6 Monate - Was müsste sie können ?

• Wir machen seit gestern Schleppleinentraining - pah, mein Ehrgeiz ist geweckt. Wäre doch gelacht, wenn mein Monster nicht abrufbarer wird, bis sie 6 Monate alt ist :lachtot: (also zumindest habe ich noch die leise Hoffnung drauf....)

• Ich denke dass es immer sehr variiert was ein Hund ab einem gewissen Alter können muss oder nicht.
    Khan ist jetzt 4,5 Monate alt und kann folgendes (mal mehr mal weniger):

"Sitz" auf Hör- und auf Sichtzeichen
    "Down" (also Platz) auf Hör- und auf Sichtzeichen
    "Komm" auf Kommando und auf Pfiff
    "Nein"
    "Schluss"
    "Aus"
    "bleib" z.b. auch vor dem Fressnapf, er darf es erst nehmen wenn ich "Nimm" sage
    Kein Kommando aber dennoch nützlich: hab n Glöckchen innen an die Tür gehängt, daran leutet er wenn er raus muss ;)
    "Pass auf!" Wachhundetraining halt. Wenn ich Pass auf! sage wird er aufmerksam,schaut sich um und bellt ggf. fremde Leute aus. Wenn ich es im Haus sage rennt er zur Tür und schlägt an
    An der Leine gehen klappt auch immer besser. "Komm" sunktioniert übrigens auch ohne Leine auf freiem Feld

• Ich schließe mich dem bisher Gesagten an: Mit 6 Monaten sollte man noch nicht zu ehrgeizig sein. Vieles kommt auch auf den Charakter des Hundes und etwaige Vorlieben an.

Jette ist jetzt 13 Monate alt und die Leinenführigkeit ist erst in den letzten 2 Monaten durchgehend relativ gut geworden. Davor war das trotz eiserner Konsequenz eine absolute Farce, besonders in fremdem Gebiet. Ich bin halb wahnsinnig geworden und irgendwann klappte es dann.

Stubenreinheit, kontrollierte Zerstörungswut, Alleinsein bis 1 Std, "Hier", "nein" und Leinenführigkeit sehe ich als unabdingbar mit 6 Monaten. Alles Andere sitzt eh noch nicht so gut und ist nur Beiwerk. Hundeknigge und Gewöhnung an alle möglichen Reize finde ich da schon wichtiger.

Furzegal, was andere Leute sagen, die wissen eh immer alles besser und haben in Wirklichkeit null Ahnung.

• Zitat

Kein Kommando aber dennoch nützlich: hab n Glöckchen innen an die Tür gehängt, daran leutet er wenn er raus muss ;)

ich lach mich grad kaputt :lachtot: :lachtot:

das muss man sich mal bildlich vorstellen.

mitten in der nacht läutet ein glöckchen.
    :lachtot:

klasse dass du ihn das anerzogen hast, wäre sicher hilfreicher als nur vor der tür sitzen.

lg

steve

• [/quote]

ich lach mich grad kaputt :lachtot: :lachtot:

das muss man sich mal bildlich vorstellen.

mitten in der nacht läutet ein glöckchen.
    :lachtot:

klasse dass du ihn das anerzogen hast, wäre sicher hilfreicher als nur vor der tür sitzen.

lg

steve[/quote]

Naja, da der Hund bei Nacht eh bei mir im Schlafzimmer ist, werde ich zum Glück nicht dadurch geweckt oder bei Nacht gestört.Zudem bekommt er ab 20 Uhr nix mehr zu trinken, da es ansonsten mit der Stubenreinheit und der Ausbildung der Harnmuskulatur nicht klappt.Nachts hab ich also meine heilige Ruhe :roll:

• Zitat

Zudem bekommt er ab 20 Uhr nix mehr zu trinken, da es ansonsten mit der Stubenreinheit und der Ausbildung der Harnmuskulatur nicht klappt.Nachts hab ich also meine heilige Ruhe :roll:

Oh, das ist ja gemein... ich stelle mir immer vor, ich will schlafen und habe Durst. Puh.

• Ich denke, schlimmer ist es, wenn du schlafen willst, und auf Toilette musst. Und das die ganze Nacht lang. Weil nicht jeder Hund meldet sich.

• Meine Pebbles ist jetzt 9 1/2 Monate alt und kann außer Sitz und Platz (was oftmals auch nicht beim ersten Mal klappt), Pfötchen geben rechts und links, und noch enige kleine Tricks wie Hüpfen (macht sie eh immer .. war sehr einfach darauf ein Kommando zu setzen ^^), round und twist (rechts und links drehen) und auf kommando bellen. Ebenso kann sie ihr Spielzeug holen und wenn ich sage "Nimm mit" nimmt sie auch ihr Stöckchen oder Spielzeug mit. Bei Fuß wird derzeit in der Hundeschule gelernt, was auch schon sehr prima klappt, ebenso wie das ablegen und liegen bleiben, wenn ich einige Schritte mich entferne. Ahh .. und "Zu mir" kann sie, bedeutet, dass sie an meine Seite kommen und sich hinsetzen soll .. wird oftmals an der Straße genutzt. Und dann halt noch Kleinigekeiten wie Warte, Schnell oder Komm ...

Ich denke das ist schon eine Menge für ihr Alter und ich finde es auch keineswegs schlimm, dass sie vieles oftmals nicht beim ersten mal ausführt.
    Da deine ja sogar noch 3 Monate jünger ist, finde ich die Kommandos, die sie bereits ausführen kann schons ehr gut und keineswegs zu wenig. Ich finde man darf einen hund auch nicht überfordern, er sollte Spaß am Lernen haben :D

lG Meg

• Zitat

Ich denke, schlimmer ist es, wenn du schlafen willst, und auf Toilette musst. Und das die ganze Nacht lang. Weil nicht jeder Hund meldet sich.

Tja, da muß man durch, wenn man sich für einen Welpen entscheidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!