• Mach datt Britta. Wir sind sehr gastfreundlich und MÜcke kann tatsächlich richtig Temperament zeigen.
    Wenn wir Besuch haben, mutiert er zum Retriever ( nicht zum Redriver... :lachtot: )und apportiert sein Spielzeug, als wäre es sein letzter Tag auf diesem Planeten...bei mir zeigt er meist nicht so viel Engagement...

Nina, du hast vollkommen recht :2thumbs:

LG
    Melanie

• Danke für die ehrlichen Antworten,

da ich mich bisher eher grob damit beschäftigt habe (der nächste Hund kommt ja nun auch erst in ca. 2 Jahren...), konnte ich mir bisher auch kein wirkliches Urteil bilden. Es gibt einige Seiten im Netz, wo Züchter angeben, Weimaraner als Familienhunde zu züchten. Wie wahrscheinlich es ist, den Jagdtrieb auf ein Minimum zu reduzieren, weiß ich nicht. Es wäre vielleicht sinnvoll, sich mal vor Ort vom Wesen dieser Hunde ein Bild zu machen!

Mal sehen, was sich da noch so tut, einen Hund zu beschäftigen trau ich mir wohl zu, aber jagen...das kann ich nicht bieten.

http://www.welpen.de/zverzeichnis/weimaraner.htm

Hier findet man Links zu 4 Züchterseiten, könnt ihr euch ja bei Interesse mal ansehen und schreiben, wie glaubwürdig ihr das findet!

Wahrscheinlich lande ich, wenn es so weit ist, sowieso wieder bei einem Mischling...
    :roll:

• Ich mach es mal der Reihe nach durch (also die Links zu den "Züchter"-Seiten)...

Der 1. Link: Mitglied im Zuchtverein und die leute sagen ganz klar, was für Hunde das sind!

Der 2. Link: Keine Angaben über die Hunde und den Zuchtverband....

Der 3. Link: Der IGZVR ist nicht im VDH, dort ist nur der Weimaraner-Klub. Was haben die für Richtlinien? Was wird untersucht?

Der 4. Link: Da steht eindeutig zu wenig! Da steht absolut nichts über die Eltern, den Verband in dem gezüchtet wird, das Zuchtziel usw. (es gibt da einen tollen Thread drüber in einem anderen Forum und da steht eindeutiges....! Link kannst Du per Email haben! -> Finger weg!!! )

Nochmal: In Deutschland gibt es keine Schönheitslinien! ALLE Hunde die offiziell in der Zucht sind, haben eine bestandene Jagdprüfung. Der Zuchtverband läßt nur Hunde zu, die bestanden haben!!!

Ich würde mich mit den Leuten des ersten Links in Verbindung setzen! Ruhig auch schon jetzt! Dann kannst Du alle Fragen, die Du hast. Du hast dann genug Zeit, es Dir nochmal richtig zu überlegen! Wobei die nicht den Anschein machen, als würden sie einfach mal so Nichtjägern einen Welpen geben, aber das find ich gut!

Den Trieb wirst Du nicht rausbekommen! Es wurde so extrem selektiert, es sind und bleiben Jagdhunde! Evtl. kann man ihn relativ klein halten, wenn man dementsprechend selektiert. Aber das ist in Deutschland kein Thema, jedenfalls nicht wenn man einen Hund vom Züchter will, der auch wirklich zugelassen ist!

• Juhuuu!

Ich kenne auch jemanden, der sich irgendwann mal UUUNBEDINGT nen Weimaraner holen möchte,
    meint es wäre total easy und da hat reden bisher nix geholfen :kopfwand:
    Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, Hobgoblin, aber manchmal finde ich Weimaraner-Verknallte Leute echt nervig ;)
    Vor allem, wenn sie behaupten ein Weimaraner sei vom Wesen dem Labrador TOTAAL ähnlich... ja nee, is klar :irre:

Hobgoblin, hier war grad ein Thread, der Dich ggf. auch interessieren könnte, es ging um jemanden,
    der vom Züchter gesagt bekommen hat, es wäre n super Familienhund etc., jetzt aber wohl doch
    davon absieht, sich einen zu holen: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ight=weimaraner

Grüsse
    Coona

• Also erstens wenn man sich einen Weimaraner als Nichtjäger holt,
    muss man schon einen ziemlichen Knall haben... :p

Zunächst finde ich es echt unverantwortlich irgendwelche
    Schwarzzuchten zu unterstützen. Auch bei den ganzen Hobbyzuchten
    und Liebhaberzuchten wird viel viel zu wenig Wert auf Gesundheit
    und Wesen geachtet, einfach weil es auch nicht so viel Hunde zu
    Auswahl gibt (das merk ich an meinem eigenen Hund).
    Es hat schon Sinn, dass die Hunde nur an Jäger abgegeben werden.

Gut jetzt habe ich selber einen Weimaraner und bin keine Jägerin.
    Wollte nie einen Weimaraner, weil ich mir der Probleme die so ein
    Hund mit sich bringt bewusst war. Kommt halt doch immer anders als
    man denkt...
    Ich habe ihn von einer Familie übernommen, die mit ihm überfordert war.
    Zunächst haben sie auch nach einem Jäger gesucht der den Hund nimmt,
    es hat sich aber keiner gefunden (war auch gut so denn er wäre eh nicht
    tauglich gewesen).

Das heißt aber auch, wenn man einen Weimaraner als Nichtjäger hat,
    dann muss man ihm trotzdem genau das bieten, wozu er gezüchtet
    wurde. Die Jagd. Es diverse Möglichkeiten, den Hund ersatzjagdlich
    auszulasten. Aber man muss sich halt bewusst sein, dass man täglich
    mindestens eine Stunde im Wald mit dem Hund arbeiten muss (Fährte,
    Dummy, Mantrailing, Stöbersuche etc.) und zusätzlich das Laufbedürfnis
    des Hundes befriedigt.
    Heißt im Klartext: mindestens 3h Auslauf und 1h Arbeit pro Tag.
    Außerdem muss man in Kauf nehmen, dass man so ein Hund wegen
    der angewölften Mannsschärfe vielleicht nicht überall mithinnehmen
    kann.
    Im Restaurant oder in der Stadt kann das schon mal zum Problem
    werden. Klar kann man das erziehungstechnisch eindämmen,
    aber warum holt man sich dann so einen Hund, wenn er gerade
    diese Eigenschaft angezüchtet bekam - um sie dann wieder wegzuerziehen...???

Was auch noch dazu kommt, sie sind oft extrem sensibel, extrem
    hibbelig und fahren ganz schnell auf 180 hoch. Da kann man sich echt
    in Geduld üben und muss selber ein ruhiger Mensch sein um den
    Hund nicht nochmehr zu pushen. Ballwerfen, Agility usw. kann man
    mit manchen Unden gar nicht machen, weil sie davon total hochfahren.
    Zauberformel= konzentriertes Arbeiten.

Und es sind absolute Kletten. Der Weimarener sucht immer und über-
    all die Nähe seines Führers. (Das ist nicht umbedingt von Vorteil, wenn
    im Cafe 35kg Hund plötzlich auf deinen Schoß wollen....aber das ist ein
    anderes Thema...:) )
    Viele Weimaraner haben deshalb Probleme mit dem alleinebleiben.
    Auch das muss man zumindest bedenken.

Also überleg dir gut, ob du wirklich einen Weimaraner willst - das
    sind keine Hunde, das sind Lebensaufgaben.... :)

Allerdings würde ich meinen nie nie wieder hergeben :)

• :2thumbs: Super geschrieben!!!

Zitat

Was auch noch dazu kommt, sie sind oft extrem sensibel, extrem
    hibbelig und fahren ganz schnell auf 180 hoch.

Und es sind absolute Kletten. Der Weimarener sucht immer und über-
    all die Nähe seines Führers.

Das merk ich momentan auch sehr, sehr stark bei meiner kleinen. Und die ist "nur" ein Weimi-Mix :roll: Ich dachte immer, die große sei "schlimm", aber die kleine ist den Punkten tausendmal "schlimmer"! Aber trotzdem würd ich diesen Floh niemehr hergeben :^^:

• Hey Lotte!

Danke für Deinen super Text, endlich habe ich mal eine handliche
    Zusammenfassung für die Leute, die ich kenne, die planen, sich einen
    Weimarener zu holen - merci!

Toll, dass Ihr es schafft, dass Du so viel Zeit und Geduld hast - Dein Hund kann echt froh sein!

@Murmelof: Duhuuu, verrätst Du mir den Thread, wo die meisten Bilder von Deinem superschönen Weimi-Dobi-Mix drin sind? :roll:

Lieben Gruss
    Coona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!