Darf ich TROFU und NAFU untereinander mischen?
-
-
Also, ich habe auch 2 verschiedene TROFU zusammen im Napf, und habe bisher eigentlich nicht gedacht was falsch zu machen, Probleme hat er auch keine damit.
Ist das jetzt nicht gut.LG Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Darf ich TROFU und NAFU untereinander mischen? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ehrlich gesagt würde ich das nicht machen, verschiedene Trockenfutter in einer Mahlzeit geben.
Wieso machst du das überhaupt, und welche Futter sind das. -
Hallo Steffi:
Würde mich auch interessieren, WARUM fütterst Du das Futter nicht getrennt, sondern auf einmal??
-
Warum sollte ich das nicht machen? Sagt mir den Nachteil!
Es ist Bestes Futter und Canidae.
Er hat null Probleme damit.
LG Steffi
Ich füttere morgens eine Handvoll je Canidae und Bestes Futter
Und Abends Terra Canis. -
Sehe auch keinen Nachteil darin, ausser dass man sich den Abwechslungseffekt für's Hundi vergibt. Hat man aber einen gierigen Fresser, ist das eh weniger wichtig....
-
-
Es gibt für mich jetzt wirklich keine richtige Erklärung dafür, warum man nicht 2 TROFUS miteinander mischen sollte.
Bitte erklärt mir das warum, man das nicht sollte.
Wisst Ihr was, ich eröfne jetzt ein neues Thema, weil das ist ja nicht das Thema hier.
LG Steffi
-
Du mischst ja hier zwei Extruderfutter miteinander, dann dürfte es weniger Probleme geben.
Wenn dein Hund das auf Dauer verträgt, dann nur zu. -
Erkläre mir bitte was Extruderfutter bedeutet.
DANKE.
LG Steffi -
Extruder ist die Maschine mit der das Futter hergestellt wird. Es geht also um die Herstellungsart. Die kleinen Kroketten sind extrudiert. Heißt: bei hohen Temperaturen (bis über 200 Grad zTeil) durch eine Art Metallschnecke gepresst. (Beispiel: Canidae, bestes Futter, Royal Canin, Select Gold, etc pp) Dann gibt es gebackene Futter (Magnusson als Beispiel) oder gefriergetrocknete Futter (Herrmanns) Und es gibt kaltgepresste Futter (Canis Alpha, Lupovet, Markus Mühle und einige mehr). Dabei werden die Zutaten auf 38 bis nicht mehr als 50 Grad erhitzt, was die Struktur weniger schädigt, einige Vitalstoffe und auch Vitamine noch "übriglässt", was die hohen Temperaturen nicht tun. Diese Futter werden zu Pellets (die wie Pferdefutter aussehen) zusammengepresst. Daher die größeren Brocken.
Dadurch, dass das Futter weniger hoch verarbeitet ist, muss bei kaltgepresstem Futter der Magen-Darm-Trakt mehr arbeiten, es gibt zu Beginn der Fütterung oft höhere Kotmengen - was sich aber fast immer einpendelt, sobald sich der Körper darauf eingestellt hat.
Es gibt Leute, die das kaltgepresste Futter mehr schätzen, eben weil es weniger erhitzt wurde. Manche Hunde kommen zB damit viel besser klar, andere überhaupt nicht. Durch die geringe Temperatur, schaffen es zB auch Futter wie cdvet auf synthetische Vitamine komplett zu verzichen. Sie müssen nichts zusetzen, weil durch die schonendere Herstellungweise genug erhalten geblieben ist. Aber es gibt auch Kaltpressfutter mit zugesetzten Vitaminen.
Manchmal hilft bei Verdauungsproblemen dadurch auch schon einfach ein Futterwechsel auf ein Futter, das anders hergestellt wurde. Wenn man Futtersorten mit verschiedener Herstellungsart mischt, KANN es bei sensiblen Hunden dadurch zu Verdauungsproblemen kommen. Daher wurde hier wohl nachgefragt, welche Sorten du fütterst.
Das ist der Unterschied. -
Ah, o.k. Klar verstehe.
Welches ist Deiner Meinung nach das beste der Futterherstellungsart?
Darf Ich fragen was Du Fütterst?
HummelLG Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!