Probleme bei der Fußarbeit

  • Hallo


    @ Ulrike


    Wenn ich lese, was in Eurer Hundeschule los ist, dann stellt es mir die Nackenhaare auf. Die Hunde werden nur übers Locken geführt, es wird mit Leinenruck gearbeitet. Die Hunde werden weite Strecken "Fuß" geführt und wissen gar nicht, was das ist. Da würde mir auch die Lust vergehen. Ich kanns dem Hund nachfühlen.
    Und vor allem finde ich es völlig unsinnig, ein BH Schema immer wieder zu laufen. Da nimmst Du dem Hund wirklich die letzte Lust. Sequenzen, wie Winkel, Sitz aus der Bewegung, Fuß und stehen bleiben. Fuß im Wechsle langsam/schnell. mal 50 Schritte, dann wieder 3 Schritte und belohnen. Der Hund soll nie wissen, was kommt, das macht es spannend für ihn.


    So, genug geschrieben.
    Viel Spaß beim Üben
    Christine

  • Uaahh, Kristine... Wie soll ich denn die BH schaffen, wenn die zu doof sind, es vernünftig zu erklären... Wir lernen das ja alle gleich dort. Und die sind überzeugt, dass wir die BH im Oktober schaffen. Ich war da schon die ganze Zeit skeptisch.


    Da ich im Moment krankgeschrieben bin und daher viel Zeit habe, werde ich das Training mal aufnehmen, wie du es beschrieben hast.


    Also, ich geh ohne Leine am Zaun lang, sage Fuß, geht er vernünftig neben mir, gibts ein Leckerchen. Das dann steigern, immer längere Strecken. Zwischendurch "Sitz", damit er das gerade am Bein sitzen auch gleich lernt. Macht er es richtig, wieder Leckerchen. Aber er macht es ja auch im Moment richtig, solange ich die Leckerchen habe. Soll ich die Übungen am Zaun ohne Leckerchen machen? Wie korrigiere ich ihn denn dann, wenn er es falsch macht?


    Und wie bringe ich ihm das Schau bei? Hab schon Leckerchen in den Mund genommen, aber das rafft er nicht. Er guckt immer auf meine Hände. Da kann ich rumwedeln und auf meinen Mund zeigen wie ich will - keine Reaktion.


    Was im Moment auch noch sehr problematisch ist (dir wird sich gleich der Magen umdrehen, ich weiss):
    hebe ich den Zeigefinger und sage Sitz setzt sich Sammy sofort hin.
    mache ich eine Faust und sage Platz legt sich Sammy sofort hin.
    sage ich Sitz passiert nichts.
    sage ich Platz bellt er mich an.


    Ich übe nun schon seit Wochen mit ihm ohne Handzeichen. Ich sage "Sitz", reagiert er nicht, drücke ich seinen Po runter und sage dabei nochmal "Sitz".
    Ich sage Platz und er bellt, ziehe ich ihn ins Platz (er legt sich partout nicht freiwillig hin, da kann man sich auf ihn draufsetzen, er bleibt steif stehen) und sage dabei "Platz".
    Mache ich die gleiche Übung 1 Minute später hat er schon alles wieder vergessen?!
    Manchmal denke ich er ist taub.
    Dann hört er aber wieder das rascheln in der Küche und kommt angerannt :???:


    Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe... Ich glaube ich muss bald einen eigenen Thread aufmachen :motz:


    LG Ulrike

  • Hallo Ulrike


    erst mal gute Besserung!


    Zitat

    Also, ich geh ohne Leine am Zaun lang, sage Fuß, geht er vernünftig neben mir, gibts ein Leckerchen. Das dann steigern, immer längere Strecken. Zwischendurch "Sitz", damit er das gerade am Bein sitzen auch gleich lernt. Macht er es richtig, wieder Leckerchen. Aber er macht es ja auch im Moment richtig, solange ich die Leckerchen habe. Soll ich die Übungen am Zaun ohne Leckerchen machen? Wie korrigiere ich ihn denn dann, wenn er es falsch macht?


    Neee, Du fängst mit der Schau Übung an: Nimm ein Leckerli, so daß es Sammy sieht und halte es Dir an die Stirn zwischen die Augen. Sage Schau und in dem Moment, in dem er raufschaut bekommt er es. Einge Male wiederholen mit Leckerli. Dann tust Du so, als ob Du ein leckerli nehmen würdest und hältst die Hand wieder an die Stirn. "Schau" sagen und wenn er schaut, dann bekommt er das Leckerli aus der anderen Hand. Da kannst Du dann weiterspielen. Mal recht, mal links. Später kannst Du die Handbewegung zur Stirn weglassen, er wird Dich schon anschauen. Nächste Stufe, Du streckst die Arme seitlich aus und er soll Dich anschauen. Und das gilt IMMER: die Belohnung gibt es erst, wenn er die Aufgabe gut gemacht hat. Schaut er Dich nicht an, dann sagst Du einfach "Schade" und es gibt nichts. Neuer Versuch. Wenn einige Versuche fehlschlagen, dann kann es sein, daß es schon zu lang war, das musst Du ausprobieren. Aber er wird bald merken, ich will mein Gutti, also muß cih was dafür tun.
    Weitere Schau Übungen, in die Hände klatschen, hüpfen, jemand scheppert neben Dir, und und und.


    Wenn das klappt, dann lass in Sitz machen und stelle Dich neben ihn wie beim Fuß. Und wieder das Schau üben.


    Dann nimm ein Leckerli und führe ihn damit in eben diese Sitzstellung neben Deinem Knie. Und auch hier wieder. Nach einigen Malen mit Leckerli ist keines mehr in Deiner Hand und Du machst diese Handbewegung quasi leer. Leckerli gibt es erst, wenn er neben Dir sitzt.


    Under erst jetzt kommt der erste Schritt. Auch hier ein paar Mal mit leckerli und dann ist es verschwunden und kommt erst bei guter Leistung wieder raus. Wichtig ist, daß Du kein Leckerli in der Hand hast. Nimm Dir z.B. eine Guttitasche, da sind sie drin.


    Wenn er was falch macht, dann korrigierst Du überhaupt nicht. es gibt einfach kein Leckerli und er bekommt eine neue Chance.


    Zitat

    Was im Moment auch noch sehr problematisch ist (dir wird sich gleich der Magen umdrehen, ich weiss):
    hebe ich den Zeigefinger und sage Sitz setzt sich Sammy sofort hin.
    mache ich eine Faust und sage Platz legt sich Sammy sofort hin.
    sage ich Sitz passiert nichts.
    sage ich Platz bellt er mich an.


    Die Zeichensprache scheint für den Hund irgendwie einfacher zu sein. Ist halt Körpersprache und die versteht er.
    Probier mal den Sitzbefehl 1 Sekunde vorm Zeigefinger zu sagen. Und evtl. die Höhe vom Finger immer mehr abbauen. Und natürlich endlose Wiederholungen (nicht alle auf einmal)
    Beim Platz auch: versuche den Befehl 1 Sekunde vor der Faust. Und baue auch da die Faustr mehr und mehr ab. Versuche aufrecht stehen zu bleiben. und mache es nur noch ansatzweise. Und immer wieder: Gutti gibt es erst, wenn er seine Sache gut gemacht hat. Ignoriere das bellen einfach. Ich vermute mal, es ist Unsicherheit.


    Zitat

    ch übe nun schon seit Wochen mit ihm ohne Handzeichen. Ich sage "Sitz", reagiert er nicht, drücke ich seinen Po runter und sage dabei nochmal "Sitz".
    Ich sage Platz und er bellt, ziehe ich ihn ins Platz (er legt sich partout nicht freiwillig hin, da kann man sich auf ihn draufsetzen, er bleibt steif stehen) und sage dabei "Platz".
    Mache ich die gleiche Übung 1 Minute später hat er schon alles wieder vergessen?!
    Manchmal denke ich er ist taub.



    Laß die Drückerei und Zieherei weg. Das muß einfach nicht sein. Es verunsichert den Hund und ist ihm unangenehm. Und es bringt gar nichts. Druck erzeugt Gegendruck. d.H. wenn Du versuchst ihn ins Platz zu ziehen, dann wird er sich entsprechend dagegen sträuben.
    Beim Platz probiers mal am Anfang mit Gutti. Lege Deine Hand mit dem Gutti auf den Boden und er bekommt es erst, wenn er sich hinlegt. Wenn das klappt, wieder mit der leeren Hand üben und allmählich aufrichten.


    Ich habe so das Gefühl, daß Du unter einem enormen Erfolgsdruck stehst. Das wirkt sich sicher auf Deinen Hund aus. Laß Dir einfach Zeit, denke vor allem dran, kein Gezerre, wenns schief geht, einfach nochmal probieren. Bemühe Dich, Deinen Hund überhaupt nicht anzufassen. das braucht es nicht. Vielleicht mußt Du einige Fehler ausbügeln und Deinem Hund erst zeigen, daß manche Sachen Spaß machen können. Gib Euch einfach die nötige Zeit. Dann klappt es ganz sicher.


    Grüße Christine

  • Hi Ulrike,


    Zitat

    Sobald ich aber das Lecker nicht mehr in seiner Sichtweite halte, bin ich abgeschrieben.


    Na ja, er hat gelernt "Fuss" = "Folge dem Leckerlie". Daraus folgt "Kein Leckerlie" = "Kein Fuss".


    Zitat

    Wenn ich mit der Leine und ohne Leckerchen laufe, muss ich ihn immer wieder ranziehen und korrigieren.


    Und was soll Hund daraus lernen? Bisher ja wohl nichts.


    Zitat

    Er schnüffelt dann (was ich mit kurzem Leinenruck und "nein" verbiete) oder will schneller oder langsamer laufen (was ich ebenfalls mit Leinenruck und "Fuß!" korrigiere).


    Auch hier, was willst Du mit diesem "Korrigieren" bezwecken?
    Dein Hund weiss offensichtlich NICHT, was "Fuss" heisst. Korrekturen sind also völlig sinnlos.


    Zitat

    Wie ich es hinbekommen soll, dass er, wie in der Prüfungsordnung beschrieben, "am Knie geht" weiss ich noch garnicht, da er nur 40cm hoch ist :roll: und ohne Leckerchen???


    Nun ja, dass ein 40 cm Hund nicht am Knie kleben kann, ist klar. Da müsste er ja auf Stelzen gehen :D . Aber er kann mit seinem Schulterbereich auf Höhe deines Beins gehen. Aber sonst ist die Grösse für ein korrektes Fussgehen kein Problem. Meine Kleinste ist 29 cm. Und hat bei ihrer Obedience Beginner für die Fussarbeit sowohl mit Leine als auch ohne Leine jeweils 9,5 Punkte von 10 Punkten bekommen.


    Zitat

    Oder mache ich etwas gravierend falsch?


    Ehrlich gesagt ja. Aber da kannst Du nichts dafür. Schliesslich zeigen eure Trainer euch das so.


    Ich kann Dir nur mal beschreiben, wie ich mit meinen Hunden trainiere.


    1. Anschauen trainieren in festen Trainingseinheiten. Für jeden Blickkontakt (ohne jegliches Kommando meinerseits) Click und Leckerlie. Dabei ist es egal, wo der Hund sich gerade zu mir befindet.
    Zwischen Trainingseinheiten C&L nach Anrufen (Achtung, das hat nichts mit Heranrufen zu tun), also z.B. Name des Hundes oder "Schau" oder .... . Hund schaut zu mir -> Bestätigung


    2. Grundstellung -> ich führe den Hund ein paar Mal, aber wirklich nur 3-4 Mal mit einem Leckerlie in der Hand in die Grundstellung. Das Leckerlie könnte man auch überflüssig machen, indem man entweder die Hand oder einen Stab oder ähnliches als Target auftrainiert.
    Danach übe ich das Einnehmen der Grundstellung nur noch mit dieser Handbewegung. Wobei die Handbewegung am Anfang wirklich ein Führen ist, das mit der Zeit abgebaut wird zu einem leichten Drehen an meiner Seite. Wenn mein Hund gelernt hat, sicher aus jeder Position zu mir heraus (also vor mir, hinter mir seitlich von mir) auf diese Handbewegung hin in eine korrekte GS zu kommen, kommt das Signalwort VOR die Handbewegung.


    Zeitdauer 4-5 Monate.


    3. Fuss gehen
    Hund kennt nun die Grundposition -> im Sitz dicht neben mir auf der gewünschten Höhe, Blick zu mir.
    Ich gehe 1 SChritt !! vor, bleibe stehen, gebe das Signal-> Hund rückt nach in GS. Das mache ich ein paar Mal. Dann gebe ich das Signal mit dem Angehen. Aber wieder nur ein Schritt -> Hund lernt dabei dann gleich mitzugehen. Später dann kommt das Signal VOR dem Angehen.


    In dieser Phase übe ich auch gleich die Winkel und Kehrtwendungen. Also anstatt einen Schritt nach vorn eben einen Schritt in den Winkel nach rechts oder links. Hund geht in der Bewegung mit.


    Zeitraum etwa 1-2 Monate.


    4. längere Distanzen
    diese werden aus dem einen Schritt langsam variabel immer mehr. Mal 2 Schritte, mal 5 Schritte, mal 3 Schritte mal 8 Schritte, mal 2 Schritte, 10 Schritte usw.


    Neutraler Abbruch und Neuanfang, wenn Hund die Übung nicht so ausführt, wie ich das gern hätte.


    Zeitraum etwa 3-4 Monate



    Wenn Hund das alles kann, üben wir das Ganze im Schnellverfahren mit Leine. Dauer etwa 1-2 Monate.


    Angefangen mit einem Hund im Alter von etwa 3 Monaten hat man dann mit etwa 16-17 Monaten einen Hund, der ein sehr gutes Fuss läuft. Und v.a. ein Hund, der weiss was er tun soll.



    Schnüffeln nach "Korrekturen" ist häufig ein ZEichen von Unsicherheit. Hund will beschwichtigen, weil er nicht wirklich weiss, was jetzt Sache ist. Korrigieren bewirkt letztendlich nur, dass Hund auch die Korrekturen "lernt". Er weiss nicht wirklich, wie das, was er tun soll, richtig aussieht.
    Deswegen nehme ich einfach ein neutrales Signal, das da bedeutet "nein, das war's nicht, was ich wollte" (bei mir ein "mmmm" ) und fange nochmal neu an. Bestätige dann aber auch sofort die korrekte Ausführung.


    Dass dein Hund immer auf deine Hände schaut ist klar. Daher kommen die Leckerlies. Blöd ist dein Hund nicht.



    Zitat

    Wie soll ich denn die BH schaffen, wenn die zu doof sind, es vernünftig zu erklären... Wir lernen das ja alle gleich dort. Und die sind überzeugt, dass wir die BH im Oktober schaffen. Ich war da schon die ganze Zeit skeptisch.


    Nun, in mindestens der Hälfte aller Hundesportvereine und Hundeschulen dürfte diese Art Training noch gang und gäbe sein. Und die Hunde schaffen idR auch die BH. Die Frage ist halt nur wie. Die meisten Richter sind heutzutage so, dass sie jedes Team bestehen lassen, wo der Hund auch nur halbwegs die Übung so ausführt, wie sie aussehen sollte. Sprich, solange der Hund nicht in 10 m Abstand hinterherdackelt, sich auf Sitz und Platz hinsetzt und hinlegt, auf Hier zumindest kommt egal wie schief der Vorsitz ist und in der Ablage liegenbleibt, besteht idR die BH-Prüfung. Es gibt allerdings auch Richter, die das nicht akzeptieren. Die wirklich nach PO richten. Und das sind dann die Teams, die "ganz unverständlicherweise durchgefallen sind, weil der Richter ja so streng war".


    Viele Grüße
    Cindy

  • Liebe Kristine, liebe Cindy!
    Ich bin total hin und weg von euren lieben, ausführlichen, ehrlichen und klaren Erklärungen und Meinungen!


    Ich habe mir den Thread jetzt ausgedruckt und werde ihn mir noch mehrmals durchlesen und mir in meinen neu erworbene Leckerlie-Bauchtasche (wo ich dann das Lecker herzaubere :D ) stecken.
    1. Damit ich immer dran denke, wie ich das ab jetzt an trainiere
    2. Damit ich nochmal nachlesen kann :ops:


    Muss sagen, dass ich ein wenig Sprachlos bin. Ich bin ein Mensch, der wenn er was macht, es auch richtig machen will - und nicht nur irgendwie fast richtig. Und wenn ich mit meinem Hund die BH laufen will - dann auch richtig - und nicht so ein gedaddel. Es soll ja auch für den Alltag was bringen und nicht nur auf dem Platz... Frage mich, warum gerade meine HuSchu da so "zurückgeblieben" ist. Naja, es ist der Schäferhundeclub der bei den Clubhunden auch noch mit Stachlern arbeitet :( Vielleicht rührt daher die alte Praktik...


    Ich werde bei dieser Hundeschule die BH noch machen (es ist netterweise die einzigste HuSchu in unserer Gegend) aber zu Hause und auf dem Platz so lernen, wie ihr es mir gesagt habt. Die beiden Trainer haben sowieso mehr mit 2 sich gegenseitig hassenden Jungrüden zu tun. Da kann ich auch auf meine Art und Weise Sammy das Fuß beibringen.


    Klar, wenn wir den BH Prüfungsablauf durchgehen muss ich das natürlich so mitmachen. Und auch wenn wir mal 5 minuten im Kreis Fuß gehen und dann mit Kehrtwendung. Denke das ist auch ok. Aber die "Kleinarbeit" - die wird ab heute an anders ablaufen... Ganz sicher!!! :motz:


    LG Ulrike

  • Hallo Ulrike :handy:
    Warum mußt du das mitmachen???
    Sprich mit deinen Trainern und erkläre ihnen das du das Gefühl hast deinen Hund mit dem ganzen Ablauf "madig" zu machen!
    Wenn es vernünftige Trainer sind werden sie dich verstehen.
    Wichtig finde ich das du das Chema aus dem f&f kannst , also ruhig so oft wie möglich das Chema üben aber bitte ohne Hund .Achte auf genaue Ausführung und Komandos an den richtigen Stellen,damit bekommst du Sicherheit und das zeigst du dann auch deinem Hund weil du dich nicht mit den Schritten und zählen beschäftigen mußt.
    Wenn du mit Hund trainierst würde ich immer nur kurze Sequenzen üben und immer in einer anderen Reihenfolge.
    Wir haben auch oft dazwischen Lauftempo gemacht und aus dem Lauf heraus gespielt dann aus dem Spiel wieder zur UO.
    So hatte Timmi immer Abwechslung und Spass und wußte nie was kommt , so hat er uns die ganze Zeit seine Aufmerksamkeit geschenkt,-hätte ja sein können das gespielt wird.
    Versuche einfach Spass an der UO zu finden dann hast du die BH schon fast bestanden.
    LG Beate

  • Hi Ulrike,


    nun, das Problem dabei ist, dass Du bei dem langen Rumgeziehe dann das, was Du daheim in Kleinarbeit aufbaust, wieder völlig versaust. Deinem Hund kannst Du nicht erklären "wir sind jetzt daheim, da machen wir das so" und "jetzt sind wir auf dem Platz, da machen wir das jetzt wie gehabt, aber das vergessen wir dann gleich wieder".


    BTW meine Hunde gehen ausserhalb des Hundeplatzes KEIN Fuss. Perfekte Fussarbeit ist nichts für den Alltag, das ist eine Konzentrationsübung, die im normalen Spazierengehen mal kurz zu Trainingszwecken drin ist, aber nicht um damit Alltagssituationen zu bewältigen.


    Dafür haben meine Hunde ein anderes Signal - "bei mir". Und da laufen sie alles, aber nicht Fuss. Also nicht dicht mit Schulter auf Kniehöhe an meinem linken Bein und mich anschauen. Sondern, die eine rechts, die andere links und die dritte, wie es sich gerade ergibt. An lockerer Leine neben mir, egal ob 20 oder 30 cm Abstand usw.


    Viele Grüße
    Cindy

  • also ich bin auch gerade völlig verwirrt...
    bailey und ich trainieren auch gerde das fußlaufen... und es klappt schon recht gut.. aber ich mache es genauso wie tinaZ und ulrike es beschreiben und bei uns klappt das wunderbar!! gestern waren wir wieder auf dem platz und wurden nur gelobt, da wir die letzten 3 wochen nicht dort waren... ich bin mit bailey links, rechts, quer über den platz gelaufen - mit leine, denn sonst wären die gerüche und die anderen hunde viel interessanter. sobald sie geschnuffelt hat, habe ich die richtung gewechselt, bin aber nie stehen geblieben. war sie wieder an meinem bein gabs ein "fuß" und nach einigen schritten guten fußlaufen dann das leckerlie...
    ansonsten gibts zwischendrin lob wie blöd in tollen tonlagen...
    wenn ich mit bailey allein spazieren gehe, ohne leine, übe ich es natürlich auch ohne, aber da ist die aufmerksamkeitsphase kürzer...


    wenn ich merke, bailey hat gerade keinen bock mehr oder verliert ihn gerade, dann kommt die leine weg, spielie in die hand und erstmal 5 minuten toben!!!


    langsam beginne ich schon die leckerlies zu reduzieren und wie gesagt: ES FUNKTIONIERT!!


    Bailey ist allerdings auch erst 7 Monate und ich weiß, dass ich noch einiges an arbeit vor mir habe *vor pubertät zitter*

  • Hi,


    Zitat

    langsam beginne ich schon die leckerlies zu reduzieren und wie gesagt: ES FUNKTIONIERT!!


    lass die Leckerlies ganz weg und halt den Mund während des Fuss laufens. Dann sehen wir weiter ;).


    Viele Grüße
    Cindy

  • in dem fall setz ich mal ganz auf die kompetenz unserer trainer... die ergebnisse ihrer lernmethoden sehe ich 3mal die woche auf dem hundeplatz... und ich bin oft schockiert darüber, wie gut die hunde hören... viele wege führen bekanntlich nach rom ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!