Probleme bei der Fußarbeit

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem beim Fußlaufen mit meinem Hundi. Dass er mich nicht ständig anhimmelt, damit habe ich mich schon abgefunden, aber er läuft absolut zu weit weg von mir. Ich habs mit Spieli versucht und natürlich mit Leckis, aber sobald wir länger vorwärts gehen wird sein Abstand zu mir immer größer und er fällt nach hinten ab und trottet nur noch hinterher. Vor allem beim schnellen Laufen, da wir THS machen wollen und auch noch die BH machen müssen, muss ich das irgendwie in den Griff kriegen. Könnt ihr mir ein paar Trainingstipps geben? Ich bin nämlich schon am verzweifeln.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Tina!


    Solange meine noch nicht wirklich richtig Fuss gegangen sind, habe ich mit Leine gearbeitet und damit die Distanz kontrolliert. Ich brauchte nur zupfen, dann sind sie richtig gegangen. Sobald sie Schulter an Schenkel gegangen sind, gabs erst das Lob und Leckerli.

  • :winken:


    Das hört sich so an, als hätte dein Hund keine Lust darauf ;)
    Ihm ist es wahrscheinlich einfach zu langweilig.
    Versuch ihn bei Laune zu halten. Entweder mit einem Spielchen oder mit z.b. einem Futterdummy. Er sollte ganz heiß darauf sein und natürlich sollte auch etwas ganz besonderes darin sein, was nur auf dem Platz gegeben wird.
    Wichtig ist auch, das er nicht satt auf dem Platz trainiert und er nicht Std lang vorher gelaufen ist.
    Mein Schwiegervater hatte das gleiche Problem,-bis wir darauf gekommen sind, das der Hund vor dem Training 3 Std lang gerannt ist und ein Leckerchen nach dem anderen abgestaubt hatte. Nachdem mein Schwiegervater nur noch einen kleine Runde vor dem Training gelaufen ist und darauf geachtet hat, das der Hund nicht ständig ein Leckerchen bekommen hat-klappe es wehsentlich besser. Zur unterstützung hat er sich einen Dummy geholt und siehe da- vor zwei Wochen hat er die BH, als bester der Gruppe bestanden.


    Viel Erfolg!!!


    LG Nadine

  • Hi Tina,


    für mich liest sich das als ob dein Hund nicht wirklich begriffen hat, was er tun soll. Bzw. er hat es falsch begriffen.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du anfängst, ihn mit Stimme, Leckerlie und Spielzeug wieder zu Dir herholen zu wollen, wenn er seitlich oder nach hinten abfällt. Wenn ja, dann bestätigst Du ihn damit ungewollt für sein Abfallen.


    Ich würde erstmal mit deinem Hund nur die korrekte Position üben. Ohne gleich ewig lange Fuss zu laufen.


    Und sobald Hund abfällt oder nachhängt sofort mit einem neutralen Signal abbrechen. Neutral wäre z.B. ein NEUTRAL ausgesprochenes "Schade". NEIN ist NICHT neutral.


    Im übrigen würde ich zunächst mal die Leine ganz wegmachen. Eine Leine hat an einem Hund erst dann was zu suchen, wenn Hund Fussgehen kann.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo Cindy.
    Du hast jetzt das genaue Gegenteil gesagt wie das, was mir in der Hundeschule gesagt wird. :shocked: Ich mache auch gerade die Vorbereitung auf die BH im Herbst.


    1. Wir arbeiten die ganze Zeit mit Leine, wenn der Hund einen nicht mehr anschaut oder unaufmerksam wird, schnüffeln will - kurzer Leinenruck und mit Leckerchen loben, wenn er es richtig gemacht hat.


    2. Wir fangen jetzt mit den Hunden, die ganz gut hören an, die Leine wegzulassen - immernoch mit Leckerchen


    3. fällt ein Hund ab, wird er wieder rangeholt mit locken (leckerchen "hieer" "fuuuß" etc.)


    4. Wir gehen den BH Ablauf jedes Mal durch. Also kein kurzes Üben sondern den Ablauf von vorn bis hinten. Jeder einzeln, der Rest macht in der Zeit Ablage.


    Und nun habe ich an dich noch eine Frage: Wie nah muss der Hund am Bein gehen? Mein Sammy ist grad mal 40cm und kann garnicht mein Bein berühren, weil er so krumm gebaut ist - ich würde ihn dann nur treten. Er geht, ohne Leine, ca. 30cm von mir entfernt... Ist das noch okay?


    LG Ulrike

  • Danke für eure Tipps!!


    @ Cindy,
    genau so wie du es beschrieben hast habe ich es bis jetzt praktiziert. Ich versuch ihn mit Lecki und Spieli wieder her zu locken. Mir war gar nich bewußt, dass ich ihn damit schon bestätige. Grundstellung beherrscht er perfekt, die ersten Schritte auch. Und wenn ich ihn nach ca. 2-3 Schritten bestätige und mich wieder in die Grundstellung eindrehe und dann wieder von vorne beginne, könnte das der richtige Weg sein? Er verliert nur sehr schnell die Lust.


    @all
    Das mit der Leine will ich grade nich, ich will nich an der Leine rumzerren, er soll es ja mit Freude von sich aus machen und nich aus Angst vor dem nächsten Ruck. Außerdem denke ich, dass der Hund an der Prüfung das gleich merkt, dass du nicht an der Leine rucken darfst und auch in der Freifolge nich so auf ihn einwirken kannst wie im Training so dass er die Situation dann eher ausnutzt und dir dann die A-Karte zeigt.


    Noch zu Ulrike,
    wir gehen so gut wie nie das gesamte BH Schema durch. Wir üben immer einzele Teile, damit der Hund nicht stupide das Schema abläuft, sondern wirklich lernt das zu tun was du gerade von ihm möchtest. Also z.B. Vorsitzen wird gleich bestätigt und nicht gleich in Grundstellung übergegangen. Die Übung vom Vorsitzen in Grundstellung wird wieder separat geübt, einfach um zu verhindern, dass der Hund selbständig vom Vorsitzen in die Grundstellung übergeht. So üben wir jeden kleinen Teil des BH Schemas. Natürlich wird kurz vor der Prüfung schon das ganze am Stück geübt.


    LG Tina

  • Zitat


    genau so wie du es beschrieben hast habe ich es bis jetzt praktiziert. Ich versuch ihn mit Lecki und Spieli wieder her zu locken. Mir war gar nich bewußt, dass ich ihn damit schon bestätige. Grundstellung beherrscht er perfekt, die ersten Schritte auch. Und wenn ich ihn nach ca. 2-3 Schritten bestätige und mich wieder in die Grundstellung eindrehe und dann wieder von vorne beginne, könnte das der richtige Weg sein? Er verliert nur sehr schnell die Lust.


    Hallo,


    da ist das Problem. Du hast Deinem Hund beigebracht einer "Verlockung" (=Leckerchen, Spielzeug) zu folgen, aber nicht, was er tatsächlich tun soll. Denn das ist ja immer gleichmäßig an Deiner linken Seite zu laufen. Das bekommt der Hund aber nur sekundär mit, wenn Du immer mit was in Deiner Hand wedelst :wink:


    Wenn Du wirklich möchtest, dass Dein Hund Fuss gehen lernt, dann musst Du das ganz von vorne wieder aufbauen. Dazu braucht man übrigens keine Leine :wink:


    Du solltest immer dann bestätigen, wenn zufällig das richtige Verhalten gezeigt wird. Und das am Anfang immer! Das heißt, man ist anfangs ständig mit belohnen beschäftigt. Die Belohnung solltest Du immer genau in dem Augenblick erst aus der Tasche zaubern. Erst, wenn der Hund es mit viel Belohnung perfekt zeigt, beginnt man die Abstände zwischen den Belohnungen zu vergrößern.


    Viele Erfolg
    Corinna

  • Mal ne Frage wie alt ist den dein Hund?


    ich denke das die Leine keine große rolle spielt wenn man es von Anfang an richtig macht bracht man keine Leine mehr aber wenn man anfängt und vielleicht auch noch Ablenkung da ist ist es schon besser wenn man eine Leine dran hat nur um ihn dran zu hindern nicht zu einem anderen Hund hin zu rennen.


    Wenn dein Hund schon älter ist und eigentlich schon Fuss laufen können musste!?! würde ich nicht viele gerade strecken laufen sondern viele Wendungen einbauen und ihn nach der Wendung belohnen.


    Irgendwann schnackelt er es und erwartet immer eine Wendung von dir und aus dem einfachen Grund das er dich nicht verlieren möchte wird er ganz dicht bei dir bleiben. Man braucht keinen Ruck um einen etwas bei zu bringen.

  • Hi zusammen,


    Tina

    Zitat

    Ich versuch ihn mit Lecki und Spieli wieder her zu locken. Mir war gar nich bewußt, dass ich ihn damit schon bestätige.


    Für den Hund wirkt das Locken wie eine Bestätigung. Er hängt nach und bekommt dafür erhöhte Aufmerksamkeit. Er hängt noch stärker nach, bekommt noch mehr Aufmerksamkeit. Usw.


    Gleiches ist mit dem Seitwärts wegprellen.


    Wie Du dagegen angehen kannst, hast Du ja schon erkannt. Zunächst mal nur 1-2 Schritte bestätigen. Das dann ausbauen. Und sobald Hund wegprellt oder nachhängt, abbrechen und neu anfangen. Dabei aber neutral im Verhalten bleiben. Schnell die Lust verlieren bedeutet idR, dass man als HF zu schnell vorgegangen ist, zu schnell die Anforderung gesteigert hat. Zumindest für diesen individuellen Hund.



    Ulrike
    meine Leute sind mit Hund genau 3x das Schema für die BH gelaufen. 2x in den letzten Wochen vor der Prüfung und dann in der Prüfung. Was es bringen soll, jetzt schon das Schema für eine Prüfung im Herbst irgendwann immer wieder zu laufen, weiss ich nicht. Sehe keinen Sinn darin. Aber muss jeder Trainer selbst wissen. Sollte sich dann allerdings nicht wundern, wenn Hund dann irgendwann zum einen selbständig arbeitet und zum anderen völlig die Lust verliert.


    Sagt ihr wirklich "hier" "Fuß" wenn Hund nachhängt? Was soll der Hund denn dadurch lernen? Das verwirrt doch nur. Soll er jetzt "hier" also ins Vorsitz kommen oder soll er "Fuss" gehen?


    Und wie schon geschrieben, Leckerlie vor die Nase halten, wenn Hund nachhängt, wegprellt, vorprellt, .... ist die reinste Bestätigung. Das sind dann die Hunde, die in der Prüfung dieses Verhalten bis ins Extreme zeigen, weil dieses Verhalten ja immer dazu geführt hat, dass dann das Leckerlie in die Hand von Herrchen/Frauchen gekommen ist. Und wer ist dann der "Böse"? Natürlich der blöde Hund, der noch nicht mal ein BH-Schema laufen kann, ohne dass HF ein Leckerlie dabei hat. "Der einem auf der Nase rumtanzt, wenn er merkt, dass kein Leckerlie dabei ist" (Achtung, das war jetzt sarkastisch gemeint).


    Hast Du dir schon mal überlegt, warum dein Hund wegschaut, schnüffelt oder sonst "unkonzentriert" ist?


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo Cindy,
    mein Sammy läuft mit Leckerchen sehr gut bei Fuß...
    Er schaut mich auch ständig an, wenn ich das Lecker in der Hand halte.
    Er bekommt dann natürlich nicht jedes Mal eins, sondern nur so sporadisch oder wenn er was richtig richtig gut gemacht hat.
    Sobald ich aber das Lecker nicht mehr in seiner Sichtweite halte, bin ich abgeschrieben.
    Er schenkt mir nur kurz einen Blick, wenn ich seinen Namen sage.
    Dann schaut er kurz hoch und dann gleich wieder weg.
    Ohne Leine und ohne Leckerchen in Sichtweite läuft er zwar mit, aber nicht am Fuß oder wenn, dann nur sehr kurz (10m).
    Wenn ich mit der Leine und ohne Leckerchen laufe, muss ich ihn immer wieder ranziehen und korrigieren. Er schnüffelt dann (was ich mit kurzem Leinenruck und "nein" verbiete) oder will schneller oder langsamer laufen (was ich ebenfalls mit Leinenruck und "Fuß!" korrigiere).


    Wie ich es hinbekommen soll, dass er, wie in der Prüfungsordnung beschrieben, "am Knie geht" weiss ich noch garnicht, da er nur 40cm hoch ist :roll: und ohne Leckerchen???


    Wie trainiert ihr das?
    Oder mache ich etwas gravierend falsch?


    LG Ulrike und Sammy - der nur die Leckerchen toll findet :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!