6 Monate - Was müsste sie können ?

  • Hallo Lady-Luna,

    Wir haben Rabauke (auch 6 Monate alt) noch ein paar Benimm-Regeln beigebracht, die unser Zusammenleben enorm erleichtern. Z.B. dass er sich vor der Haustür hinzusetzen hat, bevor wir sie öffnen und erst auf unser Zeichen hineinkommt, anstatt vorzupreschen. Das gilt sowohl beim Hinein- als auch beim Hinausgehen, was sehr nützlich ist, wenn der Paketbote klingelt...

    Oder, dass er "Platz" macht, bevor er was zu fressen bekommt, und erst auf unser Signal losmampft, so dass wir in aller Ruhe den Napf hinstellen können, ohne überfallen zu werden.

    Ansonsten kann er neben den Grundkommandos (deren Erfolgsquote mit der Tagesform variiert...) noch ein paar kleine Tricks, mit denen wir ihn zwischendurch beschäftigt haben, als er nicht viel laufen durfte. Sowas wie "Küßchen", "leg Dich", "schlag ein" etc.

    Was er am besten kann ist "bau Mist"... obwohl ich mich gar nicht erinnern kann, wann wir ihm das beigebracht haben...
    :???:

    LG, Sub.

  • Im Grunde MUSS sie gar nichts können.

    Also meiner ist nun 6,5 Monate und "kann"

    -Sitz
    -Platz (wenn er es nicht ausführt hilft ein deutliches HINLEGEN!)
    -Nein!
    -Nase weg!
    -Nimms dir...
    -AB!

    Er hat sich in das "Rudel" wirklich super eingefügt, ist ein fröhlicher, verspielter, sorgloser Junghund der einfach noch eine Menge Neugierde in sich hat. Er ist stubenrein und macht keine Wohneinrichtung mehr kaputt.

    Für mich ist es derzeit spitze...
    Mehr muss er erstmal nicht können.

  • Mein Grisu ist jetzt 16 Wochen alt. Ich erhoffe mir, dass er mit 6 Monaten:

    - etwas geduldiger ist
    - auf Kommando aufhört zu bellen
    - die Wohnungseinrichtung nicht mehr zerlegt
    - "Hier" einigermaßen zuverlässig befolgt

    Na ja, im Moment bleibt er problemlos bis zu 2 Stunden alleine, fährt gerne im Auto mit und ist fröhlich, neugierig und verspielt. Und endlich soweit stubenrein :D . Er ist offen/interessiert und selbstbewusst in Baumärkten, Innenstädten etc. und Menschen/anderen Hunden gegenüber. Er lässt unserer Kaninchen in Ruhe (an der Katze arbeiten wir noch :p ) und bekommt so langsam eine Ahnung davon, was ich unter Leinenführigkeit verstehe :roll: . Er kann in ablenkungsarmer Umgebung Sitz und Platz (langsam auch auf Entfernung) und "Hier" solange nichts "wichtigeres" um ihn herum passiert... Nein und Aus kann er dagegen richtig gut :D
    Am schnellsten hat der kleine Kläffer "gib Laut" gelernt...

  • meine kleine ist bald 4monate alt und ich erwarte noch nicht allzuviel von ihr. sitz und platz klappt meistens gut. komm auch,nur nicht immer.
    und nimm und nein kannse auch schon und so halbwegs an der leine laufen.

    weiters kann sie im garten graben, unsere katzen jagen (wenn keiner zuschaut), katzenfutter stehlen, socken verstecken, sch...fressen..... ist ja schon ganz schön viel für so einen kleinen hund ;)

    an diesen sachen werde ich bis 6 monate noch arbeiten und den rest dann später.

    lg

    steve

  • Schön zu hören wie es bei anderen so läuft.
    Wir arbeiten noch an gewissen Benimmregeln wie "Gib Laut" eben nur dann wenn wir es wollen und Platz vor der Tür.
    Futter gibt es auch erst auf Kommando. Das klappt auch gut.

    Aber eins weiß ich nicht: Wie bringe ich ihr bei nur auf Kommando zu bellen? Zur Zeit bellt sie bei jedem Pups. :irre:

  • Hihi das kenne ich nur allzu gut!
    Tyler bellt momentan auch mal gerne bei jedem Pups. :roll:

    Auf Kommando bellen kann er noch nicht, aber dafür klappt das auf Kommando aufhören langsam echt gut. :lachtot:

    Jaaa, ich vergaß oben das Wichtigste zu schreiben: Tyler ist auch schon ca. 2 Monate stubenrein. :^^:

    Und 'Werf hoch' kann er auch! Dann schmeisst er mit ner lässigen Kopfbewegung das Spielzeug hoch.

    Ich bin auch superfroh und auch stolz, dass es mit meinem 1. Welpen alles so prima klappt! Er soll ja sowieso nur ein Hund für den 'Hausgebrauch' sein, da werde ich mir jetzt, wo wichtige Dinge schon gut klappen, mit anderen Dingen auch gaaanz viel Zeit lassen.

  • Hallo erstmal!

    Also, ich finde es wirklich komisch, dass man hier ja schon fast "prahlt" was die Hundis denn schon alles können.
    Im Grunde ist es doch jedem selbst überlassen, was er seinem Hund beibringt und das hängt meistens damit zusammen, was einem am wichtigsten ist.
    Aber das ist dann wohl ein ähnliches Phänomen wie die Mütter, die sich auf dem Spielplatz über die Konsistenz des Stuhlgangs ihrer Kleinen unterhalten :irre:
    Ich denke, wenn man einen gut erzogenen Hund haben möchte, ist mit einem halben Jahr ein guter Grundgehorsam wichtig.
    Und meiner Meinung nach, hat man noch ein (hoffentlich) gaaaanz langes Hundeleben vor sich um den Wautzis Tricks beizubringen.
    Deswegen ist meine Kleine auch ganz langweilig und kann "nur" die Unterordnungsübungen.

    Das ist alles Ansichtssache.

    Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Lieblingen.

    Es grüßt Jen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!