Probleme bei der Fußarbeit

  • Zitat

    Silviaaa??? Wie merkt er denn, dass es toll ist, mich anzugucken???
    Wenn ich nichts sage, guckt er mich NIE an :shocked: :(


    Du denkst "falschherum" :wink:


    Du kannst ihn nur durch Bestätigung dazu bringen ein Verhalten häufiger zu zeigen.


    Du kannst ihm nicht sagen: "Hey, hör mal - Du läufst jetzt immer hübsch links neben mir und schaust mich die ganze Zeit an."


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Ulrike


    Zitat

    Aber - schockiert
    ich sage "schau" keine reaktion, schnüffel schnüffel, pinkel...
    mh, was soll ich nun tun?
    ich: "Sammy!" er guckt mich brav an und bekommt dafür flucks ein Leckerchen. Dann sage ich "Fuß" und er geht ca. 1 m brav mit (ohne mich anzuschauen), ich am überlegen wie ich es schaffe dass er mich anguckt, halte ihm ein Lecker vor die Nase, er guckt, ich nehme es etwas höher (wollte es in Richtung meinen Kopf führen, damit er mich wieder anschaut) da interessiert ihn das Leckerchen schon nicht mehr und er bleibt stehen um irgendwas anderes zu machen.
    Hab es dann ein paar Minuten später wieder versucht.
    Keine Chance.


    Du packst schon wieder vieeel zu viel in eine Übungseinheit rein.
    Picke Dir eine Sache raus, die übst Du und alles Andere läßt Du außen vor.
    Wenn Du schau übst, dann übe nur schau. Fange drin an und steigere die Ablenkungen.
    Bau Dein Fuß anständig auf.
    In Deinem Beispiel bekommt Sammy wieder den Fuß Befehl,(ich nehme an, er kennt ihn nicht wirklich) und Du rennst 1 m. 1 Schritt!!!reicht für den Anfang. Aber der sauber.
    Dein Hund kann nur verwirrt sein.


    Laß Dir einfach Zeit. Du weißt, bis eine Übung sitzt braucht es hunderte von Wiederholungen.


    Grüße Christine

  • Ich bin der Meinung dass er den Befehl "Fuß" schon ganz gut kennt.
    Zum Beispiel, geht auf der andere Straßenseite jemand und Sammy will hinrennen. Ich sage "Fuß!!!!" und er wird wieder langsamer und geht links neben mir.


    Das klappt schon recht zuverlässig - aber er guckt mich eben nicht an...
    Och mensch...


    LG Ulrike

  • Huhu Ulrike,
    hm, ich persönlich finde, dass es besser ist, erst den Befehl einzuführen, wenn er das Verhalten sicher zeigt. Ich weiss, dass es viele auch im Hinblick auf die BH anders machen, von wegen Sichtzeichen nicht erlaubt und so, aber die kann man ja ausschleichen bzw. beides lehren. Ich habe auch noch Sichtzeichen für Sitz und Platz, und mein Hund tut trotzdem beides auch auf Lautzeichen.


    Egal: was ich sagen wollte:
    ich würde an deiner Stelle das Kommando "Fuß" erstmal weglassen. Versteh es so: Du bringst ihm (in groben Zügen) bei, dass ein bestimmtes Verhalten toll ist. Ich finde es einfacher, während der Zeit, in der er noch lernt, erstmal nur Handzeichen einzusetzen, das ist immer gleich. Außerdem kommt man nicht in die Versuchung, "nachdrücklich" zu werden, wenn Hund einfach noch nicht kapiert hat, was er tun soll (kein fuß... FUSS... FUUUUUUSSS!! - dadurch lernt er ja den Befehl nicht. Denk an die tolle Vereins-UO). Beim Reden ist man viel schneller, und es wird leicht zu einer Gebetsmühle: das Timing ist schlechter, man achtet nicht auf die Grundstellung, sagt einfach Fuß, will, dass der Hund mitläuft, man sagt nochmal Fuß (diesmal zur Korrektur, lauter, mit mehr "SSS"), dann kommt ein "Fein Fuß", man bleibt _vielleicht_ kurz stehen, weil Ende der Fußstrecke, dann kommt wieder ein "Fuß" zum Weitermachen.... Meinste nicht, das ist verwirrend?


    Wenn er 1a kapiert hat, was er auf Handzeichen hin tun soll, kann man sehr schnell beibringen, dass Handzeichen = Lautzeichen ist. Man sagt den Befehl und gibt 1sec später das Handzeichen. Das kapieren sie sehr schnell.


    nochmal andersrum...
    es funktioniert mE nicht, wenn man nach dem Schema "ich sage fuß" - "du machst irgendwas" - "ich korrigiere dich" - "und bei passendem ergebnis belohne ich" agiert. das kann der hund nicht verstehen. der zusammenhang zwischen "Fuß" und "passendes Ergebnis" ist nicht mehr gegeben. er kann nicht erkennen, dass du meinst, du willst ihm erklären, was er auf "Fuß" hin machen soll. Das ist wie wenn man beim Sitz den Popo des Hundes auf den Boden drückt.
    deswegen komme ich von der korrigiererei weg und auch vom Befehl-Wiederholen.

    ist das jetzt verständlich?
    ich kann mir auch vorstellen, dass dein Hund bei so einer Situation an der Straße erstmal nur auf deinen Tonfall reagiert und beschwichtigend langsam zu dir zurückkommt, vielleicht ist die linke Seite auch Zufall.
    Kann das sein? Will nicht zuviel rumspekulieren. Muss noch ein wenig üben heute :)


    viele grüße
    silvia
    EDIT: wenn du nix sagst, guckt er dich nie an? Guckt er dich an, wenn du sein Lieblingsspielzeug in der Hand hast? Bingo. Guckt er dich an, wenn du sein Abendessen ein bissel rauszögerst? Bingo. Oder mach es halt mit dem Befehl "Schau". Hardcore-Klickerer machen es so: sie lassen den Hund neben sich absitzen und warten. Irgendwann wird er dich schon anschauen, nach dem Motto "Frauchen, was solln des??" so dass du klicken und loben kannst.

  • Hi Ulrike,


    was glaubst Du, warum ich bei den einzelnen Schritten "ungefähr"-Angaben hinsichtlich der Zeitdauer gemacht habe?


    Wie Corinna schon gesagt hat, lass deinem Hund doch erst mal Zeit, zu lernen, was Du von ihm möchtest, bevor Du es unter Ablenkung "verlangst".



    Wenn dein Hund in 2 Wochen auf "Schau" nach Dir guckt, kannst Du davon ausgehen, dass er eine Ahnung entwickelt hat, was "Schau" bedeuten könnte.


    Aber nach ein paar min Übung mit ein paar Mal "Erfolg" ist da noch nichts mit wirklich "Wissen".


    Ungeduld ist eines der grössten Übel in der Hundeausbildung.


    Viele Grüße
    Cindy

  • also sind störkommandos eher nicht empfehlenswert?


    unsere obedience trainerin empfiehlt das:
    wenn der hund plötzlich anfängt, am boden zu schnüffel, kommt das störkommando (z.b. "psstst" oder ein schnalzen mit der zunge)
    damit soll erreicht werden, dass der hund aufhört mit schnüffeln und zu mir blickt. dann erfolgt der click und belohnung.


    das erschien mir bisher nicht falsch zu sein.


    lg
    anna

  • Zitat

    also sind störkommandos eher nicht empfehlenswert?


    unsere obedience trainerin empfiehlt das:
    wenn der hund plötzlich anfängt, am boden zu schnüffel, kommt das störkommando (z.b. "psstst" oder ein schnalzen mit der zunge)
    damit soll erreicht werden, dass der hund aufhört mit schnüffeln und zu mir blickt. dann erfolgt der click und belohnung.


    das erschien mir bisher nicht falsch zu sein.


    Wenn Du einen pfiffigen Hund hast, dann hat der ganz schnell heraus, dass er nur am Boden schnüffeln muss, damit das Störkommando kommt, dann durch sein Schauen, klick und Belohnung am Ende. Was macht da schon ein "psst" zwischendurch :wink: Auf diese Art baut man Verhaltensketten auf. Ich habe schon soviele Hunde gesehen, die solche beim Fußgehen zeigen - sorgfältig antrainiert :wink:


    Warum sind Menschen immer so ungeduldig? Man muss doch nur warten bis der Hund das richtige zufällig tut. Ist im Grunde ganz einfach.


    Viele Grüße
    Corinna

  • interessant, das wusste ich nicht.


    hmmm. ja, ich bin wirklich etwas ungeduldig, was das anbelangt.
    unsere bh-prüfung ist schon in einem monat.
    :roll:


    da würde ich halt gerne durchkommen, da wir an agilityturnieren teilnehmen möchten.
    mit der fussarbeit mache ich natürlich auch nachher weiter, ich interessiere mich ohnehin auch für obedience.


    aber für die tipps bin ich sehr dankbar, corinna.


    lg
    anna

  • huhu,


    als ich meine bh gelaufen (ein schrecklicher tag für mich und für meinen Hund wohl noch schlimmer :roll: ) wars dem richter wohl wichtiger, dass mein Hund mich anschaut, als dass er mit beinkontakt läuft..
    Und jetzt (nach 2 Jahren wirklich harter Arbeit) hab ich endlich meine ersten "großen Erfolge": Er läuft nah, schaut mich an (okee das war nie das problem),sein Hintern überholt seinen Kopf nicht mehr beim laufen, er läuft nichtmehr als wär er n Mädchen und müsste ganz dringend mal, und er läuft (mit noch etwas arbeit) wohl bald sicher und konstant auf richtiger höhe... :D


    Die Mühe hat sich gelohnt würde ich sagen :roll:


    Nur an den grundstellungen muss ich jetzt noch ganz viel arbeiten :^^:


    lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!