Ist meine Einstellung falsch ???

  • :???:


    Haben uns letzte Woche Freitag (3.8.07) unseren Jack Russel (Mylo) geholt. Jetzt ist er 8,5 Wochen alt.
    (zu uns 2 Frauen + 3 Kids) Es wurden klare Ansagen gemacht, dass ich diesen Hund erziehen werd. Am Wochenende ging es ja ohne Probleme (Kids waren bei Ihrem Daddy). Sonntag Abend ging das Chaos in meinen Augen los. Wenn ich mit Mylo raus gehe, dass er sein Geschäft erledigen kann, geht die große immer mit. Mylo ist noch nicht mal in Ihrer Nähe, dann sagt Sie schon "Nein Mylo, Aus Mylo" obwohl ich vorher zu Ihm gesagt habe, mach Pippi. Dann kennt er sich natürlich gar nicht mehr aus was er jetzt eigentlich machen wollte (sollte). :gott: Wenn ich aber dann sage, dass der kleine ganz kirre wird, kommt nur, er muß ja auf jeden hören. Das ist mir auch klar, aber wenn er 5 Kommandos auf einmal bekommt, wie soll er dann wissen, was er jetzt machen soll. :kopfwand:
    Wie gesagt, der Hund macht gar nichts oder ist gar nicht in der Nähe, dann fliegen schon die Kommandos durch die Gegend. :irre:
    Wie soll man da bitte schön einen Hund erziehen können. Gestern fragten mich die Kids wann WIR mit der Erziehung anfangen??? Darauf ich " Was heißt hier WIR, wenn hier jemand diesen Hund erzieht, dann bin ich das". Darauf kam dann " Aber das ist doch unser Hund" Ich "Ja aber es gibt nur eine Bezugsperson und die bin ich".
    Gehe ich zu hart mit den Kindern um??? Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich seit 4 Nächten nicht mehr richtig geschlafen habe, aber das mache ich ja gerne, denn er soll ja schnell sauber werden.


    LG


    NickyKatja

  • Hallo NickyKatja und willkommen im Forum!
    Ich seh das genauso wie du! Einer erzieht den Hund.
    Denn es ist ja auch total unsinnig, meinem Hund z.B. "Sitz" beizubringen, der nächste sagt "Platz". Also selbst ich würd mir da den Kopf kratzen! :???: :D
    Erklär doch deinen Kindern und der Freundin, nochmal ruhig und lieb, das ihr so nur euren Hund, total verunsichert. Ein Hund braucht eine ganz klare Linie, in der Erziehung. Dann macht auch das Zusammenleben miteinander, dem HH und natürlich dem Hund, wahnsinnig Spass.
    Gehst du mit ihm in eine Welpenspielgruppe?




    LG Conny

  • Hallo,


    ist nicht einfach mit Kindern und Hundeerziehung. ;)
    Es muss geregelt werden, dass wenn einer ein Kommando gibt, die Kinder nicht tausend andere dazwischenschreien. Ich weiß ja nicht wie alt die Kinder sind, aber meine 2 (6 und 2) haben das kapiert, dass sie den Hunden nur Kommandos geben dürfen wenn diese auch durchgesetzt werden können, wenn wir dabei sind und wenn sie nicht unnötig sind.


    Du musst den Kindern klarmachen, dass der kleine Hund ja ganz durcheinander kommt wenn alle was anderes von ihm wollen. Am besten Ihr macht es mit den Kindern mal genauso. "Hol mal die Wäsche". "Bring den Müll raus." etc........ und dies alles auf einmal. So kapieren sie es vielleicht schneller.
    Und gaaanz wichtig. Wenn die Kinder schon ein gewisses Alter haben - zum Welpen erziehen gehört auch das stubenrein machen und wegputzen der eventuell danebengegangenen Geschäftchen. Also auch Nachts ständig raus etc......!


    Auch gut finde ich Hundeschulen die Kinder mit einbeziehen und gut erklären können.


    Mit viel Konsequenz aber auch Verständnis für die Kinder klappt das schon. :^^:


    LG Yvonne und Bande

  • Hallo NickyKatja


    Im Moment ist noch alles neu für die Kinder, klar das sie dann aufgeregt und fasziniert sind. Erklär ihnen ganz in Ruhe warum es wichtig ist, dass wenn ein Kommando gegeben wird, kein anderer dazwischen redet.
    Gleichzeitig würde ich sie mit einbeziehen, also auch mal kleinere Übungen mit dem Hund machen lassen.
    Setzt euch zusammen und macht eine Liste was der Hund alles lernen soll und welche Regeln gelten.
    Die Kinder fühlen sich vielleicht etwas ins Abseits gedrängt durch den Hund, klar braucht der jetzt viel Aufmerksamkeit, aber mach deutlich das auch die Kinder noch wichtig sind.


    VG Yvonne

  • Huhu,
    bin völliger Laie in dem Thema, habe keine eigenen Kinder. Verstehe auch dein Problem, denn dasselbe in grün habe ich mit meinem Mann, seit er unseren Hund auch liebgewinnt (war erst nicht so sein Ding).


    Ich würde vielleicht mit den Kindern (einzeln) zusammen üben. Also Mylo zB zusammen mit deiner Tochter "Sitz" beibringen. Mach' du es 1-2x, dann soll sie. Eine andere kann vielleicht das Kommando "Platz" mit dir üben. Klickern bietet sich da an - du klickst, die Tochter darf Lecker geben.


    Ansonsten würde ich Ihnen erklären, dass "einfach aus dem Blauen heraus" keine Kommandos gegeben werden. Euer Hund _kann_ ja noch gar nix, da wird er das Kommando auch nicht befolgen. Sag' doch zB zu deiner Tochter einfach zwischendurch: "Mach mal einen Salto!"


    Viel Erfolg!
    Silvia

  • Meine Frau und ich wechseln uns immer ab beim Üben und in der Hundeschule müssen wir beide immer mit dem Hund üben. Jedoch ist es richtig, wenn der Hund erst mal eine Bezugsperson hat. In unserem Fall macht es bei unserem Jack-Russell keinen Unterschied, denn er akzeptiert uns beide.

  • so wie ich es heraus höre, lebst du wohl in einer Patchworkfamilie. wahrscheinlich ist die beziehung zwischen dir und den kindern noch wackelig. kann es sein, das über den hund, andere konflikte zum vorschein kommen?


    aber egal wie der hintergrund aussieht, das ergebnis ist immer das selbe: klare absprachen wer "das sagen" bei dem hund hat. da es ja ein familienhund werden soll, können ja andere aufgaben die mit dem hund zusammenhängen aufgeteilt werden. hier solltest du dich, zum wohle des tieres, auch durchsetzen.


    es war, so wie ich gelesen habe, ja von anfang an klar, das du die bezugsperson sein solltest. das sollte nun auch von den kindern aktzeptiert werden. es ist für kinder, auch wenn sie schon älter sind, sowieso besser, wenn sie nicht die komplette verantwortung haben, ( kot und urin ständig wegwischen, stündlich raus, füttern usw.) viel angenehmer ist es doch, mit dem hund zu spielen und sich gemeinsam zu beschäftigen. in manchen hundeschulen gibt es auch extra kurse für kinder (für später etwas).


    dieser konflikt und die lösung, kann ja auch insgesamt zum besseren verständnis beitragen.

  • Also mit den Kids verstehe ich mich super, sind die Kids von meiner Freundin. Habe gerade gesehen, dass am kommenden Samstag wieder Wlpenschule ist. Da werde ich auf alle Fälle mal vorbei schauen.
    Die Kids sind 6,3 und 1 Jahr. Da ist das Erziehen besonders schwer. Letzte Nacht wollte ich die älteste wecken um mit Ihr und den Hund raus zu gehen. Da war kein wecken möglich. Dafür war ich de ganze Nacht wach. :/
    Aber am Anfang ist das ja normal.
    Das werden wir schon in den Griff bekommen irgendwie.

  • Hallo NickyKatja!
    Auch von mir erstmal herzlich willkommen hier!


    Die Probleme, die du schilderst, kenne ich auch. Meine Tochter ist 11 und in der Frühpubertät. :roll:
    Tyler ist auch eigentlich in erster Linie MEIN Hund. Genau wie bei euch bin ich die jenige, die meistens (manchmal auch meine Tochter) mit ihm rausgeht, ihn immer füttert usw.
    Wir haben Tyler auch mit 8 Wochen bekommen (jetzt ist er 6 Monate alt) und anfangs war es nicht immer leicht, Kind und Hund gerecht zu werden.


    Ich habe dann meine Tochter in die Hundeerziehung miteingespannt.
    Ich habe ihr erklärt, was für eine verantwortungsvolle Aufgabe das ist und warum ich dem Hund zu welcher Zeit welche Kommandos gebe.


    Viel schauen sich die Kids auch ab, nur Geduld. ;)
    Mittlerweile ist mir meine Tochter eine richtige Hilfe mit dem Hund. :D


    ...und übrigens....: Mein Mann ist da viiiiel schlimmer! :lachtot:
    Der sabotiert mir die Erziehung so manches mal!


    Edit: Warum weckst du denn die Kleine nachts, wenn der Hund raus muss?
    Als klare Bezugsperson ist das eigentlich auch mit dein Job. ;)

  • Oh ja, 6 ist das schlimmste Alter.
    Versuch hier im Forum vorher ein bisschen was zu lesen, worauf man bei der Welpenschule achten sollte, damit du und dein Hund dort gut aufgehoben seid, also bevor ihr dorthingeht.
    Vielleicht kann ja der ein oder andere noch einen Tipp geben. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!