Bruno wird morgen kastriert!

• Hallo,
    mein Hund Bruno wird morgen kastriert und ich bin nun doch sehr nervös. Kann mir jmd aus Erfahrung berichten wie das bei seinem Rüden war und ob es arg schlimm ist? Auf was ich besonders achten? Wielange dauert es bis alles wieder ok ist? Danke im Vorraus ;-)!

• Hallo,

also bei meinen beiden Rüden war das Ganze sehr unkompliziert.

Wenn du ihn nach der OP abholen kannst, ist er schon wieder wach und kann im Normalfall auch laufen.
    Vermutlich wird er eine Halskrause bekommen. Das brachte bei uns allerdings nichts, da die Hunde zwar selber nicht an die Wunde kamen, dafür aber die anderen Hunde. :schockiert:
    Ausserdem fühlen sich die Hunde mit der Halskrause sehr unwohl.

Ich habe meinem Hund eine Feinstrumpfhose von mir zurecht geschnitten und angezogen. :lachtot: Das sah zwar denkbar blöd aus, aber es war luftdurchlässig und niemand kam mehr dran. Meine TÄ fand das damals so gut gelöst, das sie es heute noch den anderen Tierhaltern zeigt und vörschlägt.
    Bis die Wunde relativ gut verheilt ist dauert es mind. 1 Woche. Sofern Fäden gezogen werden müssen kann das meist so nach 12 Tagen passieren. Du solltest deinen Hund während dieser Zeit am Besten an der Leine lassen. Auf keinen Fall zu doll toben, damit nichts aufreisst.
    Beim Rüden ist die Wunde aber wirklich sehr klein.

Das wird schon!!! Nervös ist man natürlich immer, denn eine OP ist es allemal.

Darf ich fragen warum er kastriert wird???

Gruss Andrea

• Danke für die Tipps. Wir haben nur einen Hund, deshalb hat sich das eine Problem von dir schon gelöst :roll: ! Die Idee mit der Feinstrumpfhose ist super, das werde ich wohl machen!

Bruno war von jetzt auf gleich sehr triebig. Bei der ersten läufigen Hündin am Rhein hat er fast den Koller gekriegt und ist mir abgehauen. Eigentlich ist er der Vorzeigehund und noch nie weggerannt... ich war fix und fertig bis ich ihn wieder eingefangen hatte. Das ist nun ca. 1 Monat her. Nun ist die Nachbarhündin läufig, letzte Woche wollte er sich ein paar mal vom Balkon stürzen (wir wohnen im 1. Stock) und er jammert und jault! Man merkt richtig wie umwohl er sich fühlt, weil die Hormone ihm keine Ruhe geben und da wir sicherlich keine Welpen wollen wird jetzt kastriert. Er ist auch von einer Tierorganisation und wir haben sowieso die Auflage, dass er kastriert werden muss.

Was hast du denn für Hunde... alles Rüden?

• Zitat

das mit dem geizen bei Leckerlis ist das andere problem. Er ist erst 8 monate alt und kommt grad ins flegelalter, ohne leckerlis geht nichts mehr!

Bruno ist erst 9 Monate alt ????

Willst du allen Ernstes einen Junghund kastrieren lassen, weil er jetzt in der Flegelphase ist, nicht mehr hört und gerade entdeckt, daß er ein Rüde ist ???

Sorry, da fehlen mir echt die Worte ....

Scheinbar habt ihr nicht besonders viel Ahnung, euch kaum informiert und blind auf euren (inkompetenten - zumindest in der Beziehung) Tierarzt verlassen. Eine jetztige Kastration, in diesem Alter, ist nicht nur gesetzeswidrig, sondern beeinträchtigt den Hund in seiner Entwicklung ganz enorm.

Benutz mal hier die Suchfunktion, da findest du schon eine Menge Infos (unter anderem https://www.dogforum.de/fpost6629210.html#6629210 dies hier) und denk nochmal in Ruhe darüber nach, ob du deinem Teeny das wirklich antun willst - ein Zurück gibt es nicht mehr.

Und zu deinem Tierschutzvertrag: Kastrationszwang gibt es nicht, dieser Passus ist nicht gesetzeskonform. Wenn schon Unfruchtbarmachung sein muß (wofür es bei verantwortungsbewußten Haltern eigentlich keinen Grund gibt), dann laß ihn sterilisieren.

Gruß, staffy

• Wenn du ihm die Strumpfhose anziehst, solltest du darauf achten das zwischen der Wunde und der Strumpfhose noch ein Stück Mullverband liegt, damit nichts festklebt. Ansosnsten echt praktisch, habe das immer vorne am Brustkorb noch fest gebunden, damit nichts verrutscht.

Ich habe insgesamt 4 Hunde. Drei Rüden (13 Jahre alter Collie, 10 Jahre alter Doggenmischling, 5 Jahre alter spanischer Mischling) und eine Hündin (6 Jahre alter Yorkie). Meine HUnde sind alle kastriert inzwischen.
    Bei einem Rüden wurde allerdings ein Hoden nicht gefunden und somit hat er noch deutliches Rüdenverhalten. Die anderen beiden aus denselben Gründen wie bei dir.

Die Hündin allerdings aus gesundheitlichen Gründen, sie hatte eine Gebärmutterentzündung. Die Gebärmutter war auch schon verändert, war also höchste Zeit. Bin auch grundsätzlich fürs Kastrieren, aber dazu gibts ja hier schon jede Menge Themen und Meinungen.

Wie gesagt: Nervös sein ist normal. Bleib morgen bei ihm bis die Narkose wirkt und lass dich nach der OP vom TA anrufen, ob alles ok ist.
    Dann kannst du ihn bald schon wieder abholen.

• Ich finde es immer wieder schade, dass Leute sich aus Bequemlichkeit dazu erkoren fühlen, ihren Hund zu verstümmeln!

Schmusebruno, ich kann dir nur noch mal sehr, sehr ans Herz legen, dich vorher richtig und sehr genau über das Thema Kastrieren zu belesen! :nein:

Ganz besonders bei einer Frühkastration!
    Dein Kleiner ist noch nicht mal Erwachsen und du willst ihm jetzt auch noch die Chance nehmen das zu werden! :nein:

• Hallo nochmal Schmusebruno,

das dein Hund erst 9 Monate ist wusste ich nicht. Muss dir leider auch sagen, das ich das für reichlich früh halte.

Warte noch ein bisschen, wenn er alt genug ist spricht allerdings nichts dagegen. Das muss jeder für sich entscheiden. Quälen tust du deinen Hund damit sicher nicht und unter einer Verstümmelung verstehe ich auch was anderes!

Auf unterschiedliche Meinungen wirst du bei dem Thema immer treffen, da gibt es eben Pros und Contras.

Aber warte besser noch...

Gruss Andrea

• Zitat

Warte noch ein bisschen, wenn er alt genug ist spricht allerdings nichts dagegen. Das muss jeder für sich entscheiden. Quälen tust du deinen Hund damit sicher nicht und unter einer Verstümmelung verstehe ich auch was anderes!

Bedauerlich deine Einstellung, Unkenntnis und mangelnde Lernbereitschaft ... ein bisschen mehr Kenntnisse über Hunde, ihre Psyche & physische Vorgänge würde ich mir bei dir wünschen !

Gruß, staffy

• Natürlich haben wir uns bei so einer Entscheidung eingehend und ausreichend informiert. Wir waren bei 3 guten Tierärzten und haben uns gut beraten lassen. Trotzdem war ich bzw. wir uns auch unsicher und gerade deshalb habe ich mich noch eingehender informiert.

Es ist schon schwer, weil jeder immer denkt er würde alles besser wissen. jeder Hund ist anders und mir zu unterstellen ich würde aus "Bequemlichkeit" meinen Hund "verstümmeln" ist jawohl eine Frechheit. Ich habe einfach auch Angst, wenn mein Hund sich wirklich fast vom 1. Stock über die Balkonbrüstung wirft und vor jedes Auto rennt, nur um zu einer Hündin zu kommen.

• Möchte da auch mal meine Meinung zu sagen. Les dich doch bitte nochmal durch die ganzen Threads hier, da wird das pro und contra von mehreren Seiten beleuchtet. Ich persönlich finde es sehr schade das du deinen Junghund kastrieren lassen willst, ich kann da keine medizinische Indikation für sehen. Denk bitte nochmal drüber nach, Rückgängig kannst das nicht mehr machen. Gib deinem Hund die Chance ein ganzer erwachsener Hund zu werden. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!