Probleme bei der Fußarbeit

  • Hallo Cindy,


    vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Du hast es auf den Punkt gebracht.


    Leider trainieren nur die wenigsten Trainer so mit ihren Teams, oft weil sie es selbst nicht besser wissen. oder weil es ihnen zu aufwendig ist.


    Es ist wie du sagts, ein perfektes Fuss gibt es nicht im Alltag, den eine solche Konzentrationsübung kann der Hund nicht stundenlang .. aushalten.


    Für den Alltag reicht es doch durchaus, wenn der Hund nicht an der Leine zieht, er herkommt . wenn ich rufe und er eine Zeit bei mir laufen kann.
    Noch eine Anmerkung - eine BH- Unterordnung hat absolut nichts mit dem Alltag und der Umweltverträglichkeit des Hundes zu tun.


    LG
    Irice

  • Hi,
    großes Danke an Cindy und noch eine Anmerkung:


    ich würde die Grundstellung und das Fußlaufen erstmal zuhause üben. Da es hier um absolute Aufmerksamkeit geht, ist es suuuuper-schwierig, das im Park oder sonstwo zu üben (daran knabbere ich gerade). Hat es der Hund zuhause begriffen, geht nochmal 15 Lernschritte zurück und setzt da draußen an. Und zwar zuerst in einer ruhigen Ecke, auf einer kleinen Wiese, die am besten an 4 Seiten von Bäumen umsäumt ist und wo keiner vorbeigeht ;)


    Ich kenne das auch mit der sinnlosen UO im Verein und mache da so meine eigene *anarchistische* Version draus: entweder ich setze aus (mache gar nicht mit), oder, wenn es unbedingt sein soll, gebe ich nicht das Kommando "Fuß" sondern sage "komm mit" oder "bei mir". Da ich eher leise mit meinem Hund rede, kriegt das die Leiterin nicht mit. Und Kommentare von ihr zum Üben gibt es sowieso eigentlich keine. Es wird nur der Punkt "jetzt mal alle 10min UO" abgehakt.
    Sie kann mich ja nicht zwingen ;)


    Ich hoffe zwar, dass auch ich einen milden Richter bei der BH kriege, aber trotzdem möchte ich es ordentlich trainieren, und daher mache ich es lieber selber.


    Viele Grüße
    Silvia

  • hallo ihr lieben,


    wir bereiten uns auch gerade auf dei bh vor, deshalb habe ich diesen thread mit interesse gelesen.
    bei uns wird auch viel mit lekkerli und spieli gearbeitet - auch wird der hund, wenn er sich entfernt, mit dem lekkerli wieder hergelockt.
    das man den hund damit ungewollt bestätigt, finde ich logisch und ich denke gerade nach, wie ich das selber entsprechend korrigieren kann.


    man merkt schon, dass die leute ein problem haben, sobald sie das lekkerli aus der linken hand nehmen.


    also, mal konkret: wie sollte ich mich am besten verhalten, wenn der hund zu weit zurückbleibt oder sich seitlich zu weit entfernt?
    am besten einfach stehenbleiben und ignorieren?
    oder ein störkommando machen?


    wann ich bestätigen muss, weiss ich ja.


    lg
    anna

  • Hallo


    @ Anna

    Zitat

    bei uns wird auch viel mit lekkerli und spieli gearbeitet - auch wird der hund, wenn er sich entfernt, mit dem lekkerli wieder hergelockt.


    Laß das Locken weg, Du schadest Dir nur selber damit. Zwar hast Du kurzfristig Erfolg,, aber auf Dauer wird das nichts.



    Zitat

    also, mal konkret: wie sollte ich mich am besten verhalten, wenn der hund zu weit zurückbleibt oder sich seitlich zu weit entfernt?
    am besten einfach stehenbleiben und ignorieren?
    oder ein störkommando machen?


    Wenn der Hund mittels Locken aufgebaut wurde, dann kann es einfach daran liegen.
    Wenn nicht, dann kannst Du stehenbleiben, und wenn kondiotioniert Dein "falsch" "schade" oder sonstwas Kommando geben. Danach von vorne anfangen und bei guter Ausführung bestätigen.
    Wenn es oft hintereinander nicht klappt, dann denke ich, ist der Aufbau falsch und der Hund weiß nicht, was er machen soll. Dann müsstest Du das Kommando neu etablieren.


    Grüße Christine

  • Hallo Leute,


    auch von mir vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.


    So wie es jetzt ausschaut muss ich ziemlich von vorne beginnen, und bis zur BH im Herbst wird das wohl nix mehr. Aber das Frühjahr kommt bestimmt.


    Gruß Tina

  • Zitat

    also, mal konkret: wie sollte ich mich am besten verhalten, wenn der hund zu weit zurückbleibt oder sich seitlich zu weit entfernt?
    am besten einfach stehenbleiben und ignorieren?
    oder ein störkommando machen?


    Kein Störkommando. Einfach nichts. Du bestätigst immer dann (Leckerchen erst dann schnell herausholen!), wenn der Hund etwas richtig macht. Also links läuft und schaut - oder auch bei "geringerem" Ausbildungsstand, wenn der Hund ersteinmal nur irgendwie links läuft und noch nicht schaut.


    Je mehr Tamtam man da reinpackt, desto verwirrender für den Hund.


    Wie die anderen schon schrieben: Nicht Locken, es sei denn ihr wollt das immer tun. Aber, wenn man eine BH laufen will, dann will man das sicher nicht. :wink:


    Übrigens finde ich es schon erstaunlich, dass bei der BH "Hand anglotzen" genauso viel "zählt" wie ein Hund der tatsächlich Fuss gehen gelernt hat. Dabei sieht man den Unterschied doch total gut :???:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallöchen.
    Oh man ich bin am Verzweifeln.
    Ich habe gleich vorhin mit Sammy angefangen zu trainieren.
    In der Küche habe ich "Schau" geübt.
    Leckerlies in die linke Hosentasche, linke Hand hängt nur runter.
    Mit der rechten Hand in richtung meinen Kopf (ohne Leckerchen) und "Schau" gesagt. Er hat mich auch brav angeguckt und dann hat er ganz plötzlich mit der linken Hand das lecker bekommen. Er hat nicht mitbekommen, wo ich es hergezaubert habe. *freu*
    Nach ein paar mal üben hat es schon geklappt, dass ich Schau gesagt habe und er mich angeguckt hat, ohne das ich mit der Hand helfen musste.
    Total glücklich und im Eifer bin ich dann 1 Stunde später mit Fleischwurst bewaffnet mit ihm raus. Hab ihn erstmal in Ruhe seine Geschäfte erledigen lassen und wollte dann ein bisschen trainieren.
    Aber - :shocked:
    ich sage "schau" keine reaktion, schnüffel schnüffel, pinkel...
    mh, was soll ich nun tun?
    ich: "Sammy!" er guckt mich brav an und bekommt dafür flucks ein Leckerchen. Dann sage ich "Fuß" und er geht ca. 1 m brav mit (ohne mich anzuschauen), ich am überlegen wie ich es schaffe dass er mich anguckt, halte ihm ein Lecker vor die Nase, er guckt, ich nehme es etwas höher (wollte es in Richtung meinen Kopf führen, damit er mich wieder anschaut) da interessiert ihn das Leckerchen schon nicht mehr und er bleibt stehen um irgendwas anderes zu machen.
    Hab es dann ein paar Minuten später wieder versucht.
    Keine Chance.
    Danach ist die Leckertüte in den Mülleimer geflogen.
    Und nu?
    LG Ulrike
    Frustration meinerseits...

  • Hi zusammen,
    tja, das ist wirklich zweischneidig mit dem "Hand anglotzen". Ich kenne eigentlich nur Hunde, die das Fuß so lernen. Auch in meinem Verein wird _für das Fußgehen_ Wert auf die "Führhand" gelegt. :kopfwand: (Tolles Beispiel für "hört sich besser an als Bestechung")
    Im Alltag habe ich solche Hunde noch nie Fuß gehen sehen. Fragt man Bekannte: "kann der eigentlich Fuß gehen?", wurschteln sie als erstes ein Leckerli raus :???:
    Andererseits: 50m die Hand anglotzen kann auch nicht jeder :lachtot:
    Und: bitte ganz ganz viele von diesen Kandidaten an meinem Prüfungstag anmelden! Wenn ein Richter sowas bestehen lässt, komme ich bestimmt auch durch (Vorsitz kann meiner ganz toll!)!


    Andererseits, für Hundeführer, die nicht die BH brauchen, sehe ich den Sinn des Kommandos wirklich nicht. Es wird halt nur immer und überall im Grundkurs mitverkauft, und dann egal wie, oder eben mit locken. Irgendwie halten die Besitzer das für wichtig. (Denkt alleine schon mal an die ganzen Themen wie "läuft beim Gassi nicht Fuß" etc.)


    naja, nix für ungut, ich glaube, ich schweife ab ;)


    viele Grüße frisch vom Üben im Innenhof
    Silvia

  • Zitat


    ich sage "schau" keine reaktion, schnüffel schnüffel, pinkel...
    mh, was soll ich nun tun?


    Deinem Hund viel mehr Zeit lassen ein Verhalten zu erlernen und es dann zu generalisieren - also auch an anderen Orten zu zeigen. Wenn ich sowas übe, dann dauert es Wochen bis ich das "draußen" irgendwo ernsthaft verlange :wink:

    Zitat

    ich: "Sammy!" er guckt mich brav an und bekommt dafür flucks ein Leckerchen. Dann sage ich "Fuß" und er geht ca. 1 m brav mit (ohne mich anzuschauen), ich am überlegen wie ich es schaffe dass er mich anguckt, halte ihm ein Lecker vor die Nase, er guckt, ich nehme es etwas höher (wollte es in Richtung meinen Kopf führen, damit er mich wieder anschaut) da interessiert ihn das Leckerchen schon nicht mehr und er bleibt stehen um irgendwas anderes zu machen.


    Du bist zu ungeduldig. Bestärke doch ersteinmal, dass er zuverlässig links neben Dir läuft. DAS ist schon ein riesen Aufgabe! Wenn er das superzuverlässig macht, dann beginnst Du darauf zu achten, wann er Dich mal zufällig (!!!) anschaut und bestäigst das. Sowas dauert Wochen!!!


    Viele Grüße
    Corinna

  • und noch ein kleiner hinweis:


    mit:


    Zitat

    ch am überlegen wie ich es schaffe dass er mich anguckt, halte ihm ein Lecker vor die Nase, er guckt, ich nehme es etwas höher (wollte es in Richtung meinen Kopf führen, damit er mich wieder anschaut) da interessiert ihn das Leckerchen schon nicht mehr und er bleibt stehen um irgendwas anderes zu machen.


    machst du nix anderes als LOCKEN!
    Stell dir vor dein Hund ist satt? Stell dir vor, dein Hund hat was anderes im Kopf als Fressen? Oder er findet die Leckers langweilig? Damit kommst du dann nicht weiter! Das ist ja gerade das fiese: er muss von alleine merken, dass es toll ist, dich anzugucken...


    Geduuuuld, Geduuuuuld ;)
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!