Wir suchen einen Großen Familienhund

• Hi,

also wenn es denn ein Welpe sein soll, dann würde ich spontan auch nach allem was ich rauslese mich dem Tipp mit dem Landseer oder Bernhardiner anschliessen.

Mischling meiner Meinung nach nur über Tierschutz oder Tierheim - auch hier werden (leider) immer wieder Junghunde vermittelt - allerding muß auch ein älteres Tier nicht immer "Macken" haben, und eine vernünftige Erziehung ist sowieso die Grundlage.

Für mich gilt der Grundsatz: Bitte keinen Mischling als Welpe holen um Vermehrern, die nur Kohle machen wollen und mit merkwürdigen/modeabhängigen Kreuzungen Hund und Mensch keinen Gefallen tun.

Mein Spike-Maus ist auch aus dem Tierschutz (BC Mix), ich hab ihn mit 4 Monaten bekommen, da hat sich wahrscheinlich auch ein Vermehrer vorher bereichert, weil BC Mixe sind ja so in Mode :x

Ich wünsch Euch eine gute Zeit mit dem neuen Hundi - für welche Rasse ihr immer Euch entscheidet

lg
    Karin und Spike

• der Germanische Bärenhund hat alle Eigenschaften eines Herdenschutzhundes. Sieht zwar gemütlich aus (wie die meisten großen Herdis) werden aber sehr selbständig. Sind Erfahrungen mit Herdis vorhanden sicher kein Problem. Aber als geborenen Familienhund würde ich ihn nicht bezeichnen (da fällt mir gar kein Hund ein).

• Spontan wären mir Berner Sennenhund, Bernhardiner, Neufundländer und Landseer eingefallen. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass auch diese Rassen nicht die geborenen Familien- und Anfängerhunde sind- eine vernünftige Erziehung ist gerade bei so grossen Hunden ein muss.
    Von Herdenschutzhunden würde ich persönlich eher abraten, wenn man keine Erfahrungen in dieser Hinsicht hat und auch nicht vorhat, sich in Zukunft intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Wie dem Text zu entnehmen ist, hattet ihr bisher ja schon einen Hund - was hatte dieser denn für Eigenschaften, was habt ihr an ihm geschätzt ?

VG
    Stefanie

• Vielleicht ein Irischer Wolfshund? Sollen ja auch eher sanft sein. Wenn man das so pauschal sagen kann...

• Wir haben eine Bordeauxdogge. Groß, kurzes Fell und zum kuscheln der absolute Traum.
    Wir haben 3 Kinder und in 5 Wochen kommt Nr.4 und ich könnte mir keinen besseren Familienhund vorstellen.
    Bellt eher selten, ausser bei Fremden im Haus, brummt eher wenn ihm was nicht passt.
    Für Hundesport nicht geeignet, eher für Couching.

http://www.doguesdebordeaux.plusboard.de/ für Infos!!!

• stimmt... irische wolfshunde sind doch "die sanften riesen".... aber die haben (meinem stand der kenntnis nach) eine noch geringere lebenserwartung, als bernhadiner, landseer, etc....! :/

• Hallo,

was könnt ihr denn einem Hund überhaupt bieten, der bei euch einziehen soll?

Soll er sich einfach in die Familie integrieren ohne großes Aufhebens oder wollt ihr ihn gezielt beschäftigen?

• Im Prinzip muß doch jeder Hund gezielt beschäftigt werden, oder etwa nicht?
    Den Pedigreetest kann man ja wohl voll vergessen.

Ehrlich gesagt hören sich in meinen Ohren Eure Vorstellungen vom "Familienhund" ziemlich naiv an. Es gibt keine "Familienhunde", bei dem Wort stehen mir schon die Haare zu Berge.

Wie wollt ihr den Hund beschäftigen, was habt ihr ihm zu bieten? Gehorsam kommt kein Hund zur Welt und kinderlieb auch nicht. Ich kann mir schon vorstelen, warum es ein ruhiger Zeitgenosse sein soll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!