klar war, das es selbige hageln würde.


    Gruß :winken:
    Garfield

  • hallo garfield,


    ich finde es schon recht interessant dass du automatisch davon ausgehst, dass wir unseren hund das halsband umbinden und dann auf "good luck" alleine lassen. faszinierend. wirklich.


    SELBSTVERSTÄNDLICH wird ZUSAMMEN mit unserem hundetrainer auf dem platz zunächst im zusammenhang mit anderen dingen die er nicht tun soll beobachtet, wie er darauf reagiert. es kann ja durchaus sein, dass er extrem verstört reagiert, hysterisch oder verängstigt. im dem falle macht das halsband NULL sinn, sondern schadet vielmehr. weiterhin bekommt er es selbst dann nicht "einfach um", sondern drei unserer nachbarparts haben sich bereit erklärt für abgesprochene zeiträume ein ohr drauf zu haben, wie er reagiert. im idealfall passiert gar nichts, weil er gar nicht erst bellt.


    das will ich an dieser stelle nochmal ausdrücklich festhalten: unkontrolliert sind solche "hilfsmittel" nicht nur unnutz, sondern auch schädlich!!! wer meint mit einem solchen halsband wäre seine arbeit als verantwortungsbewusster besitzer getan, sollte sich überlegen ob er wirklich ein tier halten sollte.


    und ich wiederhole mich für dich gerne noch einmal. wir haben keine chance einzugreifen wenn unser kleiner anfängt zu kläffen, weil wir es nicht erleben. wer meint wir hätten uns nicht bereits über stunden im treppenhaus "auf die lauer" gelegt irrt. nur leider können wir auch drei stockwerke höher sitzen. er bekommt es mit dass wir noch da sind. wir sassen auch bereits stundenlang bei einem nachbarn in der wohnung.. da hat er ebenfalls keinen ton von sich gegeben. das ist der optimalfall, welcher leider nicht immer zutrifft. was schlagt ihr vor? den gesamten jahresurlaub nehmen sich 5 wochen beim nachbarn einquartieren?
    da er aber in anderen situationen nicht bellt, bekommen wir auch hier nicht die chance ihm irgendwie zu kommunizieren, dass bellen (zumindest lang anhaltendes bellen) nicht erwünscht ist.


    ich finde vielmehr traurig dass nicht vorher gefragt wird was denn alles schon ausprobiert wurde, bevor wir uber diese lösung nachgedacht haben, sondern das automatisch davon ausgegangen wird, dass wir bequemerweise den einfachsten weg einschlagen.


    gruss,
    thinha


    ps. wenn mir ein hundebesitzer sagt er hat ein solches halsband ausprobiert und schlechte erfahrung damit gemacht, höre ich sehr gerne hin um es meinem hund zu ersparen. wenn jedoch jemand kommt und gross ausholt wie "sch..." solche halsbänder sind ohne jemals selber damit in berührung gekommen zu sein, sind diese für mich schlichtweg "besserwisser" die ihr "wissen" gerne für sich behalten können. auch dies habe ich aber bereits des öfteren geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!