Darf ich TROFU und NAFU untereinander mischen?

  • Bestesfutter schreibt aber z.B. über sein Barf Plus Crunchy Garden das es als knackiges Topping zum Fleisch oder auch Dosenfleisch gegeben werden kann. Aber das ist doch auch wie Trofu. Oder sind hier die Verdauungszeiten anders da ohne Fleisch?

  • Das versteh ich auch nicht wirklich. :???: Allerdings würde für mich dafür dasselbe gelten wie für anderes TroFu: Wenn ich einen sensiblen Hund habe, mische ich nicht.
    Das eine ist hochgradig verarbeiteter Rohstoff und das andere ist frischer, bzw gekochter aber ansonsten nicht weiter verarbeiteter Rohstoff.
    Ich hab das "nicht mischen" ja auch nicht aus diesem Forum, sondern an der Realität des Hundes meiner Freundin kennen gelernt.
    Seit das Futter getrennt gegeben wird, sind die Schmerzen weg.

    Aber da jeder Hund anders ist, muss man das einfach anpassen. Nur wenn man nach nem Tipp fragt, würd ich immer die "Nummer Sicher" angeben: 8 Stunden zwischen TroFu und NaFu/RohFu.

  • Ich gehe mal davon aus, das dieses Futter extra hergestellt wurde um als Fleischzusatz gegeben zu werden.
    Es wird schon anders in der Zusammensetzung sein, als normales Trockenfutter.
    Vielleicht fütter ja einer dieses Futter und kann uns da mehr sagen.

  • Zitat

    Bestesfutter schreibt aber z.B. über sein Barf Plus Crunchy Garden das es als knackiges Topping zum Fleisch oder auch Dosenfleisch gegeben werden kann. Aber das ist doch auch wie Trofu. Oder sind hier die Verdauungszeiten anders da ohne Fleisch?

    Das ist nichts anderes als eine trendige Variante der Komponentenfütterung und wurde von Hunden verdaut, lange bevor man sich Gedanken über unterschiedliche Verdauungszeiten machte, bzw. auf die Idee kam, unterschiedliche Verdauungszeiten müssten vermieden werden. :p :D

  • Die unterschiedlichen Verdauungszeiten entstehen vorallem durch das Getreide im Trofu. Das gärt nämlich dann im Magen und verursacht Blähungen. Fütterst Du so eine Gemüsemischung zum Nafu dazu wie zB Crunchy Garden, dann ist da ja gar kein Getreide drin (also in Crunchy Garden meines Wissens nicht) und so kann auch nichts gären.

  • Ich hab das Cruchy Garden zwar hier aber mehr so als Diättrainingssnack oder anstatt fasten gibt es eine Portion davon. Beim Fasten erbrechen die Hunde Galle und ein Hundebauch kann ja vor Hunger irre laut knurren.

    Werd's mal wirklich testen und zum Fleisch dazugeben anstatt Gemüsepampe. Mal sehen.

  • Ich denke, das ist für viele Hunde nur eine Mengenfrage. Gemüse ist ja auch schwer verdaulich für Hunde, aber da es zu 90% aus Wasser besteht sind da auch sehr wenig Nährstoffe drin, die verdaut werden müssen. Getrocknete Gemüseflocken haben bezüglich der Nährstoffe eine ähnliche Zusammensetzung wie Getreideflocken - viel Kohlenhydrate, etwas Proteine, wenig Fett, rel. viel Rohfaser. Um eine ähnliche Nährstoffmenge zu erreichen, müsste bei Frischgemüse eine mindestens 4fache Menge eingesetzt werden - so viel Gemüse mag aber kaum ein Hund fressen; ausserdem wird dann der Rohfasergehalt kritisch hoch.

    Dies gehört aber eigentlich in den alternativen Frischfütterungsthread und nicht zum Fertigfutter - Ergänzungsfutter sind eben keine Fertigfutter.... ;)

  • Also es gab jetzt mal die Crunchy Kringel zum Fleisch.

    Hm lecker. War ganz gut da es gewolftes Fleisch war und meine es durch die Kringel nicht so schnell schlingen konnten.

    Keine Blähungen, Output normal. Alles okay!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!