Zu oft Waschen der grund für heftige Probleme?

  • ey du über mir,PocoLoco.
    kannste deine sachen bitte in einem eigenen thema bequatschen? find es unhöflich,wirklich! :ops:



    -----


    Zur Zeit waschen wir ihn garnicht (ist schon eine weile her),er geht aber viel baden (ist ja auch sehr warm)...
    Am Hintern kratzt er sich nicht...er beißt sich nur an den vorder und hinterteil (schenkel) auf und leckt viel...


    Werd mir den süßen heute noch schnappen und zum anderen TA gehen.
    Nützt ja nix...

  • Sieht nach nem Ekzem aus, Allergie würde ich nicht ausschließen.
    Baden würde ich den Hund nur mit speziellem Hundeshampoo vom Tierarzt, das auch für allergische Hunde geeignet ist. Momentan aber nur wenn's gar nicht anders geht.


    Ansonsten ist gegen ein monatliches Bad mit gutem Hundeshampoo generell nichts einzuwenden, aber eigentlich unnötig. Habe drei Goldies als Kundschaft mit solchen Ekzemen, die manchmal nässen und eitern.
    Alle haben z.B. eine Milbenallergie und bekommen spezielles Futter, das vorher in den Gefrierschrank gepackt wird oder frisches Fleisch.



    Im Allgemeinen: Die meisten Hunderassen müssen nur sehr selten, wenn überhaupt, gebadet werden. Die Haut des Hundes sondert durch kleine Talgdrüsen Fett ab. Dadurch erhalten Haut und Haare einen schützenden Fettmantel, auch Säureschutzmantel genannt. Dieser weist Feuchtigkeit und Schmutz ab und sorgt für den natürlichen Glanz des Haares. Baden wir unseren Hund, löst das Shampoo diese Schutzschicht ab. Gegen häufiges Baden in freien Gewässern ist dagegen nichts einzuwenden, da einfaches Wasser dem Schutzmantel nichts anhaben kann.


    Nach einmaligem Wannenbad pegelt sich das natürliche Gleichgewicht der Haut binnen weniger Tagen wieder ein. Wiederholt man das Bad in kürzeren Abständen, wird das natürliche Gleichgewicht zerstört. Nun beginnt ein Teufelskreis. Die künstlich vom Fett befreite Haut neigt dazu, sofort und verstärkt Fett nachzubilden.Sicher hat jeder Hundebesitzer schon einmal bemerkt, dass sein Liebling vom Regen durchnässt einen recht unangenehmen Geruch verströmt. Das Fett auf Haut und Haaren bindet Schmutz und Gerüche. So ist es ganz logisch, dass das Fell frisch gebadeter Hunde durch die starke Fettproduktion Schmutz stärker bindet. Damit wird freilich auch der Hundegeruch intensiver. Außerdem wird das Fell immer schneller schmutzig. Was bleibt dem gutmeinenden Besitzer anderes übrig, als seinen Hund von nun an immer öfter zu baden? Darum gilt der Grundsatz: Baden nur so selten, wie nötig.



    Ich würde im übrigen auch den Tierarzt wechseln.

  • Die User vor mir haben dir ja schon gute Vorschläge gemacht, ich würde dir noch empfehlen das Futter zu wechseln.


    Das Trockenfutter ist nicht sehr hochwertig und es enthält sehr viel Mais, was allergieauslösend wirkt und zudem noch Antioxidantien und EG Zusatzstoffe. Das sind chemische Konsvierungsstoffe die nicht sehr gesundheitsfördend sind.


    Du solltest dich mal in der Rubrik Fertigfutter umsehen, da gibt es viele Beiträge und Anregungen für hochwertiges Futter.

  • na also, ich denke sweib hat das ja mal ganz toll erklären können - so ist selbst mir nochmal einiges klar geworden ;-) hatte nämlich vor kurzem badbedingt auch ein kleines fell-kratz-problem (wobei ich baden musste-> kälbermist)


    auf jeden fall würde auch ich hier nochmal zu einem 2. tierarzt gehen umd endlich licht ins dunkel zu bringen.

  • Zitat

    ey du über mir,PocoLoco.
    kannste deine sachen bitte in einem eigenen thema bequatschen? find es unhöflich,wirklich! :ops:


    Na Jasmin, ganz so schlimm ist es ja jetzt wohl nicht, ausserdem hatt es es ja auch indirekt mit dem Thema zu tun und Poco hat dir ja auch zum eigentlichen Thema geantwortet!


    Übrigens, in einem Beitrag alles klein zu schreiben, ist auch nicht sonderlich höfflich! ;)

  • hallo,


    das sieht mir sehr nach nem hot-dog-face spot aus, das hatte meine kleine schon 3 mal.
    beim letzten mal genauso schlimm wie bei deinem wuff.
    ein hot-dog-face spot ist eine allergische reaktion, man kann aber nur sehr schwer nachweisen was die allergische reaktion ausgelöst hat.
    bei kowalski wurde es mit Cortison behandelt.
    war eine langwierige sache.
    ich würde dir dringend empfehlen zu einem anderen TA zu gehen.
    wenn kowalski sowas nochmal bekommen sollte werde ich sie allerdings nicht mehr mit cortison behandeln lassen, oder jedenfalls werde ich es vorher über einen THP versuchen.

  • Es ist eine getreideallergie.
    Haben nun das futter umgestellt und es hörte auf,nun wächst alles wieder fein zusammen und es spriessen die ersten härchen wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!