Bruno wird morgen kastriert!

• Zitat

Natürlich haben wir uns bei so einer Entscheidung eingehend und ausreichend informiert. Wir waren bei 3 guten Tierärzten und haben uns gut beraten lassen. Trotzdem war ich bzw. wir uns auch unsicher und gerade deshalb habe ich mich noch eingehender informiert.

Du denkst, Du findest bei Tierärzten in dieser Hinsicht eine kompetente Meinung? Vielleicht. Wenn Du die Ausnahme triffst.

Aber ehrlich, das ist so als ob ich in drei Autohäuser gehe und frage, ob ich ein neues Auto kaufen soll.

Denkst Du, da würde mir einer abraten?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Natürlich haben wir uns bei so einer Entscheidung eingehend und ausreichend informiert. Wir waren bei 3 guten Tierärzten und haben uns gut beraten lassen. Trotzdem war ich bzw. wir uns auch unsicher und gerade deshalb habe ich mich noch eingehender informiert.

Also bist du dir selber nicht sicher ob das die richtige Entscheidung war? Umso besser, denn lass es doch erstmal bis du weisst was richtig ist!!! TÄ wollen ihr Geld verdienen und wenn denn einer kommt und fragt ob man den Hund kastrieren lassen sollte klingeln bei vielen (leider) schon die Kassen und du wirst keine objektive Antwort bekommen. Und angreifen will dich hier niemand, nur drauf aufmerksam machen was du da eigentlich vorhast. ;)

• Zitat

Wir waren bei 3 guten Tierärzten und haben uns gut beraten lassen.

Was die meisten scheinbar nicht wissen: Tierärzte haben KEINE Ahnung von Verhaltensproblemen bei Hunden !!! Das sind Spezialisten für Krankheiten beim Hund, mehr nicht (ausser mit Zusatzausbildung) !

Zitat

Ich habe einfach auch Angst, wenn mein Hund sich wirklich fast vom 1. Stock über die Balkonbrüstung wirft und vor jedes Auto rennt, nur um zu einer Hündin zu kommen.

Dein Hund schaut nach was Jagdhundigem aus, was machst du, wenn er einen ausgeprägten Jagdtrieb entwickelt ? Willst du ihm dann auch "was" entfernen, damit er nicht hinter einem Hasen her vors Auto läuft, oder bleibt er dann für immer an der Leine ??
    Das sind alles keine Probleme, sondern Dinge, die zum Hund dazugehören ! 90% aller fachlichen Beiträge hier drehen sich nur um die Erziehung des Hundes und die Probleme, die man damit hat ... dafür gibts es u.a. dieses Forum, um sich zu helfen und gegenseitig Mut zu machen, nicht um zu sagen: Schneid was ab, dann biste das Problem los !!! - wenn es so wäre, wär der Sinn dieses Forums vollkommen verfehlt !

Gruß, staffy

• Mephista: Ich bin Bei Fr. Damm in der Westl. Ringstraße und war aber auch bei Dr. Schwenke usw...

Ich habe auch sehr viel gelesen und viele Meinungen eingeholt (nicht nur von Tierärzten). Auf dem Hundeplatz wurde mir dazu auch geraten. Aber ich bin nun so unsicher muss ich zugeben, dass ich den Termin erstmal verschoben habe und werde mich erstmal noch weiter informieren. Danke für die direkten Tipps...

• Ich kenne durchaus TÄ die ohne medizinische Gründe von einer Kastration abraten... Weiss auch nicht wie man so vermessen sein kann und sich grundsätzlich über das Wissen eines TA zu stellen. Schwarze Schafe gibt es überall.

Und hier ist es keine Frage des "OB" kastrieren, sondern des "Wann" kastrieren. Entschieden hat sie sich nämlich schon.

Und Staffy, von dir muss ich mir bestimmt keine Unkenntnis unterstellen lassen... Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Studien. Manche sprechen für eine Kastration und manche dagegen.
    Insofern ist es jedermanns eigene Entscheidung.
    Was man sich davon verspricht, ist eine andere Sache.

An meinen Hunden habe ich jedenfalls keine Veränderung der Psyche feststellen können!!!

Und ich kann mich Schmusebruno nur anschliessen:
    Wie man hier angegangen wird ist eine Frechheit!!!!!

• Zitat

Ich kenne durchaus TÄ die ohne medizinische Gründe von einer Kastration abraten... Weiss auch nicht wie man so vermessen sein kann und sich grundsätzlich über das Wissen eines TA zu stellen. Schwarze Schafe gibt es überall.

Tierärzte werden in medizinischer Sicht ausgebildet. Das ist ihr Gebiet und das beherrschen sie auch. Das spricht ihnen keiner ab. Aber sie lernen nichts über das Verhalten der Hunde. Müssen sie auch nicht, denn dafür gibt es einen anderen Berufszweig.

Zitat

An meinen Hunden habe ich jedenfalls keine Veränderung der Psyche feststellen können!!!

Wie auch.

Viele Grüße
    Corinna, die jede unnütze OP an einem Lebewesen verhindert, sofern sie sich verhindern lässt

• Zitat

Mephista: Ich bin Bei Fr. Damm in der Westl. Ringstraße und war aber auch bei Dr. Schwenke usw...

Ich habe auch sehr viel gelesen und viele Meinungen eingeholt (nicht nur von Tierärzten). Auf dem Hundeplatz wurde mir dazu auch geraten. Aber ich bin nun so unsicher muss ich zugeben, dass ich den Termin erstmal verschoben habe und werde mich erstmal noch weiter informieren. Danke für die direkten Tipps...

Super find ich echt klasse von dir :D nimm dir Zeit. ;)(am besten das ganze Hundeleben :D )

• Corinna
    Gut das du beurteilen kannst, wann meine Hunde kastriert wurden!!!!
    Ich kenne meine Hunde (im Gegensatz zu dir) vor und nach der OP.
    Und ohne Grund wurden sie auch nicht kastriert. Wie schon geschrieben habe ich auch eine Hündin und ich hätte meine Rüden nicht mit einer läufigen Hündin gequält. Denn den Geschlechtstrieb nicht ausleben können, ist für die Rüden sicherlich nicht angenehm!

Und ich habe mit keinem Wort erwähnt, das ich eine so frühe Kastration befürworte. Das ist definitiv zu früh und das habe ich auch bereits geschrieben. Trotzdem bleibe ich dabei, das eine Kastration nichts schlechtes ist und dem gesunden Hund nicht schadet. Das ist Einstellungssache und meine Meinung! Zum Teil habt ihr eine andere Meinung und das ist okay!

• Ich habe auch einen Rüden, der den Mädels nicht abgeneigt ist....um nicht zu sagen, dass er diesen nachstellt :D

Aber nicht im Entferntesten käme ich auf den Gedanken, ihn desalb kastrieren zu lassen.

Von keinem Arzt dieser Welt, würde ich mir diese OP schmackhaft machen lassen.

Von einer HuSchu schon gleich gar nicht.

Ich finde es absolut richtig, dass Du auf die verschiedenen Threads, in den es um das Für und Wider der Kastration geht, hingewiesen wurdest.

Genau dafür sollte, so wie staffy es schon schrieb, sollte dieses Forum da sein.
    Wenn sich alle nur im Small Talk Bereich tummeln würden, dann wären bestimmt viele von uns schon nicht mehr da.

@ vierhunde

Frech war hier gar nichts, sondern nur Dringlichkeitsstufe 1.
    Dadurch wurde zumindest bewirkt, dass der Termin erstmal abgesagt wurde.

Ich denke schon, dass es sich lohnt, die Erfahrungswerte der anderen näher zu betrachten.
    Dazu ist es nötig, seinem eigenen Ego Einhalt zu gebieten...denn die eigene Meinung muss nicht immer die Richtige sein.

Schließlich muss hier eine Entscheidung getroffen werden, die den Hund betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!