Hund im Aufzug verboten?

  • Hallo


    ich möchte auch mal folgendes zur evtl. Diskussion stellen:



    In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, daß in einem Aufzug in einem Hamburger Mietshaus ein Schild angebracht sei, daß das Transportieren von Hunden im Aufzug verboten sei.


    Es wird kein Grund genannt, es wird sich auch vom Themenstarter nicht weiter dzu geäußert.


    Was haltet ihr davon (vom Schild)?
    Würdet ihr trotzdem eueren Hund transpoertieren, oder die Treppe nehmen?
    Kennt jemand auch woanders solch "Vorgehen"?
    Gibt es evtl. einen rechtlichen Hintergrund dazu (also ich kenne keinen)


    Vielleicht ist ja sogar ein Hamburger unter uns davon betroffen und kann uns was dazu sagen.



    Schönen Abend allerseits.

  • Bin zwar kein Hamburger aber ...


    Also ich habe noch nichts von einem Hundeverbot in Fahrstühlen gehört.
    Es gibt sicherlich Ausnahmen, wie in diesem Mietshaus...
    Wahrscheinlich sind Hunde dort allgemein nicht geduldet und der Ver-
    mieter möchte Hund auch nicht im Aufzug haben. :???:
    Hab übrigens auch nichts im WWW entdeckt ;)


    Ein Grund für das Hundeaufzugsverbot könnte entweder der oben genannte,
    oder zB folgender sein:
    Wenn der Auifzug ziemlich voll ist, Alles dicht gerängt... ist's nicht schön für
    Hund, aber worum es wohl eher geht nicht schön für Menschen...
    Besonders für diese die Hunde nicht grade mögen :^^:


    Also je nach dem wie hoch es ist :D, und ob mein Hund vielleicht gard von
    einem sehr anstrengenden Spaziergang wieder kommt, würde ich mich
    unterschiedlich entscheiden ob Treppe oder doch Fahrstuhl...

  • Hallo,


    hab ich ja noch nie was von gehört, das ein Hund nicht in den Aufzug mit darf. Hab jetzt auch im Internet recherchiert und nichts dazu gefunden.

    Was ich mir vorstellen kann, ist das eventuell ein Hund mal in den Aufzug sein Geschäft verrichtet hat und die Hausverwaltung nun versucht mit diesem Schild eine weitere Verunreinigung auszuschließen.


    Ich komme auf diesen Gedanken, weil an meinem Fachbereich ein Schild im Fenster hängt mit der Aufschrift - dass nur Uniangehörige zutritt hätten.


    Unser Dozent erklärte uns das dieses Schild völliger Humbug wäre, da es sich um ein öffentliches Gebäude handle und zu den Öffnungszeiten dürfe sich jeder dort aufhalten.


    Man wollte mit dem Schild nur erreichen, das die steigende Zahl der Obdachlosen, die sich in den Unigebäuden aufhielten zurück ginge und diese nicht mehr die Uni betreten. Ein Hausverbot könne man auch nicht aussprechen, da die Obdachlosen ja keine Anschrift hätten zu der sie das Schreiben schicken könnten.
    Nur aus diesem Grund hängt dieses Schild dort.


    Liebe Grüße
    xu_xu :kaffee3: & Kapitän Nemo :schlafen:

  • ich hab eine zeitlang (glücklicherweise nur 6 moante) in den grindel-hochhäusern gewohnt. wer hamburg kennt, kennt sicher auch diesen "block".... :^^:


    dort stand nirgends solch ein schild, obwohl hunde dort "eigentlich nicht" gestattet waren.


    jetzt fällt mir selbst eine frage ein:
    meine eltern wohnen mit der vermieterin in einem haus für 5 mietparteien.
    diese frau HASST alles mit pelz um die nase herum.
    wenn ich meine eltern mit den hunden besuche, werden wir nur mit sehr mürrischem blick begrüßt!
    ganz zu beginn sagte sie mal, ich solle meine hunde zu hause lassen, denn sie duldet diese nicht in ihrem haus!
    ich habe jedoch gehört, dass ich mit meinen hunden bis zu 6 wochen durchgehend "besuchsrecht" habe und die vermieterin mir deswegen nichts kann. stimmt das!?

  • Ich habe so ein Schild schon mehrfach in hamburger Aufzuegen gesehen.Ich denke, es hat mit der Sorge zu tun, Hunde koennten ihre Notdurft dort verrichten.

  • So ein Schild ist rechtlich gesehen völliger Quatsch.


    Es kann einem doch keiner verbieten mit Hund den Fahrstuhl zu benutzen.


    Entweder ist mal ein Vorfall im Fahrstuhl passiert oder im Haus ist Hundehaltung verboten und man möchte dem entgegensetzen.


    Ich betrachte es genauso, wie das Schild "Kacken verboten". :???:


    Selber habe ich das noch nirgendwo gesehen.

  • Zitat

    Würdet ihr trotzdem eueren Hund transpoertieren, oder die Treppe nehmen?


    Trotzdem den Aufzug nehmen!
    Oder soll ich 13 oder mehr Stockwerke laufen, bloß weil ich einen Hund dabei habe? Selbst wenn im Haus Hundehaltung verboten sein sollte (was auch nicht sooo einfach durchzusetzen ist), darf ich mit meinem Hund immer noch zu Besuch kommen.
    Außerdem: Wer will denn bitte wie das Verbot durchsetzen?

  • Als wir in der Innenstadt im 4. und 5. Stock wohnten, hatten wir auch die Wahl: Aufzug oder Treppe.


    NATÜRLICH sind wir mit Wauzi im Aufzug bis zum 4. Stock gefahren, die Treppe mussten wir binnen der 4 Jahre 2 x nehmen, als der Aufzug gewartet wurde, das hat gereicht.


    Da der Aufzug aber auch von Patienten des im Haus ansässigen Zahnarztes und auch von Parkhauskunden genutzt wurde, war der Aufzug manchmal schon voll. Da hab ich dann halt gewartet, um Hundi nicht im Getümmel hoch oder runter fahren zu lassen.


    Ein Verbot wäre mir wurscht gewesen, das hätte ich geflissentlich ignoriert. Wobei ich als Mieter dieser Wohnung auch für den Aufzug zahlte, meine Hundehaltung genehmigt war und ich somit keinen Grund wüsste, den Aufzug trotz Schild nicht zu nutzen.


    Doris

  • hmmm, ist es auf alle Hunde bezogen in diesem Haus,oder mal wieder auf Staff&Co?
    Ich wohne in einem Haus mit Aufzug und hier gibt es ausser meinem Sammy noch ein paar Hunde, wir nutzen den Aufzug selbstverständlich.
    Verstehe das irgendwie nciht,ist in dem Haus vl die Hundehaltung gernerell
    verboten?Den ich könnte mir nicht vorstellen,da sHundehalter dieses Hauses(sollte es dort Hunde halter geben und es sei vl noch ein Hochhaus) mehrere Stockwerke mit ihrem Hund hochkraxeln 3-4 mal täglich, finde das schon ziemlich krass...
    Was mich interessieren würde, was steht den an Strafe an wenn man doch den Aufzug nutzt mit Hund?

  • Hab ich hier in Madrid auch schon mehrmals erlebt.


    Aber nur in Häusern, wo es neben dem Personenaufzug auch einen Lastenaufzug gibt, da werden die Leute dann darum GEBETEN, den zu benutzen, damit der Personenaufzug sauberer bleibt.
    Und daran halten sich die Leute auch. Ist ja auch egal, mit welchem man nun hoch und runter fährt.


    Hier in unserem Haus gibt's nur einen Aufzug und alle Leute mögen Hunde. Ich würde niemals auf die Idee kommen, bei 40 Grad fünf Stockwerke zu fuss hochzulaufen, da müsste man mich schon schlagen :D


    Und mein alter Maclaud mit seinen 14 Jahren brauchte eines Winters 15 Minuten zum hochlaufen, als der Aufzug kaputt war.


    Nee nee......


    Wenn ich aber unten mit jemandem warte, der Angst oder Ekel vor Hunden zeigt, dann fährt eben einer von uns zuerst und der andere wartet, je nach dem, wer zuerst da war oder es eiliger hat.


    Hier ist das eigentlich eher locker und Hundehalter werden sehr wenig diskriminiert oder bevormundet.


    LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!