6 Monate - Was müsste sie können ?

  • Nein, als Prahlen würde ich diesen Thread so gar nicht sehen.
    Auch nicht als 'Wettkampf' oder so.

    Es ist genauso 'normal', wie auch dass sich Mütter in der Krabbelgruppe über ihre Kinder unterhalten, finde ich. :^^:

    Und für mich persönlich, da ich ja auch gerade einen halbjährigen Hund habe, ist es auch echt interessant zu hören, was die anderen Halbjährigen schon so können.
    So hat man auch ein bissi als Ersthundebesitzer eine 'Richtlinie' an der man sich orientieren kann.

  • Hallo,

    na da bin ich ja beruhigt das alles von euch zu lesen.

    Vor ca. einer Woche hat ein Freund von mir meine Faye auf dem Arm gehabt und scherzte rum, sie mir nicht wieder zu geben weil er sie so gern mag *g*
    Plötzlich murmelte er vor sich hin "nee nee, die möcht ich nicht so verzogen wie die ist!"

    :schockiert:

    ich war echt geschockt als ich das gehört hab! Er wollte erst nicht wiederholen was er gesagt hat, auf mein Anfragen hin. Ich meinte dann nur noch zu ihm: "warts ab, wie dein Hund mit 4 Monaten sein wird.. die funktionieren nicht einfach!"

    Er holt sich Anfang September auch einen Hund und ich bin gespannt ob er nach 4 Monaten immer noch denkt, ein Hund ist nicht erzogen wenn er nicht alles beherrscht.

    Aber wenn ich hier so lese, das eure Hunde auch noch nicht perfekt auf Aus (beim Bellen), Hier und Komm hören, bin ich ja beruhigt.
    Meine Kleine Ratte stellt mich sehr gern auf die Probe und das mit dem HIer hat sie verstanden aber spielt zu gern fangen! Ich weiß das ich ihr nicht hinterher laufen darf, allerdings ist das an einer Hauptstraße mit einem Hoftor durch das sie locker durch passt nicht so einfach und somit zieht sich das alles noch ein bisschen...

    Ansonsten kann sie

    Sitz
    Platz
    Aus
    Nein
    nicht mehr an der Leine zerren wenn wir allein spazieren gehen
    Nase da Raus!!!!
    hier beglieben!
    niedlich aussehen

    =)

    LG Jacqui

  • finde jetzt eigentlich auch nicht, dass hier groß geprahlt wird .- eher im gegenteil - alle haben sehr realistische ziele für ihre 6-monats-hundis... die meisten beherrschen den grundgehorsam nicht mal wirklich gut - sie arbeiten daran...

    lady-luna: meist sind die leute, die sagen dein hund müsste mehr können nicht-hundebesitzer oder mit-teletakt-arbeiter! jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig erscheint. wenns bei dem einen eben die tricks wie pfötchen geben sind - bitte! bei dem anderen ist es die stubenreinheit, beim dritten das zuverlässige "komm her". lass dich nicht unter druck setzen, damit wird dein hundi nichts schneller lernen sondern evtl. nur noch einen schritt zurück gehen (wer arbeitet schon gern mit einem schlechtgelaunten chef)...

    auch ich durfte mir oft von - meines erachtens besserwissern - anhören, was bailey schon alles können müsste, aber das sie mir vertraut, dass sie eine bindung aufgebaut hat und dass wir ein team geworden sind - das sehen solche menschen meistens nicht!! und daran arbeiten wir doch alle in den ersten 6 monaten - an dem fundament für die nächsten 15 jahre!!

  • Öhm - was ist denn da prahlen :???: Es ist ein ganz normaler Austausch und ich finde es sehr interessant (und manchmal auch beschämend :D ) was die anderen Hundis schon können. Ich selbst habe eben vor 5 Jahren meinen letzten und bisher einzigen selbst erzogenen Welpen gehabt. Ich habe zwar kein Alzheimer, aber man vergisst einfach super vieles. So finde ich es eigentlich ganz gut mal zu schauen, wie es bei den anderen so läuft. So kann ich eben sehen, ob meine Sorgen z.T. begründet sind und mein Mini-Monster in Wirklichkeit gar kein Monster ist oder ob ich mir eben doch Gedanken machen muß, noch konsequenter mit ihr zu sein.

    Ich finde es auch völlig legitim, wenn Neu-Mamis sich über den Stuhlgang ihrer Zwerge austauschen, denn so können sie doch rechtzeitig merken, wenn was schief läuft.

    Ich zumindest mag den Thread - und selbstkritisch genug geht hier scheinbar jeder ran.

  • Hallo!
    Diese Frage hat mich auch schon öfters beschäftigt...gut, dass es jetzt einen Thread dazu gibt. Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Welpen, deshalb ist es echt interessant zu sehen,wie wiet andere sind ode rwas ihr so dazu meint.
    Vielleicht kann auch jemand seine Meinung zu meinem Hund,bzw. seinem derzeitigen Stand schreiben (oder darf ich das hier nicht?! Mussich ein neues Thema eröffnen? Wenn ja, tuts mir leid!)
    Mein Hundi ist noch keine 6Monate alt, sondern fast 15 Wochen. Bisher kann sie folgendes:
    - Sitz
    - Platz, allerdings dauert es etwas wenn andere Leute dabei sind
    - freilaufen und bei "Hierhin" kommt sie zu mir gerannt
    - Aus, muss man aber noch 2-3 mal sagen (beim Spielen)
    - Nein
    - Pfui
    - Bring es (klappt bisher nur Drinnen)
    und an de rLeine laufen ohne zu ziehen klappt auch schon einigermaßen.

    Im Moment über ich mit ihr "Steh" und "Ab auf deine Decke", aber letzteres eher nebenbei. Ich habe jetzt von manchen gehört ich solle aufpassen sie nicht zu überfordern, andere sagen sie müsste das jetzt alles können.
    Ich finde nicht, dass ich besonders viel mit ihr übe, vieles ergibt sich zwangsweise (nein,pfui,aus, hierhin) und vieles übe ich beim spielen oder vor dem fressen (sie muss sitz machen bevor sie ihr futter bekommt), ich habe nicht den Eindruck dass sie überfordert ist.
    Seht ihr das anders? ode rist es gar zu wenig?
    :???:

  • Tolles Thema ! :roll: Dazu kann wohl jeder was sagen...
    Ich habe schon einige Welpen aufgezogen und war mit meinen Hunden immer völlig unehrgeizig. Im Grunde braucht man für ein harmonisches Miteinander ja auch nur sehr wenige Komandos. Ich bringe denen eigentlich nur Sachen bei, damit sie ausgelastet sind und nicht, damit sie toll funktionieren.
    Mit meinem jetzigen Welpen - jetzt knapp 5 Monate alt - hatte ich allerdings Augenöffner am laufenden Band. Wir hatten das riesige Glück, diesmal an eine wirklich toller Hundetrainerin zu geraten in der Welpenstunde. Wir sind ab acht Wochen mit unserer Kleinen dahin gegangen. Ganz spielerisch und ohne jeglichen Druck, aber mit sehr viel Konsequenz hat unsere Kleine dort schon dermaßen viel gelernt, dass ich jedes Mal wieder erstaunt bin. Ich übe jeden Tag etwa 10 min gezielt mit ihr, neben dem üblichen Spaß und Spiel.
    Der Kleinen macht das unglaublich viel Spaß und mir auch. Ich habe das Gefühl, dass sie durch das gut aufgebaute Training das Lernen gelernt hat. Sie begreift mitlerweile ein neues Komando in Rekordzeit und hat viel Spaß dabei, es auszuführen. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich eigentlich überhaupt keinen Ehrgeiz habe und nie mit unseren Hunden auf einem Turnier starten würde. (dazu fehlt mir die Einstellung)
    Durch diese schönen Trainingserfolge habe ich das Gefühl, dass ich mit der Kleinen eine besondere Bindung aufgebaut habe. Sie macht sämtlichen Blödsinn nicht, den ich von unseren anderen Hunden her kenne. Es ist einfach nur schön mit ihr, wir haben jeden Tag Spaß miteinander.
    Mir ist aufgegangen, dass ich meine Welpen bislang alle völlig unterfordert habe. Die können und wollen schon so viel. Natürlich muß ein Hund nicht viele Dinge können, aber auch und gerade die Jungen haben viel Spaß am Lernen. Mir tun im Nachhinein unsere anderen Hunde leid, mit denen ich nicht im Welpenalter so intensiv gearbeitet habe.
    Liebe Grüße, Luzinde

  • Wenn ich mir eure ganzen Postings so durchlese, fällt mir auf, dass unsere 'Halbstarken' doch alle ungefähr gleich 'weit' sind. :^^:
    Auch die Prioritäten von uns Haltern gehen alle in die gleiche Richtung. Kunststück... es sind ja gerade die Kommandos zur Sicherheit des Hundes, die als allererstes trainiert werden. ;)

    Seid ihr alle in der Huschu oder trainiert ihr 'auf eigene Faust'?

  • also ich kann auch keinen prahlhans ausmachen ;)
    besonders als ersthundebesitzer ist man froh wenn man andere erfahrungen hört, denn man ist immer etwas unsicher: "laste ich ihn genug aus?" "frisst er genug?" "darf er springen, schnell laufen...".
    dazu ist so ein forum doch gedacht: dass sich leute über ihre hunde austauschen -> heisst ja auch dog forum ;)

    ich jedenfalls freue mich über die vielen diskussionen und mitteilungen die wir hier führen!

    Brini: ja, wir kochen alle nur mit wasser :lachtot:


    @nutella: meine kleine ist auch gerade 15 wochen und auf demselben niveau wie deine. ich denk mir auch oft ich unterfordere sie, aber das bilde ich mir wohl nur ein. sie muss ja nicht 24h unterhalten und gefordert werden.

  • oh tut das gut eure posts zu lesen. ich hab ja meinen speedy erst seit 13 tagen, aber er ist ja auch schon 7 monate, nur kam er nie in den genuss von gehorsam und erziehung da er ja im TH wohnte.

    der druck bei einem ersthund ist schon groß, weil man irgendwie nie weiß wie schnell er etwas können sollte, wann der zeitpunkt ist wo der zug schon so weit abgefahren ist das es sehr schwer wird noch grundgehorsam zu schaffen. (die kleinen sind ja noch leichter lenkbar) ich hab manchmal das gefühl es müsse schneller gehen weil ich halt einfach nicht weiß wie schnell hunde lernen, mir fehlt halt die erfahrung. und wenn ich dann in manchen büchern lese, "wenn sie an 2 tagen sitz geübt haben müßte er es eigentlich können" dann denk ich schon "ach du je, was hab ich für nen hund". da schreibt ja auch keiner ins buch das er es dann vielleicht in der wohnung kann, aber unter ablenkung das ganz anders aussieht.

    fazit: ich wollte nur sagen das ich total froh bin das es dieses forum gibt und dieser "prahl :D "- thread mir auch sehr hilfreich ist.


    auf auf zum weiteren austausch!!! :roll:

  • hi liloteq,

    und dann steht ja in den büchern fast auf jeder seite "...denn was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmermehr"

    wie oft ich das schon gelesen habe. und dann wundere sich jemand wenn ein neuhundbesitzer unter zeitdruck steht. und das muss er in 3 tage können, und stubenrein in 2 wochen, und soviel kot absetzen pro tag ecc.pp.

    daher finde ich den austausch hier super. ist so eine art druckabbau.

    weiter so :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!