Weimaraner

  • Hallo,


    ich suche nach Erfahrungsberichten zum Thema Weimaraner! Da ich vorhabe, mir in nicht allzu ferner Zukunft ein Haus mit großem Grundstück anzuschaffen, liegt natürlich nah, dass Athos noch 1-2 Spielgefährten bekommt, sobald das platztechnisch zu verantworten ist!


    Ich war schon immer fasziniert von Weimaranern (natürlich auch aus optischen Gründen), allerdings immer abgeschreckt von den Warnungen bezüglich Auslastungsproblem und Jagdtrieb. Jetzt habe ich gelesen, dass es unterschiedliche Zuchtlinien gibt. Angeblich sollen Weimaraner aus amerikanischen Zuchtlinien als Familienhunde gelten und kaum Jagdtrieb haben. Da ich nicht vor habe, mich in eine grüne Kluft zu schmeißen und mit Waldi auf die Pirsch zu gehen, wüsste ich gerne, ob das wirklich stimmt!


    Obwohl ich eigentlich eher dafür bin, Hunde aus Tierheimen aufzunehmen und nicht unbedingt den Züchtermarkt bereichern will, lässt mich dieser Hund nicht los.


    Darum fände ich es gut, ein paar Meinungen dazu zu hören! Auch, woran man seriöse Züchter erkennt, denn mit diesem Thema hab ich mich noch nie befasst....


    Nadine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Weimaraner* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also es sind definitiv Jagdhunde! In Deutschland gibt es diese "Schönheitslinien" nicht bzw. nicht offiziell! Das heißt, alle Hunde die über den Weimaraner-Klub in die Zucht kommen, müssen die Herbstzuchtprüfung abgelegen (und bestehen). Was da verlangt wird und auch andere Dinge über den Weimi findest Du hier http://www.weimaraner-klub-ev.de/Zucht/zucht.html (Punkt 5 ist die Prüfung)!


      Der Club rät auch dazu, Welpen nur in Jägerhände zu verkaufen.


      In England usw. gibt es wohl Schönheitslinien, wo der Trieb recht gering ist (aber trotzdem noch da!!!). Allerdings hat man da angeblich Probleme bzgl. Inzucht! Das weiß ich aber nicht genau.


      Es gibt genug Weimis die in Privathand sind. Allerdings sind das keine Hunde, die nur auf einem Grundstück rumhüpfen und n bissel gearbeitet werden. Diese Hunde werden alle (jedenfalls die, die ich kenne!) richtig gearbeitet. Das heißt entweder Rettungsstaffel, Fährtenarbeit, VPG (ja VPG! *g*), Dummyarbeit etc.


      Es sind tolle und schöne Hunde, keine Frage! Aber es sind keine einfachen Hunde und nicht mit einem Beauceron zu vergleichen! Sie sind nicht schlimmer/einfacher, sondern ganz anders! Die Schwester meiner Kleinen hat z.B. mit 12 Wochen den ersten Hasen gebracht, von sich aus!!

    • Hallo,


      da hat Kathrin Dir schon alles Wichtige erzählt.


      Diese Hunderasse muss RICHTIG ausgelastet werden, sonst hast DU die A....karte.


      In unserem Bekanntenkreis ist ein Weimi, der NUR als Haushund gehalten wird. Sie können ihn draußen nicht ableinen, weil er allem, aber wirklich allem, was sich schnell bewegt, hinterher rennt.


      Katzen oder Hasen haben kaum eine Überlebenschance, wenn sie nicht schnell genug weg sind.


      Überlege Dir gut, ob Du in der Lage bist, solch einen Hund richtig zu halten.


      Viele Grüße
      Conny

    • Warum genau möchtest du denn einen Weimaraner, wenn du die Rasseeigenschaften offensichtlich nicht möchtest :p ?
      Ist nicht bös gemeint. Ich kenne 2 Weimaraner, die als Familienhunde gehalten werden und weder Hund noch Halter sind damit glücklich. Beide hyperaktiv, eher unsicher, unkonzentriert. Übungen machen um Auslastung zu erreichen, ist kaum möglich, da beide sofort auf 180 sind. Mannschärfe und Jagdtrieb ist ebenfalls bei beiden viel vorhanden.
      Ich habe mich gerade bei einem, der in unmittelbarer Nähe wohnt, schon oft gefragt, was man hätte anders machen können. Sinnvolle Auslastung schon im Junghundealter, besserer Sozialisierung, Ruhe lehren?
      Ich weiß nur, dass ich niemandem einen Weimaraner empfehlen würde, der sich nicht intensiv mit der Rasse auseinander gesetzt hat und genau das will (ist zwar OT, aber das habe ich mir auch schon öfter beim Dobermann gedacht...).

    • Wenn schon einen Weimaraner, dann den langhaarigen.
      Die sind bedeutend ruhiger als die kurzhaarigen.


      Aber wenn Ihr mich so fragt, am besten keinen, wenn nicht in die passenden Hände.

    • Zitat

      Wenn schon einen Weimaraner, dann den langhaarigen.
      Die sind bedeutend ruhiger als die kurzhaarigen.


      Tatsächlich ??
      Die Nachbarin meiner Schwester hat eine langhaarige Weimi Hündin, ein einziges Nervenbündel.


      Hab die letztens Gassi Gehen sehen...oi oi oi. Gut, gegen unsern Prinz Valium Mücke wirkt erstmal jeder Hund aufgedreht, aber die Gute schien mir mächtig unterfordert. ( weiss ich auch von meiner Schwester )


      LG
      Melanie

    • Zitat

      Tatsächlich ??
      Die Nachbarin meiner Schwester hat eine langhaarige Weimi Hündin, ein einziges Nervenbündel.


      Hab die letztens Gassi Gehen sehen...oi oi oi. Gut, gegen unsern Prinz Valium Mücke wirkt erstmal jeder Hund aufgedreht, aber die Gute schien mir mächtig unterfordert. ( weiss ich auch von meiner Schwester )


      LG
      Melanie


      Langhaar schützt vor Arbeit nicht :D , das ist klar.


      Deswegen habe ich ja auch gesagt...besser gar keinen :???:


      Ich schicke Dir mal für Prinz Valium Muecke meinen Hansdampf als Spielgefährten...mein lieber Friede :lachtot:
      Du erkennst Deinen ruhenden Pol nicht mehr wieder ;)

    • Weimaraner sind traumhaft schöne Hunde. Vom optischen her gefallen sie mir supergut. Aber das ist nunmal nicht alles. Ich bin weder Jäger noch hab ich da Erfahrung oder sonstwas, also lass ich da die Finger von und bestaune sie bei anderen Leuten. Warum sollte ich mir (und vor allem dem armen Hund der bestimmt nie ausgeglichen oder befriedigt sein wird) das antun.

    • Zitat

      ist zwar OT, aber das habe ich mir auch schon öfter beim Dobermann gedacht....


      Ich verrat Dir mal was aber :pssst: Meine ist wohl ein Weimi-Dobi-Mix...

    • steinigt mich nicht, aber ich vertrete grundsätzlich die meinung:
      dass wenn man vorhat sich einen hund zu holen, der dazu seit langer zeit gezüchtet wurde eine aufgabe zu erfüllen, sei es hüten, jagen, aportieren, herde schützen usw - auch bitte in diese richtung entsprechend gehalten werden sollte.
      es gibt hunderte von rassen, warum bitte immer genau die, denen man eh nicht gerecht werden kann und dann sich hinterher gedanken machen müssen, wieso der hund bestimmtes auffallendes verhalten aufgrund von nicht rassespezifischer beschäftigung zeigt. (puh was ein langer satz ;-) )


      sorry, aber ich hab da null verständnis für!


      ps. sollte kein persönliches urteil sein, sondern einfach mal für die allgemeinheit gelten.

      • Neu

      schau mal hier: Weimaraner* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!