6 Monate - Was müsste sie können ?
-
-
Hä?
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Muss wohl eher der Hund durch, wenn er Wasser kriegt, und es sich die ganze Nacht verkneifen muss. Denn von dem Hund rede ich hier. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo alle zusammen

Meine Kleine, 17 Wochen alt, kann bis jetzt mehr oder weniger gut:
-Sitz
-Down
-Stop
-Fuss
-Hinten
-Aus
-Nein
-Steh auf
-Gib Pfötchen
-Wie macht das Häschen (is gaaanz neu dazu gekommen ^^)
-Bleib (das kann sie am Besten :irre: )
-Komm ma her
-Dreh dich
-Hopp
-Hol das BällchenDann noch so Sachen wie, wenn sie Radfahrer Jogger Autos hunde sieht muss sie sich entweder hinsetzen oder zu mir kommen und sich da hinsetzten...bin super stolz auf sie
Wir arbeiten im Moment nur auf Hörzeichen, was ich im nachhinein blöd finde...naja
LG Lea
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo alle zusammen

-Sitz
-Down
-Stop
-Fuss
-Hinten
-Aus
-Nein
-Steh auf
-Gib Pfötchen
-Komm ma her
-Dreh dich
-Hopp
-Hol das BällchenDann noch so Sachen wie, wenn sie Radfahrer Jogger Autos hunde sieht muss sie sich entweder hinsetzen oder zu mir kommen und sich da hinsetzten...bin super stolz auf sie
Wir arbeiten im Moment nur auf Hörzeichen, was ich im nachhinein blöd finde...naja
LG Lea
holla die Waldfee! Habt Ihr das alles in der HuSchu gelernt, machst du's mit dem Clicker, mit irgendnem Buch oder wie?
Gruss
Kaja, deren 3monatiger Hund bisher "Sitz" und "Komm" kann :^^: -
Zitat
Hä?
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Muss wohl eher der Hund durch, wenn er Wasser kriegt, und es sich die ganze Nacht verkneifen muss. Denn von dem Hund rede ich hier.Aber auch für diese Variante gibt's ne einfache Lösung: Mensch steht aller 3 Std auf und geht mit Hund pullern. So einfach kann das sein...
-
Zitat
holla die Waldfee! Habt Ihr das alles in der HuSchu gelernt, machst du's mit dem Clicker, mit irgendnem Buch oder wie?
Ich bin zwar nicht Lea, aber auch meine Collie-Hündin hat in den ersten Wochen extrem viel gelernt (ohne natürlich minutenlang sitzen zu bleiben ;)). Ich habe es nur autodidaktisch durch Bücher und von meinen vorherigen Hunden lernen dürfen, wie's funktioniert, ohne HuSchu und Clicker.
Und ich habe meine Collie-Maus damit in den ersten Monaten geistig ausgelastet, immer neue Sachen zu lernen, und was Hänschen lernt, kann Hans auf jeden Fall. Dann habe ich mit einigen Monaten Stopp gemacht und sie nur noch noch darauf trainiert, die bisher erlernten Kommandos richtig konsequent auszuführen, und zwar solange, bis ich das Auflösungskommando gebe. Sie ist nun ein Jahr alt, wir befinden uns immer noch in dieser Phase und sie sich gerade im Teenie-Ohren-Zu-Alter.

-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo alle zusammen

-Sitz
-Down
-Stop
-Fuss
-Hinten
-Aus
-Nein
-Steh auf
-Gib Pfötchen
-Komm ma her
-Dreh dich
-Hopp
LG Lea
Und was macht sie mit einem Jahr ?
Deine Steuererklärung ?
Sorry, aber ich finde Dein Junger Hund (gerade mal 4 Monate und eine Woche alt !)
wird von Dir überfordert.Ich kann verstehen, wenn einen ein kleiner lernwilliger
Hund "reizt" ihm möglichst viel Input zu geben -
aber ihr habt doch noch ein ganzes Hundeleben vor Euch.
Ruhe, und die wichtigen Dinge von einander unterscheiden lernen, halte ich für viel effizienter als das Abspulen irgendwelcher "Tricks".Für mich zeigt sich "Können" in einem ausgewachsenen Hund, der
souverän und ruhig Befehle voneinander unterscheiden
kann und richtig, auch auf Entfernung und unter Ablenkung ausführt.Was so ein kleines Wursti da ausführt ist das Abspulen
irgendwelcher Tricks - ohne sie richtig "zu begreifen" -
woher denn auch, mit gerade mal VIER Monaten ?!?Hast Du nach Erlernen des ABCs gleich das Abi
geschrieben ?Gruß
Christine -
Ein bißchen OT:
Beim Lesen der Beiträge hatte ich so eine Art "deja vu". Als meine Kinder in Kintergarten und Grundschule waren, gab es Kinder, die laut ihren Eltern die tollsten Sachen konnten und machten und dazu noch völlig selbständig und freiwillig. Auch da entsprach der Wunschgedanke meist nicht der Realität.
Habe mir gerade mal so überlegt wie viele so sagenhaft hörende Welpen und Junghunde ich bisher getroffen habe.
Fazit: ich brauche keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen!LG
-
Mmh, Christine, sicherlich hast Du recht, aber hast Du auch meine Beitrag dazu gelesen? Und, wenn ja, wie würdest Du meine "Erziehung" beurteilen?
-
Das kann ich auf gar keinen Fall beurteilen anhand
von schwarzen Buchstaben in einem Forum.Ich kann eigentlich "nur" von meinen eigenen
Fehlern berichten, die da lauteten, daß ich meinem
ersten Hund, absolut zu viel zugemutet habe.Ich habe darüber in anderen Postings schon viel geschrieben.
In etwa deckt sich das mit der Liste von Lea + Amy.Bei meinem zweiten Hund war ich schlauer, gelassener
und ohne dieses "Wettkampf"- Denken, habe Lucy
sich großschlafen lassen, ihr Ruhe "nahegebracht" und bei
geringerer "Befehlanzahl" auf dafür konsequentere Durchführung geachtet.Als Ergebnis habe ich
einen aufgedrehten meinen Befehlen gegenüber abgestumpften Ersthund, und
einen ruhigen meinen Befehlen lauschenden Zweithund.In Leuten, die sich "brüsten" - guck mal was mein
Welpe schon alles kann, sehe ich mich mit Erschrecken
bei meinem Ersthund oft wieder, sehe ein Repertoire
abspulendes niedliches Zwergelchen, bei dem jeder entzückt aufruft "nein wie drollig" und daneben eine vor
Stolz platzende Besiterin (MICH)Meine Devise lautet :
KENNENLERNEN von vielen Dingen ist
wichtiger bei einem so kleinen Hund als
KÖNNENLERNEN von vielen Dingen.Man hat doch ungefähr +- 10 gemeinsame Jahre
vor sich !
Müssen die sich in den ersten Monaten komprimieren ?Gruß
Christine -
Gebe ich Dir ja vollkommen Recht, Christine, keine Frage. Aber ich bin mir gerade ziemlich sicher, dass wir mit Kommandos, die ein Hund im jungen Alter kann, etwas völlig anderes meinen. Denn inwieweit kann ein Junghund schon Kommandos beherrschen? Eigentlich eher in die Richtung, dass er eine ungefähre Ahnung hat und auf jeden Fall höchstens die Konzentration für wenige Minuten dafür. Alles andere ist sicherlich "Wettkampf"-Denken.
Wenn ich aber meinen Hund in den wenigen Minuten mit immer neuen Kommandos auslasten kann, weil es ihm ernsthaft Spass macht zu grübeln und sich dann beide Seiten richtig freuen, wenn er die Lösung gefunden hat, er also dadurch ungemein viele Kommandos (vermeintlich) in der ersten Zeit lernt, dann ist das doch auch nicht nur schlecht (zumal er sich ja auch später durchaus daran wieder mal erinnert, wenn es ernsthaft trainiert wird ;)).
Auch bei meinem Hund stand und steht die Gewöhnung an die Umwelt im Vordergrund und seit einigen Monaten werden nun nach und nach einzelne Dinge wie Rückruf, Leinenführigkeit, Sitz, Psst, Decke (mmh, ich glaube, das war's, Stubenreinheit sowieso schon vorher) eisern geübt.
Aber für mich führt nicht unbedingt die Anzahl der Kommandos, die ein junger Hund kann (obwohl ich schon erahne, was Du damit meinst), sondern der generelle Umgang mit dem Hund zu einem aufgedrehten Hund. Man kann seinen Hund auch mit oder ohne übermäßiger Kommdoanzahl hoch- bzw. runterpushen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!