Darf ich TROFU und NAFU untereinander mischen?

• Zitat

Wenn ich dann Trofu ohne Getreide haben würde, könnte ich es dann mischen?

Habe ich das richtig verstanden?

LG Steffi

Du kannst es mischen, wenn der Hund keine Probleme damit hat - Getreide hat nicht unbedingt was damit zu tun. Schliesslich ist in vielen Nassfuttern auch Getreide drin.

• Hallo!!

Warum willst Du es eigentlich mischen??(Hoffe ich hab nix überlesen...)
    Unser Hund ist ja aus dem TH.Die haben es auch gemischt u. meinten das wäre besser,dann wäre das Trofu nicht so trocken :D .Fand icht echt komisch.Unser Tierarzt meinte aus den schon von anderen genannten Gründen,wir sollten das nicht machen!
    Jetzt mach ich ihr immer nen Löffel Natur-Joghurt o. Hüttenkäse rein,sonst frisst sie es nicht....

lg,Kathin

• Also, wir mischen zum Teil auch- selten, aber doch ab und an- z.B. im Urlaub oder so.
    Bei uns gibt es dann Herrmanns oder Bozita NaFu. Wir haben bei Beiden eher das Problem, dass sie Durchfall bekommen, wenn wir es trennen. Wenn wir ab und an mal einen Löffel ins TroFu packen, passiert überhaupt nichts- aber nur bei den Getreidefreien Sorten.

Allerdings dürfte man dann gar nichts mehr nebenbei geben, weder mal ein Scheibchen Wurst, oder Wiener als Leckerchen, noch Käsestückchen beim Training, man dürfte auch nicht einfach mal ein Eigelb drüber machen oder ein Löffelchen Lachsöl.

Wenn der Hund das einwandfrei verträgt, warum nicht?

Natürlich alles nur in Maßen, nicht in Massen.

Denke nicht, das was dagegen spricht, wenn man 1x die Woche was dazu gibt- auch nicht nährstofftechnisch. Schlimmer find ich, wenn man verschiedene TroFu Sorten auf einmal füttert.

• Zitat

Denke nicht, das was dagegen spricht, wenn man 1x die Woche was dazu gibt- auch nicht nährstofftechnisch. Schlimmer find ich, wenn man verschiedene TroFu Sorten auf einmal füttert.

Was soll denn daran schlimm sein? :???:

• Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es nicht geht... komisch. Ich habe nähmlich dass problem, dass Findus Durchfall bekommt, wenn ich es nicht mische, sondern es zwei verschiedene Malzeiten sind.
    Nun wurde ich ja des besseren belehrt ;)

• @ Naijra:

Denke mir einfach, dass die TroFu Sorten in irgendeiner Art und Weise schon als Alleinfuttermittel konzipiert wurden.

Was macht es für Sinn 2-3 Futtersorten auf einmal zu füttern?? Verstehe ich nicht. Gut, wenn ich umstelle, dann landen auch 2 Sorten im Napf, aber eben nicht über einen langen Zeitraum, sondern über 1 Woche oder so.

Wenn Zusätze wie Öl nährstofftechnisch die Fütterung durcheinanderbringen, warum sollte es dann Sinn machen verschied. TroFu- Sorten zu mischen??

Welchen Grund gibt es überhaupt das zu tun??

@ Swantje: Was NaFu und TroFu angeht haben wir das gleiche Problem- also wird eben ab und an gemischt.

• Zitat

Was macht es für Sinn 2-3 Futtersorten auf einmal zu füttern?? Verstehe ich nicht. Gut, wenn ich umstelle, dann landen auch 2 Sorten im Napf, aber eben nicht über einen langen Zeitraum, sondern über 1 Woche oder so.

Wenn Zusätze wie Öl nährstofftechnisch die Fütterung durcheinanderbringen, warum sollte es dann Sinn machen verschied. TroFu- Sorten zu mischen??

Welchen Grund gibt es überhaupt das zu tun??

Abgesehen davon, dass die meisten Hunde Abwechslung mögen, gibt schon einen guten Grund: eine robustere, anpassungsfähige Verdauung.

Frisst ein Hund über Monate immer nur exakt das Gleiche, passt sich die Verdauung daran an und wird sehr spezialisiert auf diese Zusammensetzung. Ein Wechsel ist dann mit einer ziemlichen Umstellung im Verdauungstrakt verbunden. Hat der Hund ein breiteres Nahrungsangebot, wird das Verdauungssystem auf Vielseitigkeit trainiert. Und das sehe ich als Vorteil.

Meine letzte Hündin hat immer mindestens 2 verschiedene Trofus gehabt, eines morgens, das andere abends. Sie hatte nie Probleme mit Futterumstellungen. Auch bei Rhian habe ich nach kurzer Zeit ein 2. Futter dazugenommen, als sie noch ausschliesslich Trofu bekam.

• Ich füttere ja auch zwei verschiedene Trockenfutter, aber ich mische nicht beide gleichzeitig zusammen in den Napf.
    Das ist glaube ich hier gemeint.
    Ich gebe sie auch abwechselnd, mal das eine und mal das andere Futter.
    Diego bekommt auch immer etwas Naturjoghurt ins Trockenfutter.

• Danke Anette, hab mich falsch ausgedrückt.

Es geht um das TroFu in der Futterschüßel, wenn dieses von zwei Sorten zusammengeworfen wird- nicht, dass man morgens das eine, abends das andere Füttert.

Hab mich da etwas umständlich ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!